Richtige Zusammenstellung ausgewählt ?

Ned.Flanders

Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier und habe hoffe auf eure Unterstützung. Ich bin nicht so erfahren mit der Hardware von Computern.
Ich habe eine Zusammenstellung der möglichen Bauteile gemacht und wollte nun wissen ob ich damit richtig liege oder ob ich eventuell was verändern muss.

1. Preisspanne?
Ich wollte ca. 300 € ausgeben. Ich weiß dass man damit eigentlich nicht viel reißen kann, aber mehr habe ich einfach zuzeit nicht zur Verfügung

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Er wird solange genutzt bis er für mich zu langsam wird.
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Ich will keine weiteren Veränderungen vornehmen. So wie er gekauft wird sollte er auch bleiben

3. Verwendungszweck?
- Er wird hauptsächlich als Office Rechner genutzt.
- Aber ich nutze CAD_Prgramme

Und hier werden auch dann 3D Modelle erstellt und hierbei kommt mein jetziger Rechner an seine Grenzen. Das Bild bleibt zeitweise stehen oder das Programm reagiert manchmal dann gar nicht mehr wenn es zu viele Berechnungen machen muss.

3.1. Spiele
- keine Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Von meinem alten Rechner würde ich den DVD-Brenner übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe mir vorab die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut und daraus habe ich mir dann diese Zusammenstellung gebastelt. Ob das nun alles so zusammengehört oder ob ich da was gänzlich falsch gemacht habe, weiß ich nicht so genau.
Wenn ihr einen anderen Vorschlag habt oder Ergänzung dann helft mir.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x MSI H81M-E34 (7817-058R)

Ich würde gerne ein solches Gehäuse vorziehen, da ich bisher immer solche großen Towers hatte und die gefallen mir einfach nicht und sie sind auch sehr unandlich.

1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
1 x LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V

Welches Modell sollte ich auswählen ?
Reicht das Netzteil für meine Anwendung?
Und überhaupt passen die ausgewählten Bauteile überhaupt dort hinei.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Ich wollte ihn in den nächsten 1-2 Wochen eigentlich anschaffen

Danke euch schon einmal im vorraus

Ned Flanders

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht locker.

Aber das Mainboard paßt nicht in die Gehäuse.
Brenner beim Chieftec auch nicht.

Reicht auch eines mit 100W.
Mainboard
http://geizhals.de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html
Passender RAM
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html

Dazu ein externes Netzteil.
http://www.amazon.de/gp/product/B004I66HJ0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Und eben ein günstiges und "schönes" mITX Gehäuse

- Aber ich nutze CAD_Prgramme

Und hier werden auch dann 3D Modelle erstellt

Und da reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
200W dürften ausreichen bei dieser Kombination und ja die Teile passen alle zusammen (Case ist aber nur bis Mini ITX MoBos!,da bleibt dann nur das ausgesuchte LC Power)),aber Leistungsstark ist das nicht !
Und 8GB RAM sollten es heute schon sein (und wenn schon dann DDR3 1600Mhz),da gibts bereits brauchbare Sets mit 2x4GB für 55-60 Euro !

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist ja: Warum bleibt das Bild bei deinem jetzigen Rechner stehen und was hast du für Hardware verbaut. Der Pentium ist schon enorm schwach, viele, teils sogar schon >5 Jahre alte Hardware lässt den wie nen Abakus aussehen. Hier würde ich erst klären, ob dir der Pentium das gewünschte Plus überhaupt bringen kann.

Was sollte ich denn nach eurer Meinung ändern, damit ich dort einigermaßen klar komme.
Welche Prozessor nutzt man denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in deinem alten System, was dir zu langsam ist, einfach mal schauen, welche Resourcen ausgelastet sind, wenn es so hakt. Ob die Grafikkarte nicht mehr mitmacht, die CPU überfordert ist, der RAM voll oder die Festplatte lahmt (oder eventuell mehrere gleichzeitig). Danach kann man entscheiden, was für dich am sinnvollsten ist. Das System was du dir da holen willst, hat vermutlich keine Probleme mit RAM und Festplatte, aber die CPU und die GPU sind schon extrem schwach. Hattest du vorher z.B. einen C2D 6200 verbaut, wirst du kaum einen Geschwindigkeitsschub merken.

Danke euch erst einmal für den schnellen Antworten.
Ich würde gerne den Intel Core i 5 nutzen, wenn ich denn das nötige Kleingeld hätte. :-)

Aber ich will mich von meinem Rechner trennen, denn er steht schon zu lange bei mir und es ärgert mich einfach zu sehr.
Daher habe ich meinen Zusammenstellung überarbeitet dafür den Intel Core i3 und auch den Arbeitsspeicher auf 8Gb gesetzt ausgewählt. Der wird um einiges besser sein, als das was ich bisher nutze.

Passt das System so nun ?
Wenn nicht sagt mir eine Alternative

1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V

Summe aller Bestpreise: 320,83 Euro

Ja,das passt ! Dadurch das der i3 prozessor 4 Threads hat,dürfte er auch weitaus besser sein als der Pentium,da gerade auch CAD Programme meistens mehr als 2 Kerne nutzen können !

Bestell dir bitte ein anderes Gehäuse! Ein Tower für 31€ ist nichts anderes als billigste Wabbelblech, das deinen Rechner in eine laute Resonnanzbude verwandelt.

Was fasselst du da von Tower ? Das ist nen Mini MicroATX Tower, der ist gerade mal 35cm hoch,die kosten in der Regel nicht 150€ wie nen echtes Tower Case :D

Zurück
Oben