Richtiger Steckplatz für Samsung SSD 950 Pro 512 GB auf G. Z77-DS3H vorhanden?

Andi07

Banned
Hallo zusammen!

Mir geht es hier nur darum, mich zu informieren.

Da ich schon eine Samsung SSD 840 Pro 512 GB verwende, käme ein Kauf der SSD 950 Pro nur in Betracht, weil ich einfach Lust darauf hätte und falls der richtige Steckplatz schon vorhanden ist.

Habe ich auf dem Gigabyte Z77-DS3H den passenden Steckplatz (rot markiert)? Es geht mir hier um PCIe 3.0x4, wie er im Artikel KAUFBERATUNG SSDS erwähnt wird.

Samsung_950_Pro+PCIe_3.0x4.png

Vielen Dank!

Gruß Andi

nö, das rot markierte ist kein m2-slot

Du meinst sicher diese Passage aus dem Test:

Die höchste SSD-Leistung liefern erst schnelle PCIe-SSDs, die nicht durch die SATA-Schnittstelle ausgebremst werden. Der Griff zu einem Modell mit PCIe Express 3.0 x4 wird mit Transferraten jenseits von 2.000 MB/s lesend und 1.000 MB/s schreibend belohnt. Das NVMe-Protokoll sorgt für niedrigere Zugrifsszeiten.

Da geht's um die Anbindung, die Schnittstelle ist jedoch M2 und die hat dein Board nicht.

Bedenke das dass Mainboard zu 99% nicht von der 950Pro booten kann da das BIOS kein NVME unterstützt!

-=TeuTaTes=- schrieb:
Bedenke das dass Mainboard zu 99% nicht von der 950Pro booten kann da das BIOS kein NVME unterstützt!

Ich denke auch das das Z77 nicht von 950Pro booten wird, musste mein Z97 Extreme 9 erst auf neues BIOS updaten, um eine Unterstützung zu erhalten. Check mal bei Gigabyte wie es da aussieht. Frage ist dann auch ob sich das wirklich lohnt ?

Einen richtigen M.2-PCIe Steckplatz für eine 950 Pro im 2280-Format hat das Board nicht.
Ergänzung ()

Aber einen wirklich Nutzen hast du davon eigentlich nicht, wenn du die Leistung nicht tatsächlich benötigst. Im Office-Betrieb, in Spielen oder ähnlichem wirst du da kaum etwas merken.[/QUOTE]

Das kann ich nur bestätigen, dann lieber in eine größere, zweite SDD investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Jeden für seine Antwort!

Ja dann hat sich das auch schon zu 99% erledigt. Und ob noch mal ein Bios-Update für das GA-Z77-DS3H erscheint, ist doch sehr fraglich. Denn das neueste das es gibt, das habe ich schon drauf und das ist vom 13.11.2013.

NVME, geht es hier "nur" um das Booten oder wird die SSD erst gar nicht erkannt? Und falls es doch funktionieren sollte (zu 1%), dann könnte ich wohl die volle Leistungsfähigkeit der 950 Pro gar nicht auskosten, oder?

Und was die PCIe-SSD`s betrifft, das ist sicher ein interessanter Gedanke. Danke! Aber ich würde schon gerne bei den Samsung-SSD`s bleiben.

Und wie schon gesagt wurde, muss ein Upgrade der SSD nicht unbedingt sein. Und für die 950 Pro ist dann zu 99% ein neues Mainboard+ Prozessor notwendig. Und das halte ich für mich persönlich bei einem i7 3770K (vor kurzem auch noch etwas übertaktet - wie auch ein wenig den RAM) für nicht unbedingt notwendig.

Oder gehöre ich eventuell zu den 1%? Um das festzustellen, könnte ich mal meinen Händler vor Ort fragen, ob ich das mal ausprobieren darf.

Aber wenn ich dann die volle Bandbreite, wie vermutet, nicht ausnutzen kann, dann bleibe ich noch unbestimmte Zeit bei meinem derzeitigen System. Und für mich gibt es da zur Zeit auch nichts zu klagen.

Gruß Andi

Wenn dein BIOS Nvme nicht unterstützt, dann taucht die Nvme SSD nicht im BIOS auf. Unter Windows oder anderes Systemen die Nvme unterstützen wird die SSD allerdings wie ein 'normaler' Datenträger erkannt.
Nur davon booten ist halt nicht möglich.
Ergänzung ()

Mag ja sein das es irgendwelche mods gibt! Deshalb habe ich ja auch zu 99% geschrieben!

Troll!!
Wenn das BIOS UEFI oder was auch immer die SSD nicht sieht, wird es auch das Windows Setup nicht sehen!!

Bitte lese den thread von Anfang bis Ende bovor du mir etwaige Aussagen unterstellt!

Du hast eine Aussage getroffen die du mit nichts belegen kannst und ich hab dir widersprochen mit den entsprechenden Belegen. Und nebenbei wirst du auch noch beleidigend, also was willst du uns hier sagen?

Bitte lese richtig!

M aussage war wortwörtlich: "Bedenke das dass Mainboard zu 99% nicht von der 950Pro booten kann da das BIOS kein NVME unterstützt!"

Wie du siehst schreibe ich 99% was faktisch keine 100% sind!

Fakt ist allerdings das NVME erst seit Intels 9er Chipsatzserie auf im breiten Rahmen verbreitung erfährt! Zu Zeiten der 7er Serie spielte Nvme überhaupt keine Rolle in Consumerbereich! Selbst heute ist die verbreitung wohl kaum mehr als gering zu nennen!

Sicher ist es möglich NVME Module bei einigen UEFI implementionen nach zu rüsten, aber mal ehrlich, warum soll ich eine drei Generationen alten Rechner noch derartige modifikationen zukommen lassen?

Desweitern schau mal auf die Frage des Erstellers! Dann merkst du wie weit du OT bist!

Für mich ist thread damit erledigt!
Werde Erwachsen und lerne richtig zu lesen! Denn dann hättest du gemerkt das der zitierte Text nicht von mir stammte, sondern lediglich meine Aussage zuvor erwähnt wurde.

So long....

Ohne ein Mod-UEFI dürfte es spannend werden zu sehen, ob die 950 Pro booten kann. Die SM951 wird es kaum können, die ist eine OEM SSD und bringt kein Option-ROM oder wie immer man die magische Zutat der 950 Pro nennen möchte, mit um das Booten zu erleichtern. Wie weit Win 10 oder der Win 10 Installer dem UEFI etwas mitgeben, das E in UEFI steht ja Erweiterbar, ist nicht klar. Es könnte also mit einer 950 Pro klappen, mit Win 10 dürfte die Chance steigen und zur Not bringt dann ein Mod-UEFI sicher die Erlösung, aber ohne kann man nicht sicher sein ob es klappt. Als Datenlaufwerk ist die 950 Pro in jedem Fall nutzbar und mit dem Samsung NVMe Treiber, der ab Win 7 gehen soll, denn auch ab Win 7.

Ihr Lieben, bitte nicht zanken! ;)

jodd, Glückwunsch, das es bei Dir funktioniert hat! :)

Wie ich in einem Bild aus Deinem Link entnehmen kann funktioniert bei Dir NVME. Das hat also nichts mit dem Chipset 7 zu tun, sondern allein mit dem dem Bios!? Denn das Bild 2 zeigt hier ja einen Teil der Bios-Oberfläche.

-=TeuTaTes=- schrieb:
...

Fakt ist allerdings das NVME erst seit Intels 9er Chipsatzserie auf im breiten Rahmen verbreitung erfährt! Zu Zeiten der 7er Serie spielte Nvme überhaupt keine Rolle in Consumerbereich! Selbst heute ist die verbreitung wohl kaum mehr als gering zu nennen!
....

Aber woher habt "ihr" die Informationen, dass mein Bios (F11a) NVME nicht unterstützt? Denn wenn ich das GA-Z77X-UD5H dem GA-Z77-DS3H gegenüberstelle, welcher Punkt steht hier beim GA-Z77X-UD5H für NVME-Unterstützung?
Für mich sieht es hier erst einmal so aus, dass man bzgl. der NVME-Unterstützung auf Z77/Chipset 7 keine grundsätzliche Aussage treffen kann.

GA-Z77X-UD5H

BIOS
2 x 64 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0
Einzigartige Funktionen
Support for @BIOS
Support for Q-Flash
Support for Xpress Install
Support for Xpress Recovery2
Support for EasyTune
* Available functions in EasyTune may differ by motherboard model.
Support for eXtreme Hard Drive (X.H.D)
Support for Auto Green
Support for ON/OFF Charge
Support for Q-Share
Support for 3D Power
Support for EZ Setup
Support for LAN Optimizer (Intelligent optimization network management tool)

GA-Z77-DS3H

BIOS
2 x 64 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0
Einzigartige Funktionen
Support for @BIOS
Support for Q-Flash
Support for Xpress Install
Support for Xpress Recovery2
Support for EasyTune
* Available functions in EasyTune may differ by motherboard model.
Support for eXtreme Hard Drive (X.H.D)
Support for Auto Green
Support for ON/OFF Charge
Support for Q-Share
Support for EZ Setup

Holt, woher bekommt man denn bitte so ein Mod-UEFI/Bios? Falls dieses hier tatsächlich notwendig sein sollte.

Gruß Andi

Die NVMe Unterstützung wurde bei bestehenden Boards mit 90er Chipsätzen so Ende 2014 (also wirklich in den letzten Wochen) Anfang 2015 eingeführt, später erschiene Boards haben diese dann sehr wahrscheinlich schon ab dem ersten UEFI und damit keinen entsprechenden Hinweis im Changelog einer späteren UEFI Version mehr. Wenn es also keinen Hinweis im Changelog des UEFI (ggf. Beta-UEFI) eines älteren Boards gibt und das letzte BIOS auch deutlich vor Ende 2014 erschienen ist, dann wird es keine UEFI Unterstützung haben, außer es wird halt gemoddet. Das beim Mod welche NVMe Unterstützung bringt dann auch gleich die Bootunterstützung für die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs (also die XP941, SM951, PM951) enthalten ist, sollte mich nicht wundern, denn ohne eine solche spezielle Unterstützung kann man von denen nicht booten.

Wo man so ein Mod-UEFI/BIOS bekommt, musst Du ergooglen oder jodd fragen, ich habe ein Z97 Extreme 6 und damit eines der ganz wenigen S. 1150 Boards mit einem M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, was es für die Fans solcher SSDs vor Erscheinen von Skylake zu einem der beliebsten Boards gemacht hat und deshalb hat ASRock dort auch diese SSDs immer sehr früh unterstützt. NVMe hat es mit dem BIOS 1.60 vom 17.12.2014 als damals eines der ersten Consumer Boards überhaupt bekommen.

Zurück
Oben