Rift S: OVRServer_x64.exe belastet die CPU bei Nichtbenutzung des Headsets ein wenig

Nuon

Lieutenant
Ist es normal, das diese App/Treiber bei Nichtbenutzung des Headsets die CPU immer ein bisschen belastet, auch wenn es nur <=1.1% auf einem I5 6600K@4.3GHz ist?
ocolus_server_CPU_Last.png

Ok, kann man fast vernachlässigen, da alles prima läuft, aber seltsam finde ich es schon.
Ist es bei euch auch so?

Habs jetzt ne Minute beobachtet und bei mir schwankt es so zwischen 0,2% und 0,7%. RAM braucht es 57MB.

Achso, hab nen i7 4790 (non k)

Die Unterschiede in der angezeigten Last werden wohl daran liegen, daß meine CPU nur 4 Threads hat, bei doppelt sovielen CPUthreads ist die angezeigte Last dementsprechend nur halb so groß.
edit: Interessant ist das der Ryzen mit 16 Threads doch deutlich weniger anzeigt.

Mir wäre es auch recht, dass Oculus mal langsam eine Software rausgibt welche man
1. Komplett ausschalten kann (siehe dieser Thread)
2. Wenn aktiv, dann auch bitte zu minimieren in den Info-Bereich. So wie es Steam, Origin und Co. schon immer machen.
3. Updates des Haupt-Programmes oder der installierten Software auch nur mit meinem Wissen/Entscheidung durchführt.
Das war für mich relativ "tragisch" als ich noch woanders wohnte und die Internetbandbreite recht limitiert war.

Textdatei erstellen,
Code:
net stop OVRService
reinschreiben,
in .cmd umbenennen,
Verknüpfung auf dem Desktop (oder sonst wo) erstellen,
Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Erweitert... "Als Administrator ausführen" anhaken,
immer nach dem Spielen ausführen
-> fertig.

Zusätzlich den OVRService auf "manuell" statt "automatisch" starten, damit es beim Systemstart aus bleibt und erst anspringt, wenn die Oculus Software gestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Enurian schrieb:
Textdatei erstellen,
Code:
net stop OVRService
reinschreiben,
in .cmd umbenennen,
Verknüpfung auf dem Desktop (oder sonst wo) erstellen,
Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Erweitert... "Als Administrator ausführen" anhaken,
immer nach dem Spielen ausführen
-> fertig.

Zusätzlich den OVRService auf "manuell" statt "automatisch" starten, damit es beim Systemstart aus bleibt und erst anspringt, wenn die Oculus Software gestartet wird.
Ich benutze seit 3 Jahren diesen Code:

sc config OVRService start= demand
net start "OVRService"
if %errorlevel% == 2 net stop "OVRService"

Einfach vor benutzung ausführung und nach der benutzung nochmal ausführen damit der Dienst wieder ausgeschaltet ist.

• Gefällt mir
m.Kobold schrieb:
Ich benutze seit 3 Jahren diesen Code:
Das ist aber nicht nötig.
  • 1. Zeile brauchst du nicht jedes Mal ausführen, einmal eingestellt bleibt das so.
  • Starten musst du nicht manuell. Wenn du die Oculus-Software anwirfst, startet diese automatisch auch den Service.

• Gefällt mir