Richtigen Namen angeben?

The Loner

Commander
Hallo,

sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber als (noch) nicht Apple-Besitzer interessiert mich mal eine Sache:

Unter Windows kann ich mir ja einen beliebigen Benutzernamen wählen - bei der Inbetriebnahme eines neuen PCs z.B. Ich benötige für Nichts meinen "richtigen Namen".

Wie schaut das bei der ersten Inbetriebnahme eines Apple-PCs aus? Muss man dort seinen richtigen Namen angeben, da Apple ja irgendwie immer mit diversen Diensten wie iTunes, iCloud usw. kommuniziert?

Angeben musst du nichts! (kann man alles überspringe) Und der Username ist ebenfalls egal.

Nur wenn man die Dienste nutzen will muss man sich eben mit seinem iTunes Account anmelden.

Musst du theoretisch nicht, würde aber Sinn machen, falls du z.b. was mit Kreditkarte bezahlen willst...

wenn du das ding über den online store kaufst musst du dir eine apple-id anlegen. die wird glaub ich auch bei der ersten Inbetriebnahme abgefragt und wenn du diese dann eingibst erstellt dir macosx gleich einen Benutzer mit dem Namen aus der apple-id.

Also schließen sich Apple und Anonymität/Datenschutz aus?
ITunes wird doch beispielsweise auch zum Updaten des IPhones verwendet, richtig? Ist also nicht nur ein "Musik-Bezahlprogramm?!

Jain. Das iPhone kann man mittlerweile auch über das Gerät selbst mit Updates versorgen. iTunes ist dafür nicht mehr nötig.
iTunes ist allerdings mehr als nur eine Internet-Musikplattform...

Aber ihr würdet zustimmen, dass man als Apple-Nutzer gläserner ist als ein Windows-Nutzer?

Du meinst, als Apple-Nutzer darf man sich darüber keine Gedanken machen? Strange!

Ich weiß zwar nicht wie das zB bei Windows Phone ist, aber ich denke mal da braucht man auch einen WindowsLive (?!) Account oder dergleichen für das Handy und die Appstores.

Wenn man was kaufen will, egal ob mit Kredirkarte / Lastschrift / whatever, braucht das Unternehmen eben die personenbezogenen Daten, oder machste bei Amazon auch so einen Wind wenn die deine Adresse wollen?

Wie gesagt, du MUST nichts angeben, kannst aber deine Apple-ID eintragen und dann wird eben alles eingerichtet.

@ndreas schrieb:
Also schließen sich Apple und Anonymität/Datenschutz aus?
ITunes wird doch beispielsweise auch zum Updaten des IPhones verwendet, richtig? Ist also nicht nur ein "Musik-Bezahlprogramm?!
Was hat die Angabe von Daten erstmal grundsätzlich mit Datenschutz zu tun?

-> http://www.apple.com/de/privacy/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man beim Kauf personenbezogene Daten offenbaren muss, ist klar und nicht der Punkt. Darum geht mir es nicht. Ich meine die ganz normale Nutzung und die damit verbundenen kostenlosen Dienste wie icloud und Co.

Naja, iCloud ist ein Dienst in Verbindung mit einem iPhone - und für ein iPhone brauchst du IMMER eine Apple-ID (für den Store, etc).

Aber zB iTunes kann man auch ohne benützen, wenn man halt gewisse Vorteile haben will, oder Musik / Sachen ausm Appstore for Mac / etc kaufen will, muss man sich anmelden.

OSX kannst du als Max Mustermann registrieren und benutzen. Bei iCloud sieht es anders aus, der ist an deine Apple - ID gekoppelt.

Man kann auch eine Apple ID mit einem falschen Namen erstellen,allerdings kann man dann nachher nicht mit einer Kreditkarte oder Kontodaten des echten Namen benutzen,dann geht es ausschließlich mit iTunes Karten.

du kannst dir doch bei web.de ne mülladresse machen und verwendest die für apple dienste für z.b den itunes account, habe da auch ne web.de adresse, funktioniert alles. nur wenn du was via KReditkarte bezahlen möchtest musst du Namen etc eingeben, aber es gibt iTunes Guthaben.
Habe ein Mac und soviel musste ich nicht angeben, eigentlich nur eine Emailadresse und ein selbstgewähltes Passwort, damit kannst du dann eigentlich schon alles machen. :-). Namen du kannst auch my Mac machen oder so :-). MAch dir mal keine großen Sorgen, du registrierst ja OSX in dem sinne nicht wie Windows von daher musst du nicht so viel zeugs angeben.

@ndreas schrieb:
[...] Ich meine die ganz normale Nutzung und die damit verbundenen kostenlosen Dienste wie icloud und Co.

Es sind überhaupt keine kostenlosen Dienste, die in irgendeiner Weise deine Daten haben wollen, mit der "ganz normalen Nutzung [...] verbunden". iCloud, der iTunes Store und weitere Dienste sind allesamt freiwillig. Du musst nicht Apple's Cloud-Dienst verwenden und du musst keine Apple-ID für Einkäufe im iTunes Store erstellen, wenn du iTunes als normalen Media Player nutzen möchtest. Du kannst alles genauso machen wie unter Windows. Gleichzeitig kannst du genau solche freiwilligen Dienste, bei denen Apple die Daten haben möchte, auch unter Windows nutzen - iCloud, den iTunes Store und co gibt's dort ja auch.

Zur Nutzung brauchst du Apple also rein gar nichts über dich preisgeben.

Zurück
Oben