Richtige Plep Frage: Korrekt bestelltes Windows 10 bekommen?

Yiasmat

Rear Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5.902
Hallo Foren-Gemeinde!

Meine Frage ist wohl eine richtige Plep Frage aber da Ich zum 1. mal in Betriebsystem gekauft habe weiss Ich halt nicht so genau ob es auch genau das ist was man bestellt hat. Meine PC Zeit ist auch schon lange vorbei (PC 2012 verkauft und Notebook dafür gekauft) und beim Notebook war schon Windows 7 dabei. Da bei Windows 7 aber der Support nun eingestellt wurde wird's Zeit auf Windows 10 zu wechseln. Gesagt. Getan. CB Preisvergleich angeschmissen und das

https://www.computerbase.de/preisve...ch-pc-fqc-08922-a1288391.html?hloc=at&hloc=de

letzte Woche Mittwoch bei Mindfactory gekauft. Wurde auch am Freitag geliefert.

1. Erstaunen schon hier: Obwohl es ein DHL Post Paket war musste man dafür nicht unterschreiben (zugestellt an Briefkasten sagt der Sendungsstatus) und es kam in einem Pappumschlag. Haben Windows Versionen nicht sonst einen Umkarton wo der Datenträger und die Anleitungen drinne sind? Halt wie das Bild beim CB Preisvergleich.

Also den Pappumschlag geöffnet und dadrin denn die Hülle mit der W10 CD gefunden (siehe Anhang).


Nun die Frage:

Ist dass das richtige Windows (Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922) ) was man über den CB Preisvergleich bei Mindfactory gekauft hat? Also hat man genau das bekommen (DSP/SB Version) was man bestellt und dafür auch bezahlt hat?


Es ist halt das 1. mal das Ich ein Betriebssystem gekauft habe und daher keinerlei Vorkenntnisse habe ob das erhaltene Windows 10 auch wirklich die DSP/SB Version ist die man bestellt hat. Wegen der Unkenntnis habe Ich es auch noch nicht geöffnet falls man es wieder zurück schicken muss wenn es das falsche ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!

LG



Yiasmat
 

Anhänge

  • W10.png
    W10.png
    9 MB · Aufrufe: 512
Das ist eine sogenannte "Systembuilder" Version die in Europa völlig legal verkauft werden darf, aber im Gegensatz zur Boxed Version keinen Support bei Microsoft bekommt (so zumindest mein letzter Stand) und hat keine schicke Verpackung. Also ja, legitime Version und einfach ein paar Kröten günstiger als die Box.
 
Das ist ein normales OEM-Install-Windows.
Auserhalb Deutschlands ist dieses nur mit Komplett-Rchnern erlaubt, in Deutschland gilt dies nicht.
 
Du hast eine ganz legale und richtige SystemBuilder Version (SB) gekauft. Schön zu sehen, wo doch grade hier im CB so eine Fraktion unterwegs ist, wenn man für Windows mehr zahlt als für ein Paket Kippen und zwei Döner, ist das Wucher.

Genau so eine Verpackung, wie du sie bekommen hast, liegt auch bei uns im Regal, gebe ich den Kunden immer raus.

Passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Yiasmat schrieb:
Meine Frage ist wohl eine richtige Plep Frage
Pleb
Plebejer, also "das gemeine Volk" von Bauern, Handwerkern und Dienstleistern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plebejer

richtiger çoban ...


Keys für Win7 gehen auch für Win10 der selben Edition. Home 7 wird also Home 10.

Falls es dir nicht die Fußnägel kräuseln lässt: Mach dir ein Microsoft Konto. Das macht es für zukünftige Neuinstallationen einfacher, außerdem kannst du deinen Bitlocker Key im MS Profil speichern für den Fall dass du ihn mal brauchst.

Und so häufig wie MS sein OS mit Updates zerschießt, kann das sehr viel schneller nützlich sein als es dir lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und AwesomSTUFF
grill schrieb:
Steht der Windows 7 Key nicht auf deinem Notebook drauf?

Doch. Unterm Notebook. Aber das Notebook (LENOVO IDEAPAD G770 M53A5GE Core i3, 1GB-Grafik, 4GB RAM ) ist auch schon von 2012 und wenn man es verkauft soll der neue Käufer auch den Key nutzen können. Deshalb auch der Kauf von Windows 10.


wesch2000 schrieb:
Und warum nicht mit dem Win7-Key Win 10 installiert?

Unwissenheit. ^^ An diese Möglichkeit habe Ich gar keinen Gedanken dran verschwendet / nicht mal in Betracht gezogen geschweige denn von gewusst. Auch wegen dem Grund oben drüber (Frage von grill) habe Ich mir Windows 10 so geholt.
 
Das Lob zuerst: endlich mal "normale" Leute, die für ihr langjähriges OS keine 4,90€ Keys suchen und dann noch meckern, wie Scheiße Windows ist. Zu der Version wurde ja schon etwas gesagt.

Affenzahn schrieb:
...wollt ich auch gerade schreiben. Wenn man schon l33tn will, dann sollte das auch sitzen ...sonst wirds ungewollt komisch .
 
Dann lad dir einfach das MediaCreationTool herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit kannst du eine Installations-CD/-Stick erstellen und das ganze installieren. Bei der Installation erkennst du dann auch schon für welche Version dich der Key berechtigt. Am Ende in Windows kann man das auch nachschauen. Grundsätzlich solltest du mit deiner Version aber überhaupt keine Probleme haben, da es sich hier nicht um einer "4,50€" Key handelt.
 
Wenn Du eine Windows Version direkt von einem bekannten PC-Händler bekommst, brauchst Du Dir hier keine weiteren Gedanken mehr machen.
 
Yiasmat schrieb:
Haben Windows Versionen nicht sonst einen Umkarton wo der Datenträger und die Anleitungen drinne sind?
Die schönen Umkartons haben die Retail-Versionen die noch etwas teurer sind. Die DSP/SB Version ist so in dem Umschlag schon korrekt. Ist von MS ja auch eigentlich nur als Zusatz zu fertig-PCs gedacht, darf in der EU aber auch einzeln verkauft werden.
 
Danke schön @Jesterfox und an all die anderen für die Hilfe.

Und wieder was dazu gelernt das es eine Umverpackung nur bei der Retail Version dazu gibt. Aber wenn diese Version genauso gut ist kann man sie ja nun öffnen und Windows 10 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: die Windows 10 Verpackung auf dem Bild sieht wie die aus, wo es eine gewisse Zeit lang Windows 10 als USB Stick direkt zu kaufen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben