richtige Hdd - Raid 1

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
hallo

ich wollt mal fragen was ihr so fuer ne HDD oder auch SHDD fuer ein Raid 1 array empfehlt.

ich will meine Daten drauf sichern UND meine steam games die nicht unbedingt auf der ssd sein muessen auch drauf lagern.
3-4 TB waeren da schon ein minimum. weil jetzt schon 1,5 TB rumliegen.
aber ich kenn mich mit den speeds und so nicht aus...hab schon youtube durchgekuckt aber da sieht man auch nicht wirklich was gutes.

tuns 2x billige 4TB auch oder lieber WD oder seagate? und wie schauts mit den speed aus? muss ich 7200 nehmen oder reichen 5400 zum spielen? und fuer was is dann ne shdd?

das is meines erachtens eines der kompliziertesten themas in der IT Branche.....storage :freak:
 
Für was Steam games sichern? wenn du sie nicht spielst, lösch sie, lade sie wieder runter wenn du wieder spielen willst

und Raid1 -> fast immer sinnlos für private
kauf dir eine 7200rpm HDD mit 4 TB, wo du alles verschiebst was net geschwindigkeitsrelevant ist...
und für die Wichtigen Sachen (sicher keine Steam Spiele) kauf dir eine externe HDD zum sichern (aka Backup) alternativ kannst es auch online sichern (Cloudstorage) wenn du verschlüsselst oder der Datenschutz net so wichtig ist.. (manche haben da ja schon fast paranoia)
 
Warum ein RAID? SSHD´s sind dafür nicht wirklich geeignet und sind sowieso nur Nischenprodukte.

Versprichst du dir vom RAID eine Art Backup weil du auch deine Daten erwähnst? Dann sei direkt gesagt: ein RAID ist kein Backup! Also eine gute Platte für das System kaufen und per USB oder NAS ein Backup ermöglichen.
 
danke fuer die schnellen antworten.

steam games sichern ist sinnlos...das weis ich auch...aber von irgendwo muss ich sie ja spielen wenn die ssd voll ist....
ich hab nur angst das mal meine platte eingeht und ich dann nix mehr retten kann...is ja schon 7 jahre alt.