richtiges Partitionieren

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.525
Hi, ich möchte gerne Windows XP und Windows 7 parallel auf dem Rechner haben.
Es klappt leider nicht, nach der installation von Windows XP startet es, aber ich kann nicht zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen. Es startet nur noch WinXP. Mittels Diskpart habe ich dann die Win7 Partition wieder active geschalten und dann musste ich noch kurz die Reparatur CD einwerfen. Danach lief wieder Win7, aber nicht mehr XP, habe es dann auch mittel Diskpart nicht mehr active geschalten bekommen.

Habe mal aus Diskpart die Befehl list partition und list Volume angeschaut, ich hoffe es erklärt das Problem.

>list partition

Partition Typ Größe Offset

Partition 1 Primär 199MB 1024KB
Partition 2 Primär 586GB 200MB
Partition 3 Erweitert 97GB 586GB
Partition 4 Logisch 97GB 586GB
Partition 5 Primär 15GB 683GB

>list volume

Volume Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status

Volume 0 G WinLite CDFS DVD 637 MB
Volume 1 E SYSTEM NTFS Partition 199MB OK
Volume 2 C NTFS Partition 586GB OK
Volume 3 D NTFS Partition 97GB OK
Volume 4 F RECOVERY NTFS Partition 15GB OK

Auf der 199MB Partition sind irgendwelche versteckten HP Tools, die RECOVERY 15GB kann man im Explorer sehen, auf der 586GB ist Win 7, auf der 97GB ist Win XP.
Ursprünglich war die Win7 Platte 97GB größer, ich habe sie aber dann um 97GB verkleinert und in dieserm unpartitionierten Bereich eine neue Partition bei der XP installation erstellt.
 
Ich habe doch ein paar mehr Informationen gegeben. Man sollte mein, man erkennen, dass ich bereits gegoogelt habe, aber schönen Dank. Diesen Thread hätte man sich auch sparen können. Aber eines habe ich vergessen. Da ich keine Install CDs mitbekommen habe, ist das Plattmachen der ganzen Platte keine Option.
 
Es gibt eine goldene Regel beim Installieren von Betriebssystemen:
IMMER Windows zuerst und wenn mehrere Windowsversionen IMMER die neuste Version zum Schluss. Alles andere bereitet nur Ärger und viel Aufwand und ein gewisses Risiko.

Also richtig wäre gewesen zuerst Windows XP zu installieren und dann Windows 7!

Versuchs mal mit EasyBCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
wieviele HDD hast du eingebaut? Wie sind die Partitionen auf den jeweiligen HDD? oder hast du nur EINE 750Gb HDD?
 
EasyBCD war echt ein klasse Tip.

Hab dort mein WinXP manuell hinzugefügt und jetzt kommt immer diese Auswahl vor dem Windows Start echt klasse, danke
 
Ja, das Tool funktioniert echt gut. Ich hab damit sogar mein Windows 7 und Freebsd auf eine Platte bekommen und kann beides unabhängig voneinander neuinstallieren.
 
Zurück
Oben