News Rick Bergman: AMDs neuer Grafik-Chef ist ein alter ATi-Manager

HiveTyrant schrieb:
Also mĂŒssen wir uns darauf gefasst machen, dass es bald eine Umbenennung zu Indel gibt? 😂
Wow.

@T: WĂŒnsche ihm viel Erfolg. Die RTG scheint ja aktuell wieder auf dem richtigen Kurs zu sein.

Mein damaliges Streaming Board Sockel 754 hatte einen S3. Hach war das stabil.

Einen wĂŒrdiger HD7750 passiv Nachfolger wĂ€re schön.

lynx007 schrieb:
RDN1 hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. DafĂŒr das es ein Chip mit 7nm ohne Raytracing ist. Gut aber jetzt aber auch nicht Weltbewegend. Ich hoffe ja das die kommenden Karten sowohl in Performance wie aber auch RT an nVidia drann bleiben können.

AMD wurde sicherlich von der Raytracing Schiene von nVidia etwas ĂŒberrascht.
Die Hardware Ă€ndert man dann nicht innerhalb kurzer Zeit um RT auch vollumfĂ€nglich zu unterstĂŒtzen.

Stand JETZT, ist das aber kein Beinbruch.
RT wird bis auf weiteres Nische bleiben.
Sicher die Zukunft, aber eben Nische.
nVidia selbst sagt ja, das RT als Standard Unterbau erst 2022 Spruchreif ist.

Der Durchbruch kommt mit den Konsolen. Bei einem PC Gaming Market Share von nur noch 20% ist das nicht mehr als ein FĂ€hnchen im Wind.

Und genau deshalb ist Navi wichtig.
Es ist wichtig das die Navi Karten einem nVidia Gegenspieler im gleichen Preis-/Perfomance-Segment, vorgezogen werden.
nVidia in Monopolstellung ist nichts schönes fĂŒr den ("Massen"-)Markt.

Und die beiden Navi Karten sind mMn schon gut geworden.
Die Customs hÀtten direkt zum Release starten sollen ..
Aber von Performance / Watt .. ist man wieder konkurrenzfÀhig.

Klar 7nm vs 12nm ...

Aber es zÀhlt ja was am Schluss raus kommt.

Kritik an AMD bzgl Navi,...
eigentlich wirklich nur die fehlenden Customs ab Release und/oder einem besseren REF KĂŒhler.
Und die angehobenen Preise der Mittelklasse. Wobei ich hier den schwarzen Peter ganz klar nVidia zu schieben. AMD konnte sich anpassen. FĂ€hrt aktuell nicht die "Market-Share" um jeden Preis Taktik im GPU Segment, sondern lĂ€sst Ryzen den Umsatz bringen .. um im GPU Markt wieder flĂŒssig zu sein (ich liebe diese doppeldeutige Quasselei).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gönndalf und Strikerking
anexX schrieb:
Slick Rick ? Ok passt. ^^
Warum Slick? Ist der so Aalglatt?

Sam Miles schrieb:
Einen wĂŒrdiger HD7750 passiv Nachfolger wĂ€re schön.
Den dĂŒrfte Rick aber wohl noch nicht zu verantworten haben, sofern er in den nĂ€chsten 6 Monaten kommt.
WĂ€re aber mal wieder richtig schön, wenn sie dort anknĂŒpfen könnten.

Nochmal zu Rick:
Ich spekuliere jetzt mal, das Lisa ein Techniker, welcher mit Zahlen umgehen kann lieber ist als ein Zahlendreher, welcher "mal" etwas von der Technologie mitbekommen hat.
Und, Rick ist dem Anschein nach auch kein Karrierehopser im heute ĂŒblichen Sinn. Der ist bis jetzt idR immer die frĂŒher ĂŒblichen 5 Jahre oder lĂ€nger geblieben.
Dann dĂŒrfte die ChefbĂŒro DrehtĂŒr bei der RTG mal etwas zur Ruhe kommen. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Firebat-
@Slashchat
Crossfire - ist - sowas - von - tot.
Diesen immensen Aufwand, fĂŒr wenige Enthusiasten Treiber mit Profilen zu pflegen, wollen sich weder Nvidia noch AMD weiter antun.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und UNRUHEHERD
Zuletzt bearbeitet:
@Inxession

Das da AMD nicht mitgezogen war von der Marktsiutation durchaus vorhersehbar, war auch mir klar, dennoch blutet da natĂŒrlich etwas mein technik affines Gamerherz.
Die Konsole interessiert mich da herzlich wenig, der PC war schon immer die Technologieplattform worauf neue Sachen geboren und Entwickelt wurden, aber noch nie die Mainstreamplattform wo der riesige Umsatz gemacht wurde.

Da AMD leider schon seit lÀngerem nicht mehr ganz vorn mitspielen kann, freut es mich um so mehr das jetzt auch Intel wieder GPU Markt versucht. Klar, ein Monopol will niemand, und vielleicht klappt es ja diesmal mit einer Gamer tauglichen GPU von Intel.

FĂŒr mich wĂ€re auf jedenfall eine Karte ohne Raytracing in zukunft vermutlich keine Option mehr. Meine RX480 ist noch schnell genug und wen dann mal der Nachfolger bekommt, dann vermultich auch eine mit Raytracing. FĂŒr Leute die jetzt wechseln mĂŒssen und mit Raytracing wenig anfangen können ist navi durchaus auch eine sehr fein Sache.. Wobei ich fĂŒr meinen Teil nicht zu 100% wĂŒsste ob doch ich nicht lieber zu einer 2060Su greifen wĂŒrde.

Ich freue mich auf jeden fall auf die nĂ€chste generation von nVidia die dafĂŒr sorgen dĂŒrfte das Raytracing auch im Segment unter 400€, vielleicht sogar 200€ ankommen dĂŒrfte. Auch natĂŒrlich ĂŒber die Vega20 karten von AMD wie auch die neuen fĂŒrs nĂ€chste Jahr engekĂŒndigten GPUs von Intel.

@Summerbreeze

IT BEGINS. ;)

amd-börse.png

Aber erstmal freuen: Morgen kommt Rome.

Puh , das wÀren ja schlechte News , wenn die gute Fr. Su Amd schon wieder verlÀsst,
aber ist ja nur ein GerĂŒcht und davon gibts viele.
Abwarten und GetrÀnk nach Wahl zu sich nehmen :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BacShea und HardRockDude
Mir wird bei dem Aktienkurs seit Freitag ziemlich schlecht :(
Ich bin mal fest davon ausgegangen das die 30 nicht so schnell wieder durchbrochen wird....

Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Mir wird bei dem Aktienkurs seit Freitag ziemlich schlecht :(
Ja, das hat aber hauptsÀchlich mit der Chinapolitik seitens Trump zu tun. Die Nvidia Aktie ist ja ungefÀhr gleich stark gefallen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon
Slashchat schrieb:
sollten mal crossfire pushen
Beide Multi GPU-Lösungen sind von Hersteller-Seite aus tot bzw. verweisen beide GPU-Hersteller auf Vulkan, womit die Studios selbst auf Multi-GPU optimieren können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon
Brrr schrieb:
Ja, das hat aber hauptsÀchlich mit der Chinapolitik seitens Trump zu tun. Die Nvidia Aktie ist ja ungefÀhr gleich stark gefallen.
Naja bei mir heißt es erstmal hold. Überhastete NotverkĂ€ufe mach ich jetzt garantiert nicht. Mich Ă€rgerts aber tierisch das ich auf so hohem Niveau am Freitag noch nachgekauft habe und zuvor noch der Stop-Loss gegriffen hat. Selten dĂ€mlich.

Duststorm schrieb:
Naja bei mir heißt es erstmal hold. Überhastete NotverkĂ€ufe mach ich jetzt garantiert nicht. Mich Ă€rgerts aber tierisch das ich auf so hohem Niveau am Freitag noch nachgekauft habe und zuvor noch der Stop-Loss gegriffen hat. Selten dĂ€mlich.
Ja das glaube ich. Ich hatte zum GlĂŒck bei tieferen Kursen gekauft bin jetzt aber auch leicht im Minus. Aber erstmal abwarten. Ich habe Zeit und sehe AMD in einer guten Position, von daher hoffe ich noch auf langfristige Kursgewinne. Je nachdem wie sich das mit China entwickelt, könnte einem das aber schon noch lĂ€ngere Zeit weh tun. Kann sich aber auch genau so schnell auflösen, man weiss es halt nicht, ausser man wĂ€re Donald Trump.

Brrr schrieb:
Sicher? Heise berichtet ĂŒber den Fall der Aktie (1.8.):

von heise.de:
Analysten hatten fĂŒr das dritte Quartal bislang durchschnittlich 1,94 Milliarden Dollar Einnahmen erwartet und wurden enttĂ€uscht. Hinzu kam die in den AMD-GeschĂ€ftszahlen enthaltene unerfreuliche Nachricht, dass AMD einen schwachen GeschĂ€ftsverlauf bei "semi-custom" Chips erwartet. In diese Produktkategorie fallen Prozessoren fĂŒr Spielekonsolen. Offenbar warten zahlreiche Verbraucher auf die nĂ€chste Generation der Spielekonsolen anstatt jetzt zu kaufen. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen Microsofts und Sonys wieder.

Entsprechend musste AMD die Prognose fĂŒr das Gesamtjahr nach unten revidieren. Statt dem im April prophezeiten Umsatzzuwachs im "hohen einstelligen Bereich" wird jetzt nur noch ein "mittlerer einstelliger Bereich" fĂŒr 2019 vorhergesagt. Manche Analysten halten selbst das fĂŒr optimistisch. Sie glauben nicht, dass sich fĂŒr das Gesamtjahr noch ein Umsatzzuwachs von um die fĂŒnf Prozent ausgeht, nachdem es im ersten Quartal ein Minus von 23 Prozent und im zweiten Quartal ein Minus von 13 Prozent gesetzt hat, zumal die Vorhersage fĂŒr das dritte Quartal bei nur plus neun Prozent liegt.

Und so wurde der Aktienkurs zum Juli-Ultimo um 10,1 Prozent korrigiert. Der Schlusskurs von 30,45 US-Dollar bedeutet aber immer noch einen Kursgewinn von fast zwei Dritteln gegenĂŒber dem Schlusskurs des Vorjahres.

CB berichtete auch (31.7.) und schreibt: "Matisse und Navi noch ohne Effekt" bei den Zahlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HardRockDude
lynx007 schrieb:
FĂŒr Leute die jetzt wechseln mĂŒssen und mit Raytracing wenig anfangen können
Raytracing wird erst dann eine Rolle spielen, wenn es irgendwann mal im Massenmarkt(!!) ankommt. Das bedeutet: beide Konsolen plus Mittelklasse-PCs mĂŒssen Raytracing können.

Bis dahin hat jeder schon eine neue Grafikkarte, sodass es in dieser Generation völlig nebensĂ€chlich ist. Eine 2060 wĂ€re ohnehin zu schwach dafĂŒr.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon, Zitterrochen, Chismon und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben