Richtiges einrichten des AHCI-Modus für SSD

Raimund333

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
59
Hi Leute, habe mal wieder probleme mit dem neu einrichten meiner SSD. Ich habe schon versucht den Intel Standart treiber zu installieren, aber ich weis nicht welchen ich nehmen soll, ist ein wenig kompliziert finde ich.Ich habe schon meine vorherigen post mal angeschaut und versucht es mit den Punkten die mir geraten wurde ausprobiert, aber an irgend etwas scheint es zu hapern, bloß ich sehe nicht was es ist. Hier ein paar Screenshots von meinem PC. Wäre schön wenn jemand eine gute Idee hätte.


IMG_0597.jpgIMG_0598.jpgIMG_0599.jpgIMG_0600.jpgIMG_0601.jpgIMG_0602.jpgIMG_0603.jpgIMG_0604.jpgIMG_0605.jpgScreenshot 1.jpg



Gruß Raimund
 
bild #6
Sata Control Mode: IDE <- ist falsch
 
Moin Moin,

vor der Win Installation wie 6shop sagt, auf AHCI stellen. Dann Win installieren und gut ist ;).
Bild 4: Quick Boot=Enable und Full Screen Logo=Disable aber das ist geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System komplett neu aufsetzen und nur die Microsft AHCI-Sata-Treiber einsetzen!!!
Vor der Neuinstallation:
1.alles von IDE auf AHCI umstellen
2.alle Laufwerke auf None umstellen
3.Primäres Bootlaufwerk die SSD auswählen
4.Prefetch und Supferfetch auf 0 stellen
5.Defragfentierunng und Windowsabsicherung ausschalten
fertig!
 
Ich habe Win7 aber leider schon installiert. Ich habe eben ausprobiert auf AHCI umzustellen, aber dann startet Windows nicht mehr.



Gruß Raimund
 
dvd rein -> bootreihenfolge ändern DVD-LW zuerst -> reparatur auswählen
 
Ok, vielen dank schon mal für die promten Anworten, ich versuche mal WIN7 zu reparieren, bis gleich :-)


Gruß
Raimund
 
Ganz einfach: stabiler!!!
Hatte mal die AMD- und die Mainboard-Sata-Treiber eingesetzt: nur Probleme!!!!
 
So der Fehler wahr wahrscheinlich, das ich bei der Windows Start Anmeldung, hätte länger warten sollen, hat circa 4-5min gedauert bis der PC Windows hochgefahren hat, da nach hat Windows nach und nach die Festplatten mit den jeweiligen Treibern aufgespielt, musste zweimal neustarten. Hier ein Screenshot von meinen Werten, falls es noch anmerkungen dazu gibt. Eine Sache habe ich aber noch die Lesewerte sehen mir ein wenig zu niedrig aus, liegt das an dem SATA2 Port?

Screenshot 2.jpg
 
@ 0815-TYP

Kannst du mir sagen, ob es möglich ist meine SSD an den SATA3-Port zu klemmen ohne eine Neuinstallation oder ist das nicht möglich.



Gruß raimund
 
Einfach an den SATA3 Port hängen. Der Treiber für diese Ports ist ja schon installiert.
 
Die Perfromance ist aber nicht so viel besser, denn der Chipsatz bietet keinen SATA 6Gb/s Ports und das Mainboard hat nur einen Zusatzcontroller und der ist auch nur mit einer PCIe Lane angebunden. Damit kommt man gewöhnlich nur so auf 360MB/s, also viel weniger als die SATA 6Gb/s Ports in den Chipsätzen bieten. Probiere es aus und benche an beiden Ports.
 
Ich dachte der SATA3 hat bis zu 6GB/s. Ich habe jetzt mal die Festplatte auf den einen von zwei SATA3 Ports angesteckt, mal sehen was dabei rum kommt. Muss ich denn an irgend etwas noch denken wenn ich die Festplatte umstöpsel?


Gruß raimund
 
Der SATA Kanal hat ja auch 6Gb/s und der Controller kann die Daten auch so schnell mit der SSD austauschen, aber dann wird er sie nicht so schnell wieder los, weil er eben mit der CPU nur über eine PCIe Lane verbunden ist. Das ist wie eine 6-spurige Autobahn, die plötzlich in eine 2-spurige Bundesstraße übergeht.

Mehr Durchsatz sollten die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 schaffen, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Diese PCIe Lanes müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein, beim X58 also direkt an der CPU, denn nur die sind auch mit 5Gb/s schnell genug. Zu finden sind diese Controller nur auf ein paar weniger teuren Spitzenboards und auf der HighPoint Rocket 640L. Das L ist wichtig, denn die 640 ohne L hat zwei Marvell 9128 drauf.
Ergänzung ()

Dein Board hat ja 4 Slots und Du nutzt derzeit zwei mit GraKas, die Dual-Slot sein sollten und dazu eine Netwerkkarte. Wenn die nicht den untersten Slot belegt, dann wäre der noch frei. Es kostet aber bei einer Graka 8 Lanes, wenn man den Slot nutzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Holt, danke für deine Typs, aber ich habe eine SSD und keine PCIe-SSD oder habe ich jetzt was falsch verstanden??:freak:



LG

Raimund
 
Raimund333 schrieb:
ich habe eine SSD und keine PCIe-SSD oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Das scheint mir fast so, denn ich habe Dir nur eine SATA 6Gb/s Controllerkarte empfohlen, mit der Du auch das volle Potential Deiner SSD auschöpfen könntest, weil Du ja geschrieben hast:
Raimund333 schrieb:
Ich dachte der SATA3 hat bis zu 6GB/s.
Auch wenn das bei der C300 keine wirklichen Unterschied ausmacht, denn die liest sowieso nur mit so 360MB/s und das schaffen auch die Marvell 912x und ASMedia 1061 mit nur einer PCIe Lane als Anbindung so gerade noch. Für diese SSD wäre die Karte, die wohl als einzige in der Lage sein dürfte mit ihrere Anbindung über 2 PCIe Lanes auch die volle Performance von SATA 6Gb/s zu liefern, allerdings wirklich etwas unsinnig.
Raimund333 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Festplatte auf den einen von zwei SATA3 Ports angesteckt, mal sehen was dabei rum kommt.
Bei HDDs bringt SATA 6Gb/s nun gleich mal garnichts, denn da schaffen die schnellsten 3.5" mit 7200U/min gerade mal so leicht über 200MB/s und das auch nur auf den schnellen, äußeren Zylindern. Die werden als von der besseren Interfacegeschwindigkeit allenfalls bei so kleinen Zugriffen minimal profitieren, die noch in die paar MB Cache passen, wenn der überhaupt schnell genug ist, was auch nicht bei allen HDDs mit 6Gb/s Interface der Fall zu sein scheint.
 
Ok Holt, danke für deine fachliche Auskunft. Ich habe vorhin versucht die SSD an den SATA3 Port von Marvell zu hängen, aber leider bekomme ich das System nicht zum laufen, warum auch immer, jetzt habe ich die Festplatte wieder an Port 0 gehängt und Sie läuft wieder. Aber wenn ich ich jetzt die beiden Samsungs wieder dran hänge startet das System seeeeehhhhrrrrrr langsam bzw garnicht. mmmmmmhhhh

@Holt

kannst du mir sagen ob bei meinem Screenshot die Werte in Ordnung sind und die Treiber die bei mir installiert sind, bin mir nicht sicher, ob der AHCI-Treiber richtig ist.

Zwischenablage01.jpg


Gruß raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben