Riesen probleme mit meinem neuen Gamer PC

citrezz

Newbie
Servus liebe Community,
bin schon am verzweifeln und weis einfach nicht mehr weiter. Vor gut 2 einhalb Monaten haben ein Bekannter und ich mir einen PC zusammengestellt der für den Preis sehr gut war da er sich besser damit auskannte als ich. Nur leider hab ich jetzt immer wieder das Problem das der ab und zu einfach mitten im Spiel hängen bleibt und das bei Assassin's Creed riesen Probleme macht da er dann einfach nach dem 5 minuten hänger nicht mehr abspeichert und mein kompletter Spielstand weg ist. Der bleibt auch in Arma, CS:S, Mirrors Edge und diversen anderen spielen hängen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier mal die Daten:
Prozessor:6x 3.5 GHz AMD AM3+ FX-6300
Grafikkarte:2048 MB GeForce GTX760
Arbeitsspeicher:8 GB [1x 8GB] DDR3-1333
Festplatte / SSD:3,5" 500 GB S-ATAIII
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
Optisches Laufwerk:22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler:70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard:ASUS M5A78L-M LE
Gehäuse:Eterno K-five Demon Hunter WEISS
Netzteil:750W 120mm SILENT

Klingt nach einem Hitzeproblem.... Lass dir Mal mit "CoreTemp" und "GPU-Z" die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte anzeigen bzw log sie mit....

Tippe auf den Boxed-Kühler von AMD...

Wobei du bei deinem System mit einem BeQuiet 400-450Watt Netzteil mehr als ausreichen versorgt wärst ;-)

Mehr wie 500W machen eh nur bei GTX780 und R9-290X Sinn. Die ganzen Midrange Karten fressen gar nicht erst soviel Strom.
Lieber mehr Geld in ein Qualitätsnetzteil investieren.

​Hab mein 150€ Corsair HX750W seit 2008 oder 2009, lief damals mit einer GTX280....

Du benutzt also den Standardkühler von AMD, nicht gerade optimal. Du nutzt nur einen Speicherriegel mit 8GB, also kein DualChannel, nicht gerade optimal. Dann auch noch 1333Mhz, wobei du 1866MHz nutzen kannst. Das Netzteil klingt nicht gerade nach einem Markennetzteil, welches Modell?
Dein Bekannter ist also ein Experte, ohja sehe ich....

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Rechner in die Luft geflogen...

kein DualChannel, nicht gerade optimal. Dann auch noch 1333Mhz, wobei du 1866MHz nutzen kannst

na das bemerkt er vielleicht im Benchmark, aber sicher nicht als Hänger beim Gamen.

Luxuspur schrieb:
na das bemerkt er vielleicht im Benchmark, aber sicher nicht als Hänger beim Gamen.

Das meinte ich auch nicht damit...... Im Übrigen wird er das schon merken, ob Single oder DualChannel. Tippe bei ihm eher auf CPU Kühler, Netzteil oder schlecht belüftetes Gehäuse (Hitzestau)

Zuletzt bearbeitet:
Hookii, nur deine ganzen Aufzählungen, was nicht "optimal" ist, hat mit dem Problem so gut wie nichts zu tun. DualChannel bot früher in der Regel etwa 3% bis 5% effektiv mehr Datendurchsatz. Auch ob man nun 1333er, 1600er oder 1866er Ram drin hat, merkt man nur bei gewissen Benchmarks...oder sitzt du mit einer Stoppuhr am PC?

Außerdem kommt es leider bei einigen Menschen schon auf die 50 Euro unterschied insgesamt an, ob man sich ein Rechnerpaket am Ende erlauben kann oder erst einen Monat später.

Einzige wo ich dir zustimme, ist der AMD Kühler, wobei der auch ansich ausreicht, es sei man betreibt extremes OC oder wohnt im Hochsommer unter dem Dach...

Der Ram macht einiges aus,erkennt man nur leider nicht als Balkenglotzer.
Aber ich würd auch sagen,erst mal die Temps angeben und sehen ob die CPU Nicht runtertaktet oder sonst was Überhitzt und dann mal genaue angaben zum Netzteil.
Ergänzung ()

CvH schrieb:
Waren dass nicht sogar nur 1-2% ?
Und bei den FPS 0,5fps mehr oder sowas ... also insgesamt relativ egal.

Selbst mit nem FM1 System hab ich da mehr,wo hast den deine Tollen angaben her?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-400-euro.1253385/page-2#post-14513295

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr Angaben zum Netzteil habe ich leider nicht :/
Ergänzung ()

Wenn ich z.B. AC zocke habe ich so 30-45°C

CvH schrieb:
Das AMD und Intel Systeme sich da unterscheiden ist dir bewusst ?
Mir schon nur DIR wahrscheinlich nicht sonst würdest Intelergebnisse nicht mit AMD Ergebnissen vergleichen.
Ergänzung ()

citrezz schrieb:
Also mehr Angaben zum Netzteil habe ich leider nicht :/
Ergänzung ()

Wenn ich z.B. AC zocke habe ich so 30-45°C

CPU/Grafikkarte,die nicht Stimmende Kerntemperatur.....Mit welchem Programm ausgelesen und hast es die in Game anzeigen lassen?!

Zurück
Oben