Hallo ihr Lieben,
es ist passiert.
Hier habe ich mir 2017 bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen lassen, dieser lief bis vor wenigen Tagen reibungslos und zu vollster Zufriedenheit in allen Anwendungsbereichen.
PHANTEKS Eclipse P400A (Gehäuse)
AMD Ryzen 1600 (CPU)
ROG STRIX RX 480 (GPU)
8GB 2400ER (?) RAM
ASUS Motherboard
Corsair VS450 (Netzteil)
Nun sind sowohl die System-SSD als auch eine der beiden HDDs kaputt gegangen, und scheinbar hat das ganze System einen Schlag abbekommen. Es wird beim Starten nicht mal mehr das BIOS angezeigt.
Nun habe ich also zwei neue SSDs und ein System mit unklarer Diagnoselage (kein Bild - GPU kaputt? / Motherboard kaputt? / RAM im Eimer?). Ich habe ironischerweise vor einigen Tagen einen Office-PC für meine Eltern nach der Vorlage hier aus dem Forum zusammengestellt und bestellt. In den könnte ich demnächst meine alte Graka mal einhängen und schauen, ob sie noch funktioniert.
Meine Überlegung: Ich übernehme Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte (s.o.). Motherboard + CPU + RAM kaufe ich neu.
Dadurch soll der PC für die nächsten Jahre zukunftssicher werden (Windows 11...).
Meine Frage an euch: Welche neuen Komponenten würdet ihr mir unter Maßgabe meiner Anforderungen an das System und die Weiternutzung alter Komponenten aktuell empfehlen?
Besten Gruß und wie immer vielen Dank
es ist passiert.
Hier habe ich mir 2017 bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen lassen, dieser lief bis vor wenigen Tagen reibungslos und zu vollster Zufriedenheit in allen Anwendungsbereichen.
PHANTEKS Eclipse P400A (Gehäuse)
AMD Ryzen 1600 (CPU)
ROG STRIX RX 480 (GPU)
8GB 2400ER (?) RAM
ASUS Motherboard
Corsair VS450 (Netzteil)
Nun sind sowohl die System-SSD als auch eine der beiden HDDs kaputt gegangen, und scheinbar hat das ganze System einen Schlag abbekommen. Es wird beim Starten nicht mal mehr das BIOS angezeigt.
Nach Einloggen ins Windows-Benutzerkonto "Festplatte muss repariert werden, bitte Reparieren, PC wird neu gestartet". Reperatur lief 24 Stunden, dann stundenlang bei "Phase 2 - 78%". Von mir Neustart forciert. Anschließender Boot lief ins BIOS, Warnung vor Schädigung bei Fortfahren. Ausgeschaltet, HDDs raus, nur System-SSD noch drin. Danach: Gar nichts mehr. Nicht mal mehr BIOS-Anzeige. PC springt noch an, Mainboard/CPU/GPU leuchtet und dreht sich wie es soll, allerdings kein Bild. Nacheinander HDDs eingesetzt, eine rattert
Zum PC-Fachmann um die Ecke:
Daten der sich als beschädigt herausstellenden SSD gerettet und auf neue SSD übertragen.
Daten der ratternden HDD konnten ohne größeren zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht akut gerettet werden.
Daten der funktionierenden HDD auf eine weitere neue SSD übertragen.
Zum PC-Fachmann um die Ecke:
Daten der sich als beschädigt herausstellenden SSD gerettet und auf neue SSD übertragen.
Daten der ratternden HDD konnten ohne größeren zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht akut gerettet werden.
Daten der funktionierenden HDD auf eine weitere neue SSD übertragen.
Nun habe ich also zwei neue SSDs und ein System mit unklarer Diagnoselage (kein Bild - GPU kaputt? / Motherboard kaputt? / RAM im Eimer?). Ich habe ironischerweise vor einigen Tagen einen Office-PC für meine Eltern nach der Vorlage hier aus dem Forum zusammengestellt und bestellt. In den könnte ich demnächst meine alte Graka mal einhängen und schauen, ob sie noch funktioniert.
Meine Überlegung: Ich übernehme Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte (s.o.). Motherboard + CPU + RAM kaufe ich neu.
Dadurch soll der PC für die nächsten Jahre zukunftssicher werden (Windows 11...).
Meine Frage an euch: Welche neuen Komponenten würdet ihr mir unter Maßgabe meiner Anforderungen an das System und die Weiternutzung alter Komponenten aktuell empfehlen?
Besten Gruß und wie immer vielen Dank
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gothic 2, Warcraft 3, Baldur's Gate 3, World of Warcraft
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Musikbearbeitung in REAPER
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst tromsparend und leise wäre fantastisch.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitore, bisher über Videoport/HDMI/DVI
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- PHANTEKS Eclipse P400A (Gehäuse)
ROG STRIX RX 480 (GPU)
Corsair VS450 (Netzteil)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Im Januar
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.