News Windows 10 2022 Update: Microsoft veröffentlicht das Feature-Update ohne Features

SVΞN schrieb:
Microsoft hat die planmäßige und bislang jährliche erfolgende Produktpflege für sein Auslaufmodell Windows 10 auf die neue Version 19045 alias „22H2“ veröffentlicht. Schon zuvor hatte sich das „neue“ Windows 10 22H2 über die Pakete in einem kumulativen Update zu erkennen gegeben. Echte Neuerungen gibt es allerdings nicht.
Wunderbar! Windows 10 ist also fertiggestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, willriker, yahlov und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
Weso sollte das irgendwann einmal unmöglich sein/werden?
😵 Neue HW, die win10 nicht mehr unterstützt

😵 Keine Security Updates mehr

😵 Programme die nur ab win11 laufen

😵 Neuer Laptop, der schon mit win11 kommt

MilchKuh Trude schrieb:
Interessante Sichtweise 😁
Ist keine neue Sichtweise. Früher hat man die Migration auf eine neue Windows-Edition begonnen, wenn die "Feature-Updates" abgeschlossen waren, üblicherweise so ab "Service Pack 3". Bei Debian stable funktioniert das ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MilchKuh Trude
Also die Drucker funktionieren noch, kann also kein richtiges Update gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, Kitsune-Senpai, Marflowah und 8 andere
Europa schrieb:
Feature-Update ohne neue Features, was hat das bitte für einen Sinn 🤨

Da kann durchaus sinnvoll sein.

Anders als ich ( auf Arbeit ) liefern OEM ala HP nicht immer durch-gepatchte ("aktuellste") Versionen aus.

Die basteln 1 Images für z.B. 21H2 und packen das unverändert solange auf alle Rechner bis es eine 22H2 gibt ... oder eine andere Notwendigkeit die Anpassung der Installation notwendig macht.

Neue Rechner der großen OEM werden also von vornherein mit aktuellerer Software ( z.B. Edge+Defender ...oder aktualisierter Security-Baseline ) ausgeliefert.

Zwischendurch muss man dann mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Nur weil man selbst keinen Nutzen zieht, heißt es nicht das das Vorgehen grundsätzlich sinnfrei ist.

lorpel schrieb:

😵 Keine Security Updates mehr

😵 Programme die nur ab win11 laufen

Deshalb kommt am Ende des "Feature-Updates" einer Windows-Version nochmal ein Schwung Hardware, der noch mit den alten Fassung läuft. Wenn dann die "Programme" (das heißt heute "Apps") kommen, die damit nicht mehr funktionieren, kann diese Hardware dann verschrottet werden, weil sie für diese Apps dann schon wieder zu alt ist.

Es gibt also inzwischen schon einige Apps, die nicht mehr mit Windows 7 (sieben) laufen. Das betrifft dann z. B. Rechner mit Ivy-Bridge und Sandy-Bridge-CPU 2-4 Kernen, 8-16 GB DDR3-SDRAM und SATA-SSD. Da will man sie dann auch nicht mehr wirklich installieren. Das nennt man "Lebenszyklus".

Beim Kauf eines mobilen Computers achtet man natürlich dafür, daß er mit der stabilen Windows-Version kommt, nicht mit der neuesten. Wie die dann heißt, ist eigentlich gleich, aber es ist nicht Windows 8. 🤣 Bei der Vorgehensweise braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen, ob die Hardware die gestiegenen Systemanforderungen der nächsten Windows-Version erfüllt (Sie tut es dann nämlich.)
Ergänzung ()

Maike23 schrieb:
Die basteln 1 Images für z.B. 21H2 und packen das unverändert solange auf alle Rechner bis es eine 22H2 gibt ... oder eine andere Notwendigkeit die Anpassung der Installation notwendig macht.
Und du kannst das aktuelle 22H2-Image auch direkt bei Microsoft runterladen.

lorpel schrieb:
Ok, ich hatte Dich dann missverstanden. Ich dachte nämlich an so etwas wie "von MS technisch erzwungenes Upgrade auf einer bestehenden W10-Hardware".

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Microsoft will immer noch, dass ich mir für Windows 11 einen neuen PC kaufe, daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bondage game
Microsoft umschreibt das Ausbleiben von neuen Features mit einem „scoped and streamlined update“, welches den Wünschen der Kunden angepasst worden sei.

* Augenreib' *
Seit wann werden bei Microsoft Kundenwünsche umgesetzt? Wo kann man seine Wünsche kundtun? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bondage game
KitKat::new() schrieb:
Microsoft will immer noch, dass ich mir für Windows 11 einen neuen PC kaufe, daher...
Ja können die vergessen, ich benutze meinen Pc bis er durch ist. Auch wenn das nach 2025 ist, was aufzwingen lasse ich mir nicht. Hatte ich bei Win 7 auch so gemacht nur die Festplatte wurde zu lam . Sonst hätte ich nicht gewechselt. Weil für mich persönlich lief alles.

Bei der Umfrage fehlt noch der Punkt:
4. "Ich würde gerne Windows 11 ausprobieren, wenn nicht die verf****en Systemanforderungen zu mir sagen - verpiss dich - obwohl meine Hardware von der Leistung ausreichend genug wäre".

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, inge70, lorpel und eine weitere Person
Habe grad mein Windows (10) aktualisiert.
Update ging sehr schnell, Windows (10) läuft wie vorher.

Wenn das Update ein Song wäre würde der Titel wohl lauten: Feature Update feat. No Features - 22Haha. 😂

Der Titel hat mich glatt zum Lachen gebracht. Made my day.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
eigsi124 schrieb:
Mir gehts genau umgekehrt, finde die neue GUI echt gelungen und wenn ich auf Win10 zurückmuss, fühl ich mich in die 90er zurückversetzt..
OK Gen-Z!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Smartbomb und eigsi124
Nickproof schrieb:
Im Unternehmen werde ich sehr bald ebenfalls alle Clients nach bereits erfolgreich verlaufender Pilotphase auf Windows 11 upgraden.
Windows 10 LTSC geht noch bis 2029, Windows 11 LTSC kommt vielleicht ggf. 2030 - das hat Gründe - bis dahin würde ich im Unternehmen auch davon die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hat die Aktion dann mehr oder weniger das Ziel, dass es eine aktuelle ISO zum Neuinstallieren mit allen Patches gibt?

lorpel schrieb:
Kann man im Normalfall downgraden, weil der Key auch bei Win10 funktionieren sollte.

Oft liest man die Hardware als eines der Hauptargumente für den Umstieg auf Win11.
Das Win11 nur dort läuft, wo ein gewisser Stand der Technik Minimum ist.

Dann frage ich mich aber, weshalb das .ISO Image trotzdem knappe 6 GB hat und diese ganzen Altlasten trotzdem noch onboard, ja sogar tief im System verankert sind.

Microsoft habt doch tatsächlich mal die Eier und sagt es läuft auf diesen System und darunter nicht.
Aber nicht ein Softlock, sonder weil es tatsächlich nicht vom OS unterstützt wird.

Auf der anderen Seite muss man schon erklären, weshalb ich heutzutage mind Quadcore, 8GB RAM und 512GB SSD benötige. Für 90% der Alltagsaufgaben sind die akutellen PCs sowieso overpowered.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben