Obwohl ich eigentlich zufriedener Amazon-Kunde bin und auch die Bude vollstehen habe mit unzähligen Echo Dots, Echo, Echo Show, FireTV Sticks, FireTV 4K, ... muss ich sagen, bei "Ring" geht die Rechnung nicht ganz auf.
(Ich habe eine Ring Video Doorbell 2).
Das Problem ist, dass sich Amazon davor scheut, ihre APIs an 3rd Party Anbieter freizugeben. Das hat zur Folge, dass speziell die Ring Video Doorbell nicht ganz so sauber mit openHAB, ioBroker, Home Assistant und all den anderen Plattformen läuft, wie es eigentlich sein sollte.
Ist schon dämlich, wenn man mit einem Bewegungsalarm ausgelöst von der Doorbell die Außenbeleuchtung eine Minute später einschaltet (nicht ganz so schlimm wenn nur die Schwiegermutter die Treppe runterfällt).
Direkt verknüpft über die Alexa App funktioniert das hingegen problemlos.
Sämtliche API-Zugriffe der bekannten Smarthome-Plattformen erfolgen derzeit über inoffizielle APIs und könnten jederzeit abgeschaltet werden. Mit Blink hat Amazon das gestern auch tatsächlich angekündigt.
Nach dem Kauf meiner Ring musste ich sage und schreibe ein Jahr lang warten, bis es endlich möglich war, Echo-Devices als "Türgong" zu verwenden. Wenigstens das wurde inzwischen richtig gut umgesetzt.
Dass die Videos nur in der Cloud gespeichert werden und dafür ein Abo erforderlich ist, schreckt sicherlich auch manch einen potenziellen Käufer ab.