Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtiger 16gb Ram für Gigabyte EX58-UD3R
- Ersteller remiel
- Erstellt am
Das MB hat anscheinend kein Triple Channel Support (zumindestens hat es auf dem Produkt-Foto nur 4 RAM Slots), da passen max 4 x 4 GB Riegel rein (Total 16 GB).
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2989#sp
Memory Support Liste:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ex58-ud3r.pdf
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2989#sp
Memory Support Liste:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ex58-ud3r.pdf
Zuletzt bearbeitet:
M
Mumpitzelchen
Gast
Du brauchst ein RAM Kit mit 3 Riegeln. Deswegen kannst du keine 16GB einbauen weil das nur mit 2 bzw 4 Riegeln geht.
Wenn du ein Dualchannel Kit nimmst dann wirst du einiges an Leistung deines Prozessors einbüssen, deswegen eben ein TripleChannel Kit
Offiziell werden nur 4GB Module unterstützt aber die Prozessoren funktionieren auch mit 8GB Module ohne Probleme: als die Prozessoren vorgestellt wurden gab es noch keine 8GB Module, deswegen fehlt dafür die offizielle Unterstützung.
Wenn du ein Dualchannel Kit nimmst dann wirst du einiges an Leistung deines Prozessors einbüssen, deswegen eben ein TripleChannel Kit
Offiziell werden nur 4GB Module unterstützt aber die Prozessoren funktionieren auch mit 8GB Module ohne Probleme: als die Prozessoren vorgestellt wurden gab es noch keine 8GB Module, deswegen fehlt dafür die offizielle Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet:
SpielerZwei
Lieutenant
Wie gesagt Triple Channel: 3, 6, 12, 24GB usw...
== Immer 3 Module verbauen für optimale Geschwindigkeit
Am besten Speicher von der QVL nehmen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3265#memory support list
== Immer 3 Module verbauen für optimale Geschwindigkeit
Am besten Speicher von der QVL nehmen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3265#memory support list
Zuletzt bearbeitet:
Tripple Channel ist wie Dual Channel eine Methode die Speicherbandbreite von einzelnen Rammodulen bzw. Bussen zu erhöhen indem man sie zusammenfasst.
Du hast das Problem das bei deinem Board an den Ram Steckplätzen gespart wurde und die vollen 6 Plätze (eigentlich normal bei S.1366 Boards) nicht vorhanden sind. (nur 4, einmal mit support für Tripple Channel und einem zusätzlichen Ramriegel. Eine alles andere als tolle Kombination) Idealerweise rüstet man beim S.1366 nämlich immer 3 Ramriegel nach die dann je nach einzelner Modulgröße 3, 6 oder 12 GB mehr Speicher mitbringen und auch Tripple Channel beibehalten.
Prinzipiell bleibt dir nix anderes übrig als ein beliebiges 16GB Ramkit zu kaufen. Hier kannst du quasi nach dem Geldbeutel oder persönlichen Präferenzen gehen. Ein stink normales 4*4GB Kit mit DDR3 1333 dürfte ausreichen. Evtl. verlierst du aber dann die Dual, bzw. Tripple Channel Funktion und musst Leistungseinbußen hinnehmen.
Du hast das Problem das bei deinem Board an den Ram Steckplätzen gespart wurde und die vollen 6 Plätze (eigentlich normal bei S.1366 Boards) nicht vorhanden sind. (nur 4, einmal mit support für Tripple Channel und einem zusätzlichen Ramriegel. Eine alles andere als tolle Kombination) Idealerweise rüstet man beim S.1366 nämlich immer 3 Ramriegel nach die dann je nach einzelner Modulgröße 3, 6 oder 12 GB mehr Speicher mitbringen und auch Tripple Channel beibehalten.
Prinzipiell bleibt dir nix anderes übrig als ein beliebiges 16GB Ramkit zu kaufen. Hier kannst du quasi nach dem Geldbeutel oder persönlichen Präferenzen gehen. Ein stink normales 4*4GB Kit mit DDR3 1333 dürfte ausreichen. Evtl. verlierst du aber dann die Dual, bzw. Tripple Channel Funktion und musst Leistungseinbußen hinnehmen.
Zuletzt bearbeitet:
SpielerZwei
Lieutenant
Warum müssen es denn zwingend 16GB sein?
P
Peiper
Gast
Das MB hat anscheinend kein Triple Channel Support
Es hat natürlich Triple-Channel.
Und der geht auch mit vier Modulen.
schon mal danke für die Infos
(im Handbuch steht das es Triple Channel hat)
es müssen nicht unbedingt 16gb sein darf auch etwas mehr oder weniger sein, hab im Moment 6gb
ein ram mit mehr mhz wie die 1333 bringt doch auch einiges an Leistung oder lohnt es sich nicht darauf zu achten.
Ist eigentlich zum Zocken da es in letzter Zeit bei etwas höheren Einstellung etwas lagt
(im Handbuch steht das es Triple Channel hat)
es müssen nicht unbedingt 16gb sein darf auch etwas mehr oder weniger sein, hab im Moment 6gb
ein ram mit mehr mhz wie die 1333 bringt doch auch einiges an Leistung oder lohnt es sich nicht darauf zu achten.
Ist eigentlich zum Zocken da es in letzter Zeit bei etwas höheren Einstellung etwas lagt
Zuletzt bearbeitet:
SpielerZwei
Lieutenant
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ex58-ud3r_1.7_e.pdf
Jopp geht auch mit 4 Modulen... Alles kein Problem (Handbuch Seite 16)...
Jopp geht auch mit 4 Modulen... Alles kein Problem (Handbuch Seite 16)...
P
Peiper
Gast
Da der dritte Kanal zwei Steckplätze (da dann 2x2GB rein) hat kannst du mit einem 2x4GB Kit auf insgesamt 12GB austocken.
Die komplett im Triple-Channel laufen.
Nein, bringt nichts.
Die komplett im Triple-Channel laufen.
ein ram mit mehr mhz wie die 1333 bringt doch auch einiges an Leistung
Nein, bringt nichts.
Wenn du jetzt 6 GB hast hast du ja 3 Ramriegeln und somit sehr wahrscheinlich Tripple Channel. Da es keine unbedingten 16GB Speicher werden müssen rüste doch auf 3*4GB auf. 12GB Speicher sind für die meisten consumer Anwendungen genug und limitieren auch bei Spielen nicht.
Die Ram Geschwindigkeit hat relativ wenig Einfluss auf die allgemeine Rechnerperformance. Deswegen kann man da getrost DDR3 1333 nehmen. Wenn man möchte vielleicht auch DDR3 1600. Bei deinem System macht mehr einfach keinen Sinn.
@Peiper
Tripple Channel + 1 geht zwar in der Theorie, aber ich kann mich in der Praxis an einige Threads erinnern wo es doch Probleme gab. Zudem hat mir bisher keiner plausibel erklären können inwiefern das adressiert wird und wie genau das funktioniert. Von daher würde ich wenn möglich auf solche Kombinationen verzichten und auch nicht dazu raten.
Die Ram Geschwindigkeit hat relativ wenig Einfluss auf die allgemeine Rechnerperformance. Deswegen kann man da getrost DDR3 1333 nehmen. Wenn man möchte vielleicht auch DDR3 1600. Bei deinem System macht mehr einfach keinen Sinn.
@Peiper
Tripple Channel + 1 geht zwar in der Theorie, aber ich kann mich in der Praxis an einige Threads erinnern wo es doch Probleme gab. Zudem hat mir bisher keiner plausibel erklären können inwiefern das adressiert wird und wie genau das funktioniert. Von daher würde ich wenn möglich auf solche Kombinationen verzichten und auch nicht dazu raten.
Zuletzt bearbeitet:
P
Peiper
Gast
@remiel
Dann werden wohl die Steckplätze 1, 2 und 3 belegt sein.
Das erklärt den Dual-Channel. 2 und 3 sind derselbe Kanal. Der blaue Steckplatz hätte also frei bleiben sollen.
Der RAM im gemeinsamen Adressbreich pro Kanal läuft im Triple-Channel.
Der Rest im Single-Channel.
Der RAM in dem Bereich wird auch zuerst angesprochen.
Wie das technisch geregelt wird hab ich selber noch nicht nachgelesen.
Auf dem einen Mainboard wo ich es getestet habe hat auch alles funktioniert.
Dann werden wohl die Steckplätze 1, 2 und 3 belegt sein.
Das erklärt den Dual-Channel. 2 und 3 sind derselbe Kanal. Der blaue Steckplatz hätte also frei bleiben sollen.
Zudem hat mir bisher keiner plausibel erklären können inwiefern das adressiert wird und wie genau das funktioniert.
Der RAM im gemeinsamen Adressbreich pro Kanal läuft im Triple-Channel.
Der Rest im Single-Channel.
Der RAM in dem Bereich wird auch zuerst angesprochen.
Wie das technisch geregelt wird hab ich selber noch nicht nachgelesen.
Auf dem einen Mainboard wo ich es getestet habe hat auch alles funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu
Commander
Lass Dir nix einreden. Irgendein 4*4GB-Kit oder zwei identische 2*4GB-Kits DDR3-1333 oder DDR3-1600, die auch mit max. 1.5V Spannung laufen sollten Deine Wünsche erfüllen.du wirst einiges an Leistung deines Prozessors einbüssen
Die vollkommen veraltete Memory-Support-Liste kannst Du vergessen, da steht nichts Aktuelles drin und schon gar kein Kit mit 16GB-Vollbestückung.
Dann reicht auch ein einzelnes 4GB-Modul. Ob nun insgesamt 12 oder 10GB, ist auch (fast) egal. Wegen der 2GB Unterschied die Kohle für 3*4GB rauszuwerfen, ist mMn. Unfug.Humptidumpti schrieb:Wenn du jetzt 6 GB hast hast du ja 3 Ramriegeln und somit sehr wahrscheinlich Tripple Channel. Da es keine unbedingten 16GB Speicher werden müssen rüste doch auf 3*4GB auf.
So etwas funktioniert bei Intel seit es Dual-Channel gibt und nennt sich Flex-Memory. Google ist Dein Freund! Inkompatibilitäten z.B. mit gemischtem Speicher gab und gibt es immer mal wieder, aber das hat rein gar nichts mit dem Flex-Mode zu tun.Humptidumpti schrieb:Tripple Channel + 1 geht zwar in der Theorie... Zudem hat mir bisher keiner plausibel erklären können inwiefern das adressiert wird und wie genau das funktioniert.
p.s. Der Triple-Speicher hat übrigens weder Tripper noch trippelt er, auch nicht bei Pro Evolution Soccer.
Zuletzt bearbeitet:
SpielerZwei
Lieutenant
RAMs wie laut Handbuch in den richtigen DIMM-Slots?6gb ram der irgendwie im dual modus läuft (siehe bild)
Da hat schon jemand beim zusammenbauen die Ram Riegl falsch positioniert. Die müssen für Tripple Channel in Slot 1, 2 und 4.
remiel schrieb:aber der Ram ist in den 3 weißen slots und der blaue ist frei^^
fuyuhasugu schrieb:So etwas funktioniert bei Intel seit es Dual-Channel gibt und nennt sich Flex-Memory. Google ist Dein Freund! Inkompatibilitäten z.B. mit gemischtem Speicher gab und gibt es immer mal wieder, aber das hat rein gar nichts mit dem Flex-Mode zu tun.
Ist ja schön das du dir hier so sicher bist. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und so wie ich das im Kopf habe bin ich damit nicht unbedingt alleine. Mein Board startet zum Bleistift mit allen möglichen gemischten Kombinationen überhauptnicht und spuckt lediglich einen fehlercode aus obwohl das laut Handbuch funktionieren müsste. Ich hatte nämlich auch nicht von Anfang an 6 Rammodule. Und meine Speicher sind alle identisch.
Desweiteren ist mir Flex Memory natürlich ein Begriff. Aber danke für den Verweis auf Google^^
Generell wäre ich auch immer sehr vorsichtig mit Begriffen wie: "lass dir nix einreden". es macht durchaus Sinn wenn man jemandem bei einem Problem helfen möchte lieber eine Variante zu nehmen die i.d.R. problemlos ist als eine die womöglich evtl. halt nicht funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
SpielerZwei
Lieutenant
Nene ist schon richtig. Im Handbuch stehts: Der (blaue) ist dort DDR3_3...
Also vom CPU Sockel aus: DDR3_1, DDR3_3, DDR3_2, DDR3_4 ... Ist sehr verwirrend. Aber es steht sogar so im Handbuch...
Also vom CPU Sockel aus: DDR3_1, DDR3_3, DDR3_2, DDR3_4 ... Ist sehr verwirrend. Aber es steht sogar so im Handbuch...