Riesen-Problem mit der WD Raptor 74GB

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Ich habe heute mein neues Gehäuse und meine schöne, schnelle Raptor bekommen. Mein Board ist ein Asus A8V Deluxe und ich habe bislang eine 80GB Maxtor und eine 40GB WD (IDE) betrieben. Ich wollte nun als Systemplatte etc. wollte ich die Raptor nutzen und die anderen beiden IDE-Platten für Backups, Filme, weiss der Geier was nutzen. Nun sieht es allerdings so aus, dass er meine Raptor zwar erkennt, ich aber kein Windows drauf bekomme, da er sie im Setup nicht anzeigt.
Konfiguriert ist die Platte (also Partitioniert, Formatiert) über die mitgelieferte CD von WD. Wenn ich meine alte Platte als Bootdevice laufen lasse, wird die Raptor auch ordnungsgemäß in Windows erkannt - ich bekomme nur einfach kein Windows drauf!
Die Raptor ist auch richtig angeschlossen, d.h. Strom, S-ATA, sowie aufm Board ist sie nicht als RAID gesteckt.


Ich weiss da leider nicht mehr weiter..bitte helft mir!


Gruß,
Kevin
 
hast du die sata treiber auf Diskette ?
F6 bei der instalation Drücken!
 
Welche Treiber? Sind noch welche auf der WD-CD oder meinst du die von meinem Board? Ich hätte beides nicht auf Diskette :(
 
für den SATA-Controller auf dem Board! Müsste eigentlich beim Board dabei sein. Wenn nicht auf der ASUS-Seite.
 
Du musst die Treiber für den SATA-Controller auf ne Diskette packen und dann zu Beginn der Installation, gleich wenn der blaue Bildschirm kommt F6 drücken, dann will er später von dir Diskette mit den Treibern für den Controller haben und dann sollte er auch deine Platte erkennen.
 
ja, ich hab die treiber gefunden! danke sehr für den tipp - da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil ich immernoch nur scsi in erinnerung hatte, was F6 bei der windows-installation angeht ;)

ich probiers mal, ich werd mich zwischendurch hier melden!


gruß,

Kevin
 
Wo hast du die Raptor denn angeschlossen? Am Via Controller oder am Promise? Wenn am Promise, dann sofort an den Via! Der ist nativ und liefert bessere Performance.
Treiber dafür gibts hier
Nicht von der Grösse Abschrecken lassen. In dem Package gibts ne Makedisk.exe, die dir die nötigen Treiber auf ne Diskette schiebt!
Jetzt bei der Windowsinstallation am Anfang F6 drücken und wenn windows die Treiber will. Diskette rein und Treiber drauf! Dann kannst du Windows auf die Raptor installieren!
 
selbstverständlich an den via - sowas weiss ich als angehender IT-Systemelektroniker - ich hatte nur nicht mehr an F6 gedacht, da ich das nurnoch mit SCSI in verbindung gebracht hatte! nun läuft auch alles wunderbar, formatiere gerade die platte nochmal und dann kommt windows rauf!

danke für eure hilfe!

gruß,
kevin
 
AW: Riesen-Problem mit der WD Raptor 150GB

kevinho schrieb:
Nun sieht es allerdings so aus, dass er meine Raptor zwar erkennt, ich aber kein Windows drauf bekomme, da er sie im Setup nicht anzeigt.
Konfiguriert ist die Platte (also Partitioniert, Formatiert) über die mitgelieferte CD von WD. Wenn ich meine alte Platte als Bootdevice laufen lasse, wird die Raptor auch ordnungsgemäß in Windows erkannt - ich bekomme nur einfach kein Windows drauf!
Die Raptor ist auch richtig angeschlossen, d.h. Strom, S-ATA, sowie aufm Board ist sie nicht als RAID gesteckt.
STFU-Sucker schrieb:
Achja klemm die IDE's ab! Sonst kommt der Bootrecord da drauf? Komischerweise macht das Windows so, wenn noch IDE im System hängen :confused_alt:
Hi, ich habe genau das Problem wie kevinho es beschreibt, mit dem Unterschied, dass ich die Treiberdiskette schon bedacht hatte und einbinde, Windows die Treiber nimmt und dann später unmittelbar vor der Systeminstallation überraschend immer wieder feststellt: "kein Massenspeicher für die Installation gefunden"

Tjo, und wenn ich meine alte IDE-Systemplatte mit reinhänge, meint Windows natürlich, dass da ein geeigneter Massenspeicher vorhanden sei. Auswählen kann ich dann insgesamt aus Disk0 (die alte Samsung P80 IDE) und Disk1 (die neue WD Raptor 150GB).

Installiert ich dann Windows auf die Raptor, bekomm ich das Problem, dass STFU-Fucker nennt. Der Bootsektor liegt auf der IDE und ich habe ein Multibootsystem bestehend als altem Windows (Samsung P80) und neu installiertem Windows (WD Raptor).

Kacke ist halt, ich kann die IDE Platte nicht raushauen und mit fixmbr den Bootsektor auf die Raptor schreiben, denn dann ist sofort wieder die Problematik gegeben, dass kein Massenspeicher vorhanden sei.

Was kann ich da tun? Das Szenario mit zusätzlicher IDE Platte zeigt, dass die WD Raptor hardwaretechnisch wohl funktionsfähig installiert wurde, aber Windows hat selbst mit erfolgreich eingebundener Treiberdiskette keinen Bock auf die Raptor.

Ich habe als Mainboard ein DFI nF2 ultra infinity.


EDIT:
So, hat sich erledigt. In meinem Fall muss man trotz Single HDD statt SATA im BIOS SATA RAID aktivieren und demensprechend bei der Windowsinstallation statt SATA- auch SATA RAID Treiber einbinden. Dann geht alles klar. Ist unlogisch, funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben