Intruder schrieb:
ein altes Schätzchen oder aufgrund experimentierfreudigkeit?
Nein, ist nur ein ordinärer Fujitsu Laptop, AH 570, mit einem zwar mittlerweile altem, aber immer noch lauffähigen Core i5 2410m.
Ich nutze diesen Laptop eigentlich täglich für meine Streifzüge durch das Internet.
Ist für mich immer noch mehr als ausreichend, auch wenn vielleicht durch die HDD alles manchmal ein kleines bißchen länger dauert.
Aber ausmustern kommt nicht in Frage, er läuft halt noch problemlos.
Ausgeliefert wurde dieser Laptop mit einem Win 7 Home, ich hatte als erstes gleich eine Neuinstallation von Win 7 gemacht, aber war zum damaligen Zeitpunkt sowas von enttäuscht, alles irgendwie zäh und langsam.
Ein Downgrade dann auf Win XP gemacht, daß war ein gefühlter Geschwindigkeitsschub, genau das hatte ich damals erwartet, als ich mir die Kiste gekauft hatte.
Nach dem Aus von XP hab ich Win 8.1 mit Classic Startmenu drauf gemacht, auch das erfüllte meine Erwartungen.
Warum ich damals dann zu Win 10 gewechselt bin, weiß ich garnicht mehr genau, ich glaube, daß war, als ich dann die größere HDD eingebaut habe, einfach mal asprobieren.
Und bin seitdem auch dabei geblieben, weil auch ein Win 10 flüssig auf dieser Kiste lief.
Nochmal ganz kurz zu Win 7: ich hatte dieses BS auch mal auf meinem PC, aber auch da war der Eindruck, daß alles unheimlich zäh läuft. Ich habe wirklich nicht viel Zeit in Win 7 investiert, bin dann auch am PC auf Win.8.1 und später auf Win 10 gewechselt.
Deshalb war ich vom Ableben von Win 7 nicht wirklich von großer Trauer übermannt, da tat mir das Aus von XP wesentlich mehr weh.