lynx007 schrieb:
RDN1 hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. DafĂŒr das es ein Chip mit 7nm ohne Raytracing ist. Gut aber jetzt aber auch nicht Weltbewegend. Ich hoffe ja das die kommenden Karten sowohl in Performance wie aber auch RT an nVidia drann bleiben können.
AMD wurde sicherlich von der Raytracing Schiene von nVidia etwas ĂŒberrascht.
Die Hardware Ă€ndert man dann nicht innerhalb kurzer Zeit um RT auch vollumfĂ€nglich zu unterstĂŒtzen.
Stand JETZT, ist das aber kein Beinbruch.
RT wird bis auf weiteres Nische bleiben.
Sicher die Zukunft, aber eben Nische.
nVidia selbst sagt ja, das RT als Standard Unterbau erst 2022 Spruchreif ist.
Der Durchbruch kommt mit den Konsolen. Bei einem PC Gaming Market Share von nur noch 20% ist das nicht mehr als ein FĂ€hnchen im Wind.
Und genau deshalb ist Navi wichtig.
Es ist wichtig das die Navi Karten einem nVidia Gegenspieler im gleichen Preis-/Perfomance-Segment, vorgezogen werden.
nVidia in Monopolstellung ist nichts schönes fĂŒr den ("Massen"-)Markt.
Und die beiden Navi Karten sind mMn schon gut geworden.
Die Customs hÀtten direkt zum Release starten sollen ..
Aber von Performance / Watt .. ist man wieder konkurrenzfÀhig.
Klar 7nm vs 12nm ...
Aber es zÀhlt ja was am Schluss raus kommt.
Kritik an AMD bzgl Navi,...
eigentlich wirklich nur die fehlenden Customs ab Release und/oder einem besseren REF KĂŒhler.
Und die angehobenen Preise der Mittelklasse. Wobei ich hier den schwarzen Peter ganz klar nVidia zu schieben. AMD konnte sich anpassen. FĂ€hrt aktuell nicht die "Market-Share" um jeden Preis Taktik im GPU Segment, sondern lĂ€sst Ryzen den Umsatz bringen .. um im GPU Markt wieder flĂŒssig zu sein (ich liebe diese doppeldeutige Quasselei).