News Windows 10 2022 Update: Microsoft veröffentlicht das Feature-Update ohne Features

Ich bin mit dem Gaming-Desktop und meinem Notebook auf Win11. Nur mein alter, kleiner HTPC (mit passiv gekühltem Apollo-Lake-Celeron) ist wegen nicht ausreichender Hardware zwangsweise auf Win10 geblieben, wird aber kaum noch genutzt, seit die Apps in meinem Smart-TV immer brauchbarer geworden sind.

Mir ist nichts wirklich negatives an Win11 aufgefallen. Keine nennenswerten technischen Probleme, Leistungsverluste oder Features, die ich wirklich vermissen würde. Ob ich jetzt z.B. ein Icon per Drag&Drop in die Taskleiste packe oder per Rechtklick anpinne, ist mir schnurz.
Das nervigste ist noch, dass Win11 ab und zu vergisst, dass am Gaming-PC ein altmodisches 5.1-Surroundsystem (analog) angeschlossen ist, und auf schnödes 2.1-Stereo zurückschaltet. Da muss ich mich ab und zu durch die immer noch vermurkste Systemsteuerung mühen und das wieder richtig einstellen.

Klar ist Win11 gegenüber 10 keine Revolution, aber das war eigentlich kaum eine Windows-Version seit XP oder vielleicht Vista. Windows 8 hat auch einiges auf den Kopf gestellt, aber fast nur zum schlechteren. (8.1 war schon wieder brauchbar.)

Ich kann verstehen, dass Leute und vor allem auch Unternehmen beim soliden und erprobten Windows 10 bleiben wollen. So wie es auch bei Windows XP war. Es ist halt schon sehr lange her, dass eine neue Windows-Version wirklich was gebracht hat, das man unbedingt brauchte.
Aber ich als Hobbyist freue mich auch an kleinere Neuerungen und Veränderungen und hab Spaß ab und zu mal was auszuprobieren.
 
Herdware schrieb:
Ob ich jetzt z.B. ein Icon per Drag&Drop in die Taskleiste packe oder per Rechtklick anpinne, ist mir schnurz.
Um das Anpinnen ging es nie. Es ging darum, Dateien schnell über die Taskleiste in ein anderes Programm ziehen zu können (was nun in Windows 11 aber auch endlich wieder geht).
 
Ja, ABER nur beim Gaming-PC, da die anderen eh nicht die Voraussetzungen erfüllen, und nur mit diversen Modifikationen über ExplorerPatcher etc., da ansonsten Windows 10 weiterhin deutlich besser ist.
 
Ich musste das Update wieder deinstallieren. Seit dem Update ist Battlefield 2042 immer wieder einfach eingefroren. Nachdem ich das Update deinstalliert habe, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
 
mir wird kein Update angeboten. Bin aktuell auf 10.0.19043
 
mir war gar nicht bewusst, dass ich "noch" auf 21H1 bin. Bekomme und installiere immer alle Updates. Anscheinend hab ich da nicht aufgepasst. Werde mir das mit dem Enablement Package mal anschauen. Danke für den Link.
Aber wie kann es sein, dass mir das bisher vorenthalten wurde?
 
BrokenArrow schrieb:
Um das Anpinnen ging es nie. Es ging darum, Dateien schnell über die Taskleiste in ein anderes Programm ziehen zu können

Ok. Das habe ich dann wohl auch nie genutzt, oder so selten, dass es mir in Win11 bisher nicht gefehlt hat.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man solche Komfort-Funktionen nicht wegfallen lassen sollte, selbst wenn sie nur von einem kleineren Teil der Anwender genutzt werden. Jeder gewöhnt sich halt seinen eigenen Methoden an und wenn dann eine dafür benötigte Funktion nicht mehr da ist, ärgert man sich.
(Bei der Win11-Taskleiste und Startmenü war es wohl so, dass die für Win10X ganz neu programmiert wurden und viele Funktionen jetzt erst nach und nach wieder implementiert werden müssen.)

Aber es trifft halt nicht alle gleichermaßen. Wie gesagt, mir sind in Win11 keine wirklich störenden Probleme aufgefallen, weder in der Bedienung noch in der Funktion. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie manche Win11 als unbenutzbar bezeichnen, und ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie viele hier auf CB das Update noch immer nicht gemacht haben.

Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 war eines der reibungslosesten, die ich bisher gehabt habe. Nur beim Gaming-PC musste ich erst das TPM im BIOS/UEFI aktivieren. Dabei war das größte Problem, erstmal die doch etwas nichtssagende Bezeichnung der entsprechenden Einstellungsoption zu googlen.
 
Sehe ich ganz ähnlich, ich finde das neue Design sogar mittlerweile echt schön, besonders die Einstellungen im Vergleich zu Windows 10.

Das einzige was mich an Windows 11 immer noch fast täglich noch stört ist die Tatsache, dass sich der Task-Manager nicht mehr im Rechtsklickmenü der Taskleiste befindet. Aber wird ja auch mittlerweile im Insiderprogramm getestet.
 
@BrokenArrow
Finde Windows 11 auf meinem Laptop auch ganz gut. Was mich allerdings etwas stört, gegenüber Windows 10, ist man kann in der Taskleiste keine neue Symbolleiste hinzufügen (stattdessen habe ich den Ordner jetzt auf dem Desktop) und ich kann die Taskleiste nicht mehr oben platzieren, sondern nur noch unten. Auf irgendwelche Hilfsmittel, um dies zu bewerkstelligen, verzichte ich.
 
Off-Topic:

Wo habt ihr das schicke Hintergrund Bild zum Beitrag her? Google Lens findet es leider nicht in größerer Auflösung.

Ich würde mich über das Bild in Full-HD Auflösung freuen. :)

Des weiteren bleibe ich bis zum Support Ende bei Win10. Empfinde die 11er GUI auch als Rückschritt bzw. zu sehr auf Apfel-Stil geprägt.
 

Anhänge

  • article-640x360.138082a8.jpg
    article-640x360.138082a8.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 180
Bin letztens auch auf dem Gaming PC zu W11 gewechselt und bereue es nicht.
Die UI sieht deutlich frischer und moderner aus.
Gerade der Start Bereich finde ich durch die Ordner viel aufgeräumter als die Kacheln.
Jetzt fehlen nur noch die Tabs im Explorer.
 
Drummermatze schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die Tabs im Explorer.
Die sind doch aber schon in dem Windows 11 2022 Update alias 22H2 enthalten.
 
Ein Feature-Update ohne Features kann wenigstens nicht so viel kaputtmachen. Das ist bei Windows mal ein echtes Feature…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Pünktlich gibt es eine neue O&O ShutUp10++ Version für Windows 11 22H2. Ich habe gar nicht gemerkt, dass es + dazu gab.
Bugfixes sollten den Edge wieder starten lassen. ;)
 
dave_it schrieb:
Zusätzlich bringt Win11 einige Performanceprobleme, wie bspw. dass meine IDE (Rider) seit dem Upgrade extrem langsam ist. Das mag an der Drittsoftware liegen, aber unter Windows 10 gab es die Probleme nicht, sodass Windows 11 zumindest eine Teilschuld trägt.
Schön noch einen anderen C# Entwickler mit Rider zu sehen :)

Windows 11 ist dank paar sicherheitsfeatures tatsächlich etwas langsamer. Das sich das auch auf Rider (oder IDE's im Allgemeinen auswirkt, war meine Befürchtung).

Vielleicht hast du das eh bereits gemacht, falls nicht hilft es vielleicht:
Ich konnte meine IDE-Performance unter Windows 10 steigern indem ich in den Windows-Defender Einstellungen meinen SRC-Ordner als Vertrauenswürdig eingestellt habe. Dadurch prüft der Defender dort nicht mehr jede Dateiänderung einzeln bzw nach jedem Build.
(Screenshot kann ich bei Bedarf nachliefern)
 
Oggy666 schrieb:
Das "Mini-Update" von WinzigWeich... war in unter 1min installiert... da kann nicht viel drann sein...
Seit wann gibt es bei Windoofs Mini- Updates? Hab es mal auf einer VM installiert (mit der Mindestgröße der HD). Nach einigen Updates hat es sich beschwert, daß der Platz nicht reicht, die Updates zu installieren und ich möge doch einige Programme deinstallieren, um Platz zu schaffen. Selbstverursachtes Problem, denn es war keinerlei Fremdsoftware drauf, die Platz hätte belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Laut "winver" ist bei mir Windows 21H2 Build 19044.2130 installiert.
Das Funktions-Update auf 22H2 ließ sich über die Update Funktion nicht installieren.
Fehler Nr. 0x80246019
Ansonsten sei mei System auf dem neusten Stand.
 
Zurück
Oben