News Windows 10 2022 Update: Microsoft veröffentlicht das Feature-Update ohne Features

LuckyMagnum schrieb:
Seltsames Update.

Zur Frage:
Mit "Explorer Patcher" ist Windows 11 sehr angenehm.
Wobei mir das letzte Update, welches Tabs in den Explorer brachte, die Sortierungseinstellungen der Dateien durcheinander brachte und 2 OneDrive-Ordner in den Navigationsbereich brachte, die ich bisher noch nicht entfernen konnte.
ich hatte beim testen der tabs vorab auch diverse probleme (netzwerklaufwerke fror teilweise ein, die Seitenleiste war leer oder nur "dieser pc" oder nur "start" wurden angezeigt. das waren aber entweder preview bulids (22621.730/ 22622730) bzw. mit dem vivetool scharfgeschaltet (22621.658). als es gestern normal released wurde, passt jetzt aber soweit alles.
was mich nur nervt ich habe den creative cloud folder von adobe ausgeblendet. aber je nach Häkchen setzten für die linke Seitenleistenoptionen, wird der Ordner weiterhin angezeigt.
 
Nachdem ich vor kurzem Windows 11 auf dem Lenovo IdeaPad 5 Pro (Ryzen 7 + GeForce MX450) einer Freundin installiert habe und das System partout nichts über den HDMI-Port ausgeben mag bleibe ich dem OS bis auf weiteres fern. Wenn der Installationsaufwand mit dem Risiko verbunden ist, dass solche Basics auf Mainstream-Hardware nicht mehr funktionieren, macht das gar keinen Spaß - ich hoffe, dass es ein Hardwarefehler ist, müssen wir noch testen.
Nutze Windows ohnehin nur noch für Gaming und da Linux dahingehend langsam fit wird (z.B. Elden Ring aktuell mit ca. 90% der Windows Performance; alte Vega 56), war es das dann vermutlich für mich mit Version "10" - es sei denn es entstehen irgendwo berufliche Zwänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Ein Feature Update ohne Features aber mit erforderlichem Neustart. Och nee, sollte das nicht irgendwann mal mit Win10 besser werden? Gefühlt gibt es nach immer noch zu vielen Updates verpflichtende Neustarts.

Aber gut, starten wir die Kiste halt neu :)

Hoffe MS hat nichts eingebaut was absichtlich Fehler produziert, um uns so zu Win11 zu treiben. Zuzutrauen wäre es ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker
deo schrieb:
Windows 10 nutze ich bis zum Supportende, wie schon Windows 7. Die letzten Jahre sind die besten.
Das Featureupdate ist nur dazu da, damit es weiterhin Sicherheitsupdates gibt.
Eben, eben, eben! Irgendwann ist für fast jeden der PC und vor allem das OS nur noch ein Werkzeug um Programme zu starten. Ob da jetzt Windows 10 oder 11 (Ten+themepack) läuft ist sekundär. Aber das neue GUI ist für mich eine grüne Banane. Mal sehen welche Features uns vorenthalten werden und dann doch für 10 kommen. Ich sage nur der nachträgliche DX12 Support unter Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Auf meinem Rechner habe ich Windows 11 erst letzte Woche installiert (22H2) und bin damit sehr zufrieden (bis auf einige optischen Dinge). Und das obwohl ich ursprünglich bei Windows 10 bis Supportende bleiben wollte. Aber wozu, wenn Win11 super läuft?
Im Unternehmen werde ich sehr bald ebenfalls alle Clients nach bereits erfolgreich verlaufender Pilotphase auf Windows 11 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Als ich Windows 11 vor 2 Monaten das letzte mal ausprobiert habe, fühlte es sich nicht "fertig" an. Mal sehen wie es in 6-12 Monaten aussieht. Bislang gibt es noch keinen Grund für ein Update auf Windows 11.
Bevor ich meinen 12900K neu aufbaute, hatte ich auch kein Grund zu wechseln. Mit dem neuen Prozessor habe ich aber letztes Jahr im Dezember auf Windows 11 gesetzt, weil damit die Kerne besser angesteuert und optimiert werden. Habe mich auch mittlerweile gut dran gewöhnt und komme damit gut zurecht.

Läuft gut und so habe ich auch keinerlei Probleme.
 
Die Umfrage ist schon wieder blöd formuliert: "Bist du mittlerweile von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt?" Als ob alle nur EIN System im Einsatz haben. Ich würde mal behaupten, dass viele zumindest PC+Laptop haben. Dies wurde schon das letzte Mal in den Kommentaren bemängelt, stieß aber wohl auf taube Ohren. De facto kann ich so an der Umfrage nicht teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn ich hier schon lese, das einige bis zum jetzigen Update gewartet haben um in den Genuss des tab_baren Explorers zu kommen.
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Es ist einfach offensichtlich für wie dumm Microsoft seine Mutter Nutzer Community hält/verkauft.
Ach und übrigens Leistungseinbussen hatte ich auch. Ich kaufe mir doch keine neue Hardware damit Windows flüssig läuft.
 
"Microsoft veröffentlicht das Feature-Update ohne Features"

Also mit ohne was Neues ... :D

MfG Föhn.
 
Solange ich mir keinen neuen Rechner anschaffe werde ich auch bei Windows 10 bleiben - klar könnte ich Windows 11 mit wenig Aufwand trotz fehlender Unterstützung installieren, aber wozu? Erst mein nächster Rechner wird wohl oder übel mit Windows 11 laufen müssen - ich will ja dann doch keine CPU-Performance liegen lassen. Wahrscheinlich wird das irgendwann im Frühjahr nächstes Jahr sein - wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Ivy Bridge-E weigert sich zwar immer noch zu sterben, aber langsam merkt man das fortgeschrittene Alter von 9(!) Jahren der CPU doch an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
zelect0r schrieb:
Wenn ich hier schon lese, das einige bis zum jetzigen Update gewartet haben um in den Genuss des tab_baren Explorers zu kommen.
Ha, wusste ich gar nicht.
Finde ich aber gut gelöst! :D

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_18h19m27s_001_.png
 
IICARUS schrieb:
Ha, wusste ich gar nicht.
Finde ich aber gut gelöst! :D

Anhang anzeigen 1272417
Deswegen hat man zu XP Zeiten schon den Total Commander benutzt oder andere Forks.
Aber brauchen tu ich das nicht mehr.
Wie einige hier schreiben das sie die Fenster Gruppierung deaktivieren, finde ich gruppieren im Gegensatz dazu toll.

Edit: ganz vergessen, ich hatte nach dem inplace Upgrade sofort Probleme mit dem Update der den selben Dienst verweigerte.
Grund dafür waren defekte Systemdateien.

Hier fragte noch jemand nach den aktuellen isos.
Meine erste Wahl dafür ist unter deskmodder.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Dann kannst du dir in Zukunft zu jeden neuen Windows Teil ein neues Mainboard gönnen, inklusive CPU und RAM.
 
Tidus2007 schrieb:
Ein Feature Update ohne Features aber mit erforderlichem Neustart. Och nee, sollte das nicht irgendwann mal mit Win10 besser werden?

Ich glaube das sollte sogar schon zu Zeiten von XP besser werden :D . Das ist wahrscheinlich eine der ältesten Absichten von Microsoft, dass Updates jetzt demnächst ganz bald aber bestimmt nicht mehr so oft einen Neustart erfordern sollen.

Und die Realität ist bis heute, dass jeder Fliegenschiss von Update einen Neustart zwingend voraussetzt... seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake und Tidus2007
Windows 11 schon ein paar mal getestet gefällt mir einfach nicht.
Was mir jetzt erst recht bei Windows 11 nicht gefällt sind die Tabs im File Explorer.
Würde es gerne so behalten wie im Windows 10. :)


Ich werde Windows 10 bis zum bitteren Ende nutzen.
Läuft und läuft ohne Probleme. :)
 
Goldsmith schrieb:
Wie genial ist das denn, geht es hier um ein Windows 10 Update und trotzdem flammt hier eine Windows 11 Diskussion auf.

Wie unnötig ist das denn....
In dem Artikel ist eine Umfrage, ob wir nicht schon win 11 nutzen. Wenn nicht hier darüber diskutieren, wo dann?

Ich nehme an, du hast den Artikel wohl gar nicht gelesen.
 
It's not a feature, it's a bug. :D
 
Zurück
Oben