Richtiges Kabel für Zotac GTX 970 und Netzteil

ghoul

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
Hi allesamt!

Vor Kurzem ist meine neue Graka angekommen. Leider musste ich feststellen, dass die mitgelieferten Kabel völlig für den Popo waren: zum Einen waren sie viel zu kurz; zum Anderen passt der weiße längliche Stecker (wird als Molox bezeichnet, oder?) nicht in mein Netzteil. (Hoffentlich) aussagekräftige Bilder weiter unten.

Nun habe ich bei mir 2 Kabel gefunden, die perfekt passen würden. Jedoch traue ich mich nicht, sie zu benutzen.
Frage: kann ich sie trotz unterschiedlicher Stecker verwenden? Oder wird mir irgendwas um die Ohren fliegen sobald ich den Rechner anschmeiße?

Pics:

Dieses Kabel war 2 Mal im Paket der Graka enthalten und passt leider nicht: http://i.imgur.com/t80E86I.jpg

Dieses Kabel habe ich 2 Mal da und es würde passen: http://i.imgur.com/aLIeXN8.jpg

Kann ich die Letzteren getrost an die GTX 970 anschließen?
 

Anhänge

  • t80E86I.jpg
    t80E86I.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 418
Was für ein Netzteil hast du?
 
Wo hast du die Kabel "gefunden"? Am Netzteil? Falls ja dann natürlich diese benutzen. Die mitglieferten Adapter dienen als Notlösung für Netzteile die keine oder nicht genug PCIe Stromanschlüsse haben.
 
Was hast du denn für ein Netzteil?

Ich würde nie mitt den Adaptern arbeiten, wenn dein Netzteil nicht die nötigen Stecker hat solltest du dir ein neues holen
 
Welches Netzteil hast du?

Bei der Grafikkarte werden Adapter von Molex auf 6/8pin mitgeliefert zur Verwendung wenn das Netzteil nicht genug PCIe Stromanschlüsse hat.

Bei deinem Netzteil sollten eigentlich passende Kabel dran sein bzw. bei modularen Netzteilen mitgeliefert werden.
 
Die Stecker sind in der Regel codiert. Wenn die ohne Vorschlaghammer ineinanderpassen ist das vom Hersteller meistens so beabsichtigt.
Hersteller und Typ vom Netzteil würde mich auch interessieren.
 
Als du nach der Grafikkarte gefragt hast wusstest du doch schon das dein Netzteil 2 6er PCIe-Anschlüsse hat ... warum versuchst du jetzt mit irgendwelchen Molex-Adaptern das Ding anzuschließen??? Und ja das das zweite Kabel ist das richtige! Das sollte eins mit 6 zu 6 Pin (das sogar 2 mal, also die beide benutzen) und eins mit 6 zu 8 Pin zum Netzteil dazugewesen sein.

Und für alle anderen die Raten welches Netzteil ein Coolermaster Real Power M520
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops sorry, Netzteil ist das Coolermaster Real Power M520.
Hier stehen die ganzen Infos: http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-520-ASAA-A1/

So sehen die Anschlüsse aus: http://oclab.pl/art/spinn/10_cm_m520/cooler_master_real_power_m520_06.jpg

Zwei 6 pin Büchsen, wie an der Grafikkarte. Ich dachte die 2 (passenden) Kabel, die ich bei mir auftreiben konnte, gehörten zu meinen älteren Grafikkarten (XFX Radeon 4890 und Sapphire 7850), aber wenn ich eure Kommentare lese dann kann es gut sein, dass sie zum Netzteil gehörten. Ich habe mir den Rechner halt bei Hardwareversand zusammenbauen lassen und war mir nicht sicher, welches Kabel zu welcher Komponente gehörte. Dass Beide eigentlich zum Netzteil gehören macht durchaus Sinn :>
 
bei dem Coolermaster mußt du die schwarz/Grünen Kabel nehmen (die sollten mitgeliefert worden sein beim Netzteil)
die Mitgelieferten zur Grafikkarte brauchst du nicht

Grüner Anschluss ins NT und der Schwarze in die Grafikkarte
 
Biggunkief schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil?

Ich würde nie mitt den Adaptern arbeiten, wenn dein Netzteil nicht die nötigen Stecker hat solltest du dir ein neues holen

Genau so und nicht anders.

@TE: Wann hast du das Netzteil gekauft? Ich würds austauschen..
Ansonsten sind ja 2x6Pcie Kabel dran,einfach anstecken und fertig..Adapter brauchste nicht wenn die GPU selber nur 2x6Pin hat
 
Ich habs bereits angeschlossen und alles scheint reibungslos zu funktionieren. Hatte eher einen Herp Derp Moment und ging davon aus, die mitgelieferten Adapter seien die eigentlichen Kabel zum Anschließen und ich müsste nun ein neues Netzteil kaufen, der die entsprechenden Molex Anschlüsse besitzt *herpty derpty*. Dann habe ich den zweiten 6 pin Anschluss gefunden (2. Bild), wurde leichte verunsichert und hab hier nachgefragt.

Danke für die Antworten übrigens, die haben mich wieder entpeilt <3
 
Zurück
Oben