richtige Hdd - Raid 1

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
hallo

ich wollt mal fragen was ihr so fuer ne HDD oder auch SHDD fuer ein Raid 1 array empfehlt.

ich will meine Daten drauf sichern UND meine steam games die nicht unbedingt auf der ssd sein muessen auch drauf lagern.
3-4 TB waeren da schon ein minimum. weil jetzt schon 1,5 TB rumliegen.
aber ich kenn mich mit den speeds und so nicht aus...hab schon youtube durchgekuckt aber da sieht man auch nicht wirklich was gutes.

tuns 2x billige 4TB auch oder lieber WD oder seagate? und wie schauts mit den speed aus? muss ich 7200 nehmen oder reichen 5400 zum spielen? und fuer was is dann ne shdd?

das is meines erachtens eines der kompliziertesten themas in der IT Branche.....storage :freak:
 
Für was Steam games sichern? wenn du sie nicht spielst, lösch sie, lade sie wieder runter wenn du wieder spielen willst

und Raid1 -> fast immer sinnlos für private
kauf dir eine 7200rpm HDD mit 4 TB, wo du alles verschiebst was net geschwindigkeitsrelevant ist...
und für die Wichtigen Sachen (sicher keine Steam Spiele) kauf dir eine externe HDD zum sichern (aka Backup) alternativ kannst es auch online sichern (Cloudstorage) wenn du verschlüsselst oder der Datenschutz net so wichtig ist.. (manche haben da ja schon fast paranoia)
 
Warum ein RAID? SSHD´s sind dafür nicht wirklich geeignet und sind sowieso nur Nischenprodukte.

Versprichst du dir vom RAID eine Art Backup weil du auch deine Daten erwähnst? Dann sei direkt gesagt: ein RAID ist kein Backup! Also eine gute Platte für das System kaufen und per USB oder NAS ein Backup ermöglichen.
 
danke fuer die schnellen antworten.

steam games sichern ist sinnlos...das weis ich auch...aber von irgendwo muss ich sie ja spielen wenn die ssd voll ist....
ich hab nur angst das mal meine platte eingeht und ich dann nix mehr retten kann...is ja schon 7 jahre alt.

und das mit den externen mach ich eh...halt nur die daten die wirklich nicht verloren gehen duerfen. also auf 2 kleine 2,5 zoll hdds.

mir geht halt der speicher aus und ich hab mir gedacht wieso nicht gleich ein raid array.
und ja, ich weis dass man durch raid 1 nur die kapazitaet von einer platte hat ;)
 
Ich sehe da immer noch keinen Grund für ein Raid 1. Wenn du eh regelmäßig ein Backup machst kann man das Geld auch sparen. Evtl. für eine TB SSD für die Spiele.
 
Jo, lass das RAID.
Dafür lieber 2x 4TB kaufen, einmal intern und einmal extern als Backup (und ALLES sichern, statt wie bisher nur "das wichtigste") ;)
 
Für ein RAID 1 würde ich eine NAS Platte nehmen, weil damit klar ist, dass mehr als eine HDD im Gehäuse steckt. Wenn da auch die Games drauf sollen, wäre die HGST Deskstar NAS wegen ihrer 7200rpm wohl meine erste Wahl.
 
Da @Xglyderwormx von mindestens 3-4TB sprach, wären im Falle eines 24/7-Betriebs oder mit mehreren HDDs in einen Gehäuse die IronWolfs ab 6TB auch nicht ganz verkehrt wenn man zwingend 7200 RPM haben möchte.. ;)

Die SSHD hat einen kleinen (8GB) Flash-Speicher - der hilft Dir aber nur dann, wenn Du immer auf die gleichen Daten (z.B. OS oder ein bestimmtest Spiel) zugreifst. Scheint uns jetzt für Deine Zwecke auch eher nicht die richtige Lösung zu sein...

Wie hier schon angedeutet, liegst Du mit einer "normalen" Desktop-HDD richtig falls Du nur eine HDD im Gehäuse hast, ansonsten, sowie bei einem angedachten 24/7-Betrieb würden wir Dir auch zu einer NAS-Platte raten. Solltest Du Dich letztendlich für das Einrichten eines NAS mit RAID entscheiden, sind entsprechende NAS-Platten sowieso zwingend zu empfehlen!
 
Ja ab 6TB wäre die Ironwolf wegen der UBER von 1:10^15 dann auch mein Favorit.
 
Holt schrieb:
Für ein RAID 1 würde ich eine NAS Platte nehmen, weil damit klar ist, dass mehr als eine HDD im Gehäuse steckt. Wenn da auch die Games drauf sollen, wäre die HGST Deskstar NAS wegen ihrer 7200rpm wohl meine erste Wahl.

Die Platte ist wirklich sehr gut, habe 2 Stück vor 3 Wochen durch einen Zufall in der Bucht die 8 TB-Variante für 229,99/Stk. gefunden, Neu von Alternate. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, im Vergleich zur Seagate Archive.
 
danke fuer die antworten...ich glaub ich werd den raid im pc lassen und sehn ob ich mal einen guenstigen nas fuers ganze haus erwisch..dann kann jeder drauf zugreifen :)
 
Zurück
Oben