Test Ringlichter für Streaming im Test: Streamplify Light 10 & 14 leuchten zum kleineren Preis

Ich hoffe bald mehr von dir lesen zu dürfen @Hakakiko ! :)

angehende Content-Creator

...scheinen mir ein ziemlich großer (potentieller) Kundenkreis zu sein, anders kann ich mir nicht erklären warum so viele Firmen so viele Produkte dafür auf den Markt hauen. Scheint ja so als ob es bald keinen Gamer mehr gäbe, der/die nicht auf Twitch streamt. o.O
Andererseits sind die Produkte auch anderweitig gut einsetzbar. Ich habe auch ein Key Light für WebEx/Teams Meetings im Home Office im Einsatz und für diese Streaming/Key Pads (solche Elgato Stream Deck ähnlichen Produkte) habe ich schon in ganz vielen anderen Anwendungsszenarien gesehen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Gortha
Würde dafür nicht auch ein billiger LED "Flutlichtstrahler" reichen? Kostet dann irgendwas um die 10-20 €.
Der Vorteil von diersen Ringteilen ist, dass sie direkt Verschattungen eleminieren.
Könnte auch günstige zwei Leuchten zweinzig oder dreißig cm voneinander weg aufhänge, das geht dann auch, aber diese Ringe kann ich relativ nah an meiner Arbeitsobjekt ziehen und dann von allen Seiten eine recht gute Beleuchtung genießen.

Habe hier zwei Elgato Keylight vor mir, mit denen ich mir bisher für Videomeetings so ziemlich alle vorhandenen Augenringe wegstrahlen konnte 😄 Der Bildwualität ist es natürlich auch sehr zuträglich.Die Logitech Brio 4K liefert in Kombination mit den Elgatos schon ein saftiges Bild. Ohne ist es im Schummerlicht schon deutlich schlechter.

Nutze ich aber auch gerne, wenn ich diverse Produkte auf dem Schreibtisch fotografiere. Strahlen sehr ordentlich aus. Sind aber natürlich eine ganz andere Preisklasse mit 180€ das Stück.

Meine kürzliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass man viel Geld und hohe laufende Kosten nur für die Kamera und Beleuchtung alleine zahlen muss, wenn man es mit einem billigen Smartphone vergleicht.

Eine App wie iVCam und ein altes Smartphone genügt bereits, um eine deutlich bessere Kameraqualität völlig ohne zusätzliche Beleuchtung zu erhalten. Und das ohne eine einzige Einstellung vorzunehmen, weil das Smartphone alles selbst macht, während man bei der Webcam für jede Beleuchtung (ggf. Tageszeit) manuelle Einstellungen vornehmen muss.
Und mit deutlich bessere Qualität, meine ich auch so deutlich, dass es buchstäblich jeder auf den ersten Blick sieht. Bei mir waren es Freunde und Familie, die gar nichts von Technik verstehen, aber das bessere Bild sofort sehen konnten. (1:1 Vergleich, direkt nebeneinander auf einem TV)

Verglichen habe ich diese Lösung mit:
  • Elgato Facecam
  • Logitech Brio Stream Webcam
  • Dell UltraSharp

Mit meiner Smartphone-Lösung spare ich mir die 150-200 Euro Webcam und die zusätzliche 20-50 Euro Beleuchtung und die Zeit, Einstellungen vornehmen zu müssen, weil alles direkt beim ersten Start besser aussieht als die genannten Webcams nach viel (verschwendeter) Zeit in den manuellen Einstellungen.

Meine Beleuchtung: Irgend eine Lampe außerhalb meines Blickwinkels als indirekte Beleuchtung, die sowieso abends leuchtet. Ich hätte auch keine Lust, eine zusätzliche Lampe innerhalb meines Blickwinkels zu haben, die mich direkt anleuchten muss, damit die Bildqualität okay wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum und BlueBringer
aid0nex schrieb:
...scheinen mir ein ziemlich großer (potentieller) Kundenkreis zu sein, anders kann ich mir nicht erklären warum so viele Firmen so viele Produkte dafür auf den Markt hauen
Weil viele Kids denken, sie werden die großen "Streamer" und dann meinen, sie brauchen so ein Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Netter Artikel - gibt allerdings etliche Ringlichter im unteren Preisbereich. Da ist wirklich für jeden was dabei. Warum dann hier so eine überteuerte(?) Konkurrenz als Vergleich heran gezogen wird, erschließt sich mir nicht.

mrdeephouse schrieb:
Weil viele Kids denken, sie werden die großen "Streamer" und dann meinen, sie brauchen so ein Teil.
Jeder startet mal irgendwo und nicht jeder kann sich zum Start weg das dickste Equipment leisten.

Von daher haben die Produkte schon ihre Berechtigung.

Mit „Kids“ oder „große Streamer“ hat das erstmal gar nichts zu tun…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower
Lan_Party94 schrieb:
Nachvollziehbar, aber mal mit Ambilight gezockt? DAS ist Immersion! Mir reicht schon ein kleines Lämpchen hinterm Monitor, aber Ambilight ist einfach nur genial! Dazu kommt das etwas Licht hinterm Monitor auch die Augen schont - ich jedenfalls möchte nicht mehr ohne.
Deshalb überlege ich mir das kleine Licht zu kaufen - würde die alte ersetzen die schon ab und zu faxen macht.
Kannst du mir ein günstiges Ambilight empfehlen?

Mir ein Elgato ring und ne logi brio non stream als Unterstützung für VK im Home Office hingestellt. Macht sich gut. Jetzt blamier ich mich etwas weniger als mit der im Laptop integrierten funzel wo man weder mich noch irgendwas tatsächlich festlegbares sieht.

Aber dennoch. Die Preise sind schon Apothekenpreise. Ich mein ich bin soweit zufrieden und die brio fängt wirklich viel ein auch bei wenig Licht, aber … wenn man nicht öfter mal das Teil wirklich braucht, und sei’s für Skype, dann isses verschwendetes Holz.

Weltraumeule schrieb:
Soweit ich weiß gibt's das nur von Philipps und die sind absolut nicht günstig - gibt aber Videos auf Youtube wie man sowas "günstig" selbst machen kann.

Ich habe einen Ambilight TV - deshalb weiß ich wie geil sowas eigentlich ist. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Oldtimer schrieb:
Ist nur nichts Neues
Das hat auch niemand behauptet.
SI Sun schrieb:
ine App wie iVCam und ein altes Smartphone genügt bereits, um eine deutlich bessere Kameraqualität völlig ohne zusätzliche Beleuchtung zu erhalten
Schaffst du 1080p60 mit IVCam? Falls ja, mit welchem alten Phone? Ich hab es mit einem Mi A3 getestet und bekomme ein okayes Bild, allerdings mit hohen Latenzen, sobald ich auf FullHD in guter Qualität gehe.

@Wintermute
Mit meinem 3 Jahre alten OnePlus 7T Pro schaffe ich auch 4k @ 60 FPS @ hohe Qualität.
Via Kabel ist die Latenz gering, per WLAN ist sie hoch.
Auf 4k @ 30 FPS ist die Latenz nicht sichtbar, per WLAN aber schon.
Auf 1080p @ 60 FPS ist die Latenz nicht mehr sichtbar, sowohl per WLAN als auch Kabel.
Auf 1080p @ 120 FPS kann man sich die Latenz per WLAN einbilden, aber per Kabel ist sie nicht sichtbar.

Man sollte natürlich kein billiges 5 Watt Kabel verwenden, sondern am besten das mitgelieferte Ladekabel.

Der größte Vorteil ist, wie geschrieben, dass das Smartphone alles selbst einstellt.
Man kann buchstäblich beobachten, wie die Einstellungen sich automatisch verändern, sobald man sich im Bild bewegt oder die Beleuchtung ändert.
Einzig der Auto-Focus ist manchmal fehlerhaft, was aber an OnePlus und deren schlechten Support liegt, nicht an iVCam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
@Wintermute
Mit meinem 3 Jahre alten OnePlus 7T Pro schaffe ich auch 4k @ 60 FPS @ hohe Qualität.
Via Kabel ist die Latenz gering, per WLAN ist sie hoch.
Auf 4k @ 30 FPS ist die Latenz nicht sichtbar, per WLAN aber schon.
OK interessant. Danke! Dann liegt es eventuell am lahmen USB Port vom A3. Ich teste mal mit meinem alten S8, das hat einen besseren. :)

SI Sun schrieb:
Eine App wie iVCam und ein altes Smartphone genügt bereits, um eine deutlich bessere Kameraqualität völlig ohne zusätzliche Beleuchtung zu erhalten. Und das ohne eine einzige Einstellung vorzunehmen, weil das Smartphone alles selbst macht, während man bei der Webcam für jede Beleuchtung (ggf. Tageszeit) manuelle Einstellungen vornehmen muss.
Und mit deutlich bessere Qualität, meine ich auch so deutlich, dass es buchstäblich jeder auf den ersten Blick sieht. Bei mir waren es Freunde und Familie, die gar nichts von Technik verstehen, aber das bessere Bild sofort sehen konnten. (1:1 Vergleich, direkt nebeneinander auf einem TV)

Kann dem nur zustimmen. Wer ein altes Handy zuhause rumliegen hat, kann dem problemlos als Webcam zweites Leben einhauchen. Wenn die integrierte Cam nicht allzu grottig ist, schlägt man hier locker die 50€, evtl 100€ Webcams und hat nebenbei noch Elektromüll vermieden. Ich selbst nutze ein altes Galaxy S8 mit Displaysprung in Verbindung mit DroidOBS . Wäre sonst wohl auf dem Müll gelandet, die Cam funktioniert allerdings noch tadellos und ist selbst heute noch sehr brauchbar.

Wer bastelfreudig ist: Oft reicht es in Sachen Belichtung schon, eine Tischlampe nahe der Wand, RICHTUNG Wand zu bestrahlen, so daß diese das Licht diffus reflektiert. Alternativ kann man mit Milchglasfolie, Brotpapier oder einem weißen Regenschirm arbeiten. Ziel ist hier einzig, daß das Licht nicht allzu hart strahlt. Starke Lichtquellen im Hintergrund sollten ebenso vermieden werden. Ich z.B. hab mir etwas aus 2 Klemm-Lampen, Plexiglas und Milchglasfolie gebastelt, welches noch zuhause rumlag. Ein wenig kreativität, und man kommt mit 0€ weiter.

Davon mal ab: Eine größere Einstellmöglichkeit, was die Kelvin angeht ist zwar nett, allerdings geht 2000k schon dermaßen ins bläuliche und 7000k dermaßen ins rötliche, daß man diese extreme wirklich nur in den seltensten ausnahmefällen wirklich braucht.

Btw: So ein Ringlicht sorgt auch für eine bessere Ausleuchtung, wenn es nur die Ebay-Produktfotos werden sollen. Ordentliche Bilder sind oft das A und O, die 20€ für ein günstiges Ringlicht hat man so recht schnell wieder drin. Oder für das Schrauben am PC. Auch dort sind (harte) Schatten oft sehr kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und conglom-o
Slashchat schrieb:
eine gute webcam mit grosser blende reicht auch schon im dunkeln, evtl. fuer chatting sessions
Nein, das tut sie nicht. Eine Blende kann in der Größte garnicht groß genug sein, damit sie den Winz-Sensor einer Webcam bei schlechten Lichtverhältnissen ausgleicht.

FrAGgi schrieb:
Sind aber natürlich eine ganz andere Preisklasse mit 180€ das Stück.
Glückwunsch, dafür hast du dann min 100€/Stück für den Namen "Elgato" ausgeben, nicht aber für die Qualität. Wer LED Ausleuchtung für einen fairen Preis sucht, der ist z.B. bei Neewer bestens aufgehoben und wenn man dahinter einen deutschen Namen stehen haben will, der schaut bei Rollei vorbei.

mrdeephouse schrieb:
Es geht ja nicht nur um Straemer, sondern würde so eine 20€ Lampe bei vielen im Homeoffice im Teams und co. auch nicht schaden. Die Qualität von min. 99% der Teilnehmer über Video, selbst bei den CEOs, ist unterirdisch schlecht.

Weltraumeule schrieb:
Folgendes habe ich mir jetzt schon mehrmals selbst gebaut und arbeitet richtig geschmeidig (Kostenpunkt war bei mir damals ~50€):

JackA schrieb:
Folgendes habe ich mir jetzt schon mehrmals selbst gebaut und arbeitet richtig geschmeidig (Kostenpunkt war bei mir damals ~50€):
Oh....ok ich lasse es sein, für solch Basteleien bin ich nicht geeignet..... :(

JackA schrieb:
Glückwunsch, dafür hast du dann min 100€/Stück für den Namen "Elgato" ausgeben, nicht aber für die Qualität.
Dafür musst du mich nicht beglückwünschen.
Zum einen hat Elgato für mich das rundere Paket geboten, mit für mich potenziell sinnvollen Erweiterungsmöglichkeiten, zum anderen wurden Neewer Produkte in meinem bevorzugten Shop gar nicht angeboten. Ich hab aber gerne guten Service und alles aus einer Hand.
Ob ich ein paar Euro drauf zahle ist mir recht egal, zumal ich die Lichter beruflich nutze. Davon abgesehen, dass ich an der Qualität bisher nichts auszusetzen habe.

aid0nex schrieb:
Scheint ja so als ob es bald keinen Gamer mehr gäbe, der/die nicht auf Twitch streamt. o.O
Das ist der Fall. Der Rest hat bei der Mining-verursachten Preisexplosion die Leinen losgemacht und ist weitergezogen.

FrAGgi schrieb:
Ich hab aber gerne guten Service und alles aus einer Hand.
Du hast es so dargestellt, dass Elgato hier was Besonderes für 180€ anbietet. Ich sage dir nur, was du für Firmen wie Elgato an Gewinnmarge blechen darfst. Eine höhere Preisklasse bedeutet nicht automatisch auch eine höhere Qualitätsklasse. Ich sage auch nicht, dass Elgato was qualitativ Minderwertiges abliefert, nur dass andere Hersteller für wesentlich weniger Geld eine sehr ähnliche Qualität anbieten, wenn nicht sogar eine bessere. Die LED Technik ist ein alter Hut.

Zurück
Oben