News Windows 10 2022 Update: Microsoft veröffentlicht das Feature-Update ohne Features

Neodar schrieb:
Ich sehe keinerlei Vorteil für mich in Windows 11.
Aber das neue GUI empfinde ich als einen großen Nachteil.
geht mir genauso. Noch schlimmer ist, hinterher wird alles getan um es wieder wie Windows 10 aussehen zu lassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, branhalor, aid0nex und 3 andere
Martinipi schrieb:
Wenn man den Artikel nicht gelesen hat... Dann schreibt man Kommentare wie du.
Ich habe ihn durchaus gesehen, aber ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zu dem Windows 11 Bashing!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, floTTes und FR3DI
Goldsmith schrieb:
Ich habe ihn durchaus gesehen, aber ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zu dem Windows 11 Bashing!!
Die Umfrage im Artikel "Bist du mittlerweile von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt?" regt durchaus dazu an hier auch Windows 11 zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, aid0nex, D. ACE und 7 andere
Goldsmith schrieb:
Gesehen, aber nicht gelesen?

Nachdem Windows 11 2022 erschienen ist, ist die Zeit reif für eine neue Bestandsaufnahme: Seid ihr mittlerweile von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE, conglom-o und Delirus
FrAGgi schrieb:
Die Umfrage im Artikel "Bist du mittlerweile von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt?" regt durchaus dazu an hier auch Windows 11 zu diskutieren.
So lange dies sachlich und konstruktiv bleibt, sicherlich ok, aber ich bezweifle, dass es sachlich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, FR3DI, aragorn92 und eine weitere Person
Witzige Headline. :)

Ich finds immer wieder amüsant.
Bei der Hardware überdurchschnittlich weit vorne mit dabei, und dann beim Betriebssystem überdurchschnittlich oft stockkonservativ.

Aber naja, Windows 10 läuft ja noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
microsofts "friss oder stirb" geht in die nächste runde. in der branche gibts keinen größeren bremser als microsoft. ist wirklich brutal, was die sich für einen stillstand erlauben können, nur weil die auf einem monopol sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, willriker, Slayher666 und 2 andere
Goldsmith schrieb:
So lange dies sachlich und konstruktiv bleibt, sicherlich ok, aber ich bezweifle, dass es sachlich bleibt.
Und deshalb verbietet du als Administrator dieser Seite vorsorglich erstmal jeglichen Kommentar zu Windows 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, upser, iWaver und eine weitere Person
Ich brauch auch keine Features, Win10 läuft. Man wird es aber sicher weiter kastrieren, in dem man neue Hardware Features nur auf Win11 unterstützt, siehe Alder Lake.
Das Win11 Startmenü bleibt einfach Katastrophal. Mit dem Rest habe ich an sich keine Probleme. Hab es auf meinem Laptop, da stören mich manche Dinge nicht so sehr, welche mich auf dem Desktop aus dem Workflow bringen. Halte da weiterhin die Augen offen, wann sich der Wechsel denn schmerzfrei gestalten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Martinipi schrieb:
Und deshalb verbietet du als Administrator dieser Seite vorsorglich erstmal jeglichen Kommentar zu Windows 11?
Habe ich das getan und wenn ja wo??

Klasse Überschrift.

Wobei sich bei Win10 die Frage stellt: Warum auch sollte man ein totes Pferd neu beschlagen?

D. ACE schrieb:
So lange die Taskleiste gruppiert wird, kommt mir das nicht auf den Rechner.

Das soll wohl per Tool deaktivierbar sein.
Allerdings 3rd-party, nicht Bordmittel. Mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe Windows 11 einige Monate auf meinem Arbeitslaptop genutzt und empfand die GUI mit meinem Nutzungsprofil als Verschlimmerung gegenüber Windows 10. Deshalb werde ich Windows 10 bis zum offiziellen Supportende weiternutzen und erst danach auf Windows 11/12/wasauchimmer wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, aid0nex, willriker und 6 andere
Oggy666 schrieb:
Das "Mini-Update" von WinzigWeich... war in unter 1min installiert... da kann nicht viel drann sein...
Auch die letzten Feature Updates wurden bereits im Hintergrund installiert. Die Installation des Updates legt quasi nur den Schalter um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aragorn92
Windowsbertriebssysteme brauchen für mich immer etwas, wo es sich auch lohnt upzugraden. Sei es den DirectX "Zwang" oder Softwareunterstützung etc., ansonsten bleibe ich beim alten, was über die Jahre einiges mehr an Updates/Bugfixes genossen hat, als das neue.

Da Windows für mich ohnehin nur als "Gamingplattform" genutzt wird, mache ich ausser diverser Sicherheitseinstellungen nicht viel - daher war schon von Win8 auf Win10 kein großer Unterschied für mich zu erkennen. Windows bzw. diverse Launcher starten und zocken nachmdem ich einmal alles angepasst/eingestellt habe. Alles andere wird auf GNU/Linux erledigt.

Da bin ich wohl ohnehin die falsche Zielgruppe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, branhalor, geordi_ und 3 andere
Win11 hat bei mir ein ähnliches "vielleicht irgendwann in Zukunft" hinter dem Namen stehen wie eine Linux Distro. Win10 läuft nach wie vor solide, wenn ein Wechsel unausweichlich wird stelle ich mir nochmal die Frage ob Win11 oder nicht gleich irgendeine Linux Distro. Vorarbeit habe ich schon geleistet und meine "Freizeitsoftware" auf meinem System auf Software umgestellt die es auch auf Linux gibt, so wird eine potentielle Umgewöhnung auch kein Drama mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slayher666, DerMuuux und 2 andere
Windows 10 ist und wird mein letztes Windows sein. Microsoft ist mir über die Zeit immer unsympathischer geworden. Bei Windows 10 behelfe ich mir noch mit etlichen Gruppenrichtlinien etc. um gewisse Dinge wie Datenschutz, Windows Updates etc. userfreundlich zu konfigurieren, soweit wie möglich. Aber ich habe darauf ehrlich gesagt keine Lust mehr. Und die Bevormundung, die man mit Windows 11 erfährt, war dann das Ende vom Lied.

Ich hatte Linux schon länger auf dem Schirm, aber bislang nicht die Lust und/oder Zeit gehabt mich damit konkrekt auseinanderzusetzen. Spätestens seit ich Besitzer einer Steam Deck bin, war ich gezwungen und damit konfrontiert und ich habe viel gelernt. Dieses Jahr wird noch der Umstieg auf Linux vollzogen, zunächst als Dual Boot und Windows in Reserve (man weiß ja nie) und dann im Anschluss, nach gewisser Zeit, wird Windows komplett entfernt.
Dank Wine und Valves Input in Form von Proton habe ich auch keine Angst (mehr), dass Spiele und Applikationen nicht funktionieren. Und für Problemfälle gibt es in der Regel Alternativen. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund mehr Windows einzusetzen, das ist aber auch sicherlich ein Stück individuell und davon abhängig, wie weit eine Person bereits in den walled garden hineingestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, retho, willriker und 2 andere
Muss ja auch nicht, hat doch schon ne funktionierende Taskleiste und ein tolles startmenü

Sas87 schrieb:
Ich finds immer wieder amüsant.
Bei der Hardware überdurchschnittlich weit vorne mit dabei, und dann beim Betriebssystem überdurchschnittlich oft stockkonservativ.

Die neue Hardware bringt halt direkt mehr Leistung und man hat den entsprechenden Vorteil.
Das neue Windows hingegen bringt mir persönlich keinerlei Vorteile (ich sehe zumindest keine für mich), ist aber aufgrund des graunehaften GUI für mich viel umständlicher zu bedienen.
Warum also sollte ich wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, branhalor, Vulture und 4 andere
@SVΞN
In der Umfrage fehlt beides. Vermutlich geht es vielen so wie mir, Windows 10 und Windows 11 auf unterschiedlichen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und ramius
Zurück
Oben