Richtiges Einrichten des PC's nach dem Zusammenbau

UeT-Fire

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen neuen PC zusammen gebaut, der soweit auch ganz gut läuft und das macht was er soll.
Ich nutze den PC neben dem alltäglichen Surfen im Web hauptsächlich zum Spielen.

Hier mal eine Übersicht meiner Komponenten:

GeForce GTX 780Ti
Asus Maximus Formular VI
Intel Core i7-4770K
Corsair Vengence 16GB

Nach dem ich alle Komponenten verbaut hatte, habe ich von Beginn an angefangen:

-installieren des Betriebssystems(Windows 8.1)
-installieren der Treiber für Mainboard und Grafikkarte
-alle anderen Programme wie z.B. Virenschutzprogramm usw.

Jetzt ist meine Frage kann man oder muss man noch was im BIOS ändern ? Kann ich dort noch irgendetwas verbessern wodurch mein System stabiler läuft oder ich sogar einen Geschwindigkeitszuwachs bemerken kann ?

Oder reicht es wenn man ganz normal im Hardware Manger nach schaut ob alles in Ordnung ist oder kann ich noch irgendwo anders den aktuellen Status meines PC's einsehen ?

Wie geht ihr bei einer Neuinstallation vor oder was beachtet ihr noch so ?

Würde mich freuen wenn ein paar Leute weitere Tipps oder Tricks für mich haben :)

MfG,

UeT-Fire

Laufen die Speicherriegel mit den korrekten Werten? Ansonsten XMP im UEFI laden. Läuft der SATA Controller im AHCI Modus? Wenn nicht umstellen und Windows neu installieren (nehme an du hast ne SSD also ist das Pflicht) oder Googeln wie dus nachträglich ändern kannst so das Windows trotzdem noch startet. Ansonsten kannste nix einstellen/anders machen

Zu welchem Zweck hast Du einen i7-4770K verbaut?
Deine Frage nach BIOS-Einstellungen lässt mich gerade erstmal vermuten, dass Du dort nicht besonders firm bist und gegebenenfalls auch die CPU gar nicht übertaktest?

okay vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Die Speicherriegel laufen mit den korrekten Werten, das habe ich soweit eingestellt.

Ja das ist richtig Shagrath, ich habe meinen i7-4770K noch nicht übertaktet, habe es aber eigentlich mal vor, aber will da nix kaputt machen :D

Im Bios den RAM richtig einstellen und alles ist mittlerweile kein Thema mehr aber was ich beim CPU Übertakten beachten muss weiß ich nicht :)

Zurück
Oben