News Ring-Kameras: Kostenloses Upgrade von Full HD auf 2K-Video steht bereit

Bitte ergänzen: was ist 2K-Videoauflösung in Pixeln ausgedrückt? So kann niemand beurteilen was denn der Vorteil ist abgesehen von den beschriebenen Qualitätsvorteilen bzgl. Farben und Schärfe bzw. was von diesen Vorteilsversprechen zu halten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Sephe, Zagrthos und 3 andere
Darüber hinaus kündigte Ring auch die automatische Fahrzeugerkennung an. Eine Funktion, die Nutzer benachrichtigt, wenn ein sich bewegendes Fahrzeug im Sichtfeld ausgewählter Ring-Türklingeln und -Kameras erkannt wird. Diese neue Smart-Alerts-Funktion steht allerdings nur Kunden mit einem Ring-Home-Abonnement zur Verfügung.
Hahaha, nö. Das können sie behalten.

@Locutus2002
2K sind im Prinzip alle Auflösungen zwischen FullHD und QHD. Eine genauere Angabe wäre da echt schon super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
UHD: 3840x2160 (Umgangssprachlich 4k)
FHD: 1920x1080 (Umgangssprachlich 2k wäre logisch, isses aber offenbar nicht)
4k: 4000+x....

Was ist 2k Video?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, notveryfunny, dualcore_nooby und eine weitere Person
2K ist meines Wissens nach 2048x1080. Also nicht wirklich so viel besser als Full HD, oder? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ist FullHD nicht 2K?
Das beschreibt doch immer die Pixelanzahl der längsten Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny und Jens G.
2048x1080 ist 2k.. das sind 6,67% mehr pixel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens G. und Das MatZe
@Drummermatze
Ich habe noch nie gehört, dass man FullHD mit 2k gleichsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul, Emosch, Gigaherz und eine weitere Person
Laut Adobe ist 2K 2048x1080
Wo ggü 1920x1080 hier eine 'deutlich' Verbesserung der Bildqualität her kommen soll ist mir schleierhaft. Insbesondere lebendigere Farben... was hat das mit der Auflösung zu tun?

Die müssen auch sonst an der Firmware für die Kamera geschraubt haben - und damit wäre dann die Auflösung der kleinste Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Ne Steigerung von 1920x1080 auf 2048x1080 😅
Was für ne dumme Werbemasche ist das denn bitte.
Naja, 2k hört sich bei FHD wohl viel besser an, wie die 4k bei UHD.

Wollte es auch gerade schreiben 1440p ist umgangssprachlich 2k, wenn nicht hab ich die letzten 10Jahre immer falsch gesprochen und mich die anderen dennoch richtig verstanden mit 1440p :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Emosch, Zagrthos und Termy
Wahrscheinlich ist mir 2K das gemeint, was im Videobereich dann gerne 2,7K genannt wird. 2560x1440.

Find' ich nach wie vor maximal verwirrend.
Als ich "2K" noch nicht kannte, gab das ne Zehnminütige Diskussion mit nem Kumpel, weil ich von 2K ausging (2048x1080) und er auch von "2K" ... nur eben 2560x1440.

Nö.
1K ist 1024
2K ist 2048
4K ist 4096
8K ist 8192

Wurde irgendwann von der "Digital Cinema Initiatives" festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn, Key³ und mrdeephouse
Wie darf ich mir das vorstellen? Welche Hardware ist da verbaut, dass man einfach per Update die Auflösung hochschraubt? Wird das Bild dann entsprechend interpoliert?

Ja, es sind 2560x1440 Pixel. Ergänze ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, IgorGlock, Kastinuk und 3 andere
Drummermatze schrieb:
Ist FullHD nicht 2K
Tuetensuppe schrieb:
Nö.
2K ist 2048
Frank schrieb:
:p:D

Maximale Verwirrung. Und wir sind hier in einem Techforum, wie geht es "dem Rest da draußen" erst?!?

Btw, die Zitate sind nicht dazu gedacht mich über Euch lustig zu machen, falls das falsch rüberkommt, sondern nur um exemplarisch die Verwirrung darzustellen. Ich habe auch nicht gewusst, was mit 2k gemeint ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Muntermacher
@Tuetensuppe
War das Anfangs nicht so, dass da die PC Welt im Vergleich zur Film u. Fernseh Welt ihr eigenes Süppchen gekocht hat was die Benamung angeht und daher die unterschiedliche Umgangssprache herkommt bzw. es genau deswegen immer noch so ist?

Tuetensuppe schrieb:
1K ist 1024
2K ist 2048
4K ist 4096
8K ist 8192

Genau. Und 3840 wird ja umgangssprachlich als 4K bezeichnet, heißt richtig UHD.
Also ging ich davon aus, dass 1920 halt 2K sind. Liegt ja nahe.

WQHD wären dann ja 2,7K. So findet man es auch in manchen Kameras. (GoPro z.B.)

Aber danke fürs aufklären. :)

Zurück
Oben