• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Riddick - escape from butcher bay - Fehler beim Programmstart

Tekwin

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bekomme Riddick im "Developers Cut" (DVD) auf meinem Win7 64bit Notebook mit Core i5-3210M und GT640M einfach nicht gestartet.

Fehlermeldung:
game has crashed. Do you want to create a crashlog?

Vor der Installation habe ich die Antivirensoft beendet und für die Installationsdatei Admin-Recht und XP Servicepack 3 Kompatibilitätsmodus vergeben/markiert. Die Installation läuft auch ohne Fehlermeldung. Nur beim Programmstart mit (und ohne) Kompatibilitätsmodus erscheint immer die oben genannte Fehlermeldung. Der selbe Fehler tritt aber auch auf, wenn ich das Spiel mit anderen XP Kompatibilitätsmodi oder auch Win2000 oder Win98 starte. Mehrfache Neuinstallation führte immer wieder zum selben Fehler.

Auch die Installation des Patches hat nicht geholfen.

Tante Google konnte mir leider nicht helfen. Eine funktionierende Win7 64bit Installation muss aber lt. verschiedener Aussagen möglich sein.

Wer bitte hilft mir dabei, Riddick aus dem Gefängnis fliehen zu lassen? :)

Cooles Game*G* das nötige directX mit installiert? Und schau mal ob bei dem game irgendwelche vcredist's mit drauf sind, diese dann auch installieren falls nicht geschehen.

mal ein crashlog erstellt und geschaut was drin steht?

MFG XeonKing

Hast du den 1.1 Patch installiert, ich glaube es gibt da einen und versuch mal das Spiel im Kompatibilität Modus zu starten, wähle XP SPx.

Ja hat er,hat er oben zumindest geschrieben. Ich glaub ich hab die Lösung gefunden, das Problem liegt wohl im Kopierschutz,bei diesem Game wird Tages verwendet. Installiere dir den Tages treiber manuel und schon sollte es gehen.

Finden kannst du diesen hier:

Tages

natürlich die x64 Version,dann sollte es gehen. Einfach mal bescheid geben ob es daran lag.

MFG XeonKing

Danke für die Tipps!

Inhalt Crashlog:
Unhandeled excepion

Exception type: Unknown

Exception address: 0x00000000fcc7940d (C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll!RaiseException)

StackTrace:
0x00000000fcc7940d C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll!RaiseException
(null):0
StackFrame: 0x000000000011d560

Die mehreren hundert Zeilen Hexadezimalcode aus dem Log würden den Rahmen des Thread deutlich sprengen...

Leider hat auch "Tages" 64 bit in Verbindung mit dem 1.1 Patch nicht geholfen. Der Fehler ist nach wie vor identisch.

Auch ein Neustart von Windows hat 0 Effekt, der Fehler scheint wie in Stein gemeisselt.

Ich glaube, ich habe 6,50 Euro in den Sand gesetzt. :freaky:

Oder es ist wegen OpenGL. Ich glaub das Game braucht OpenGL 1.3! Gab damals damit schon probleme dass das Game nicht auf Grafikkarten funktionierte die da z.b OpenGL 2.0 unterstützen. Kannst ja mal im treiber schauen ob du auf opengl 1.3 umstellen kannst,vielleicht geht es dann.

MFG XeonKing

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber nach einer Open Gl Einstellung durchsucht, leider nix gefunden.

Ein inoffizieller "Patch" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur besuche ich höchst ungern einschlägige Seiten, insbesondere die dort angebotenen Downloads können es "in sich" haben. ;)

ja da muss man schon ein wenig aufpassen. gibt aber auch seiten wo es eher weniger probleme gibt. ich denke bei einen doch so alten spiel kann man sowas bedenkenlos mal testen,schadet man ja niemanden mit,vor allem da du es ja eh gekauft hast.

gruß

xeonking schrieb:
ja da muss man schon ein wenig aufpassen. gibt aber auch seiten wo es eher weniger probleme gibt. ich denke bei einen doch so alten spiel kann man sowas bedenkenlos mal testen,schadet man ja niemanden mit,vor allem da du es ja eh gekauft hast.
gruß
Unabhängig davon, dass ich in Punkto Sicherheit auf meinen Rechenknecht recht gut aufpassen kann, muss ich nun auch auf dich aufpassen, indem ich dich bitte, das Thema im Gulli-Board fortzuführen ;) - nicht böse gemeint. :)

Lieben Dank für alle Tipps!
Manchmal muss man eine Niederlage einfach einstecken können. Möchte mir jemand das Spiel abkaufen? :evillol:

Zurück
Oben