RIP 7970 . Dringend Ersatz gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Meine ATI 7970 (non GHZ) hat sich soeben verabschiedet .... UND ich habe mit beim Sport ein Nerv eingeklemmt ... UND ICH WETTE es lag daran, dass das Leihscloß bei Sport als Zahlencode "666" hatte :(
Außerdem ist heute auch noch der 13.

Aber nun zur Sache... so sehen meine Monitore aus

Habe die Karte ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut... keine Besserung.
Ich habe leider keine 2te Karte zum Testen, aber wenn man sich den Fehler anschat, kann es doch nur die Graka sein, oder?

Nun brauche ich ein Ersatz und zwar dringend, denn Wochenende steht vor der Tür :D.
Als Budget stehen max 350 € zur Verfügung. Würde auch noch etwas drauflegen, wenn P/L stimmt.
Somit kommt wohl nur die R9 390 / GTX970 in Frage. Wichtig ist mir
- Zukunftssicher
- Leise
- Leistung

Könnt ihr mir fix die ein oder andere Karte empfehlen? SIcherlich hat der ein oder andere paar Karten durchprobiert.

Ich habe die Möglichkeit Nach Hamburg/Bremen zu fahren. Daher würde ich ein Shop bevorzugen, mit direktabholung in einem der beiden Städte.

EDIT1: Gerad mit dem Finanzminister gesprochen.... wen ich die Möglichkeit habe, für mehr Geld ein Karte zu bekommen, mit der man die nächsten 4-5 Jahre ruhe hat, würde ich das Budget auf 500 € austocken.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor hat doch eine integrierte GPU!Zum testen und Arbeiten kannst du doch am Mainboard wenigstens einen Monitor anschließen!

Dein Prozessor hat doch eine intigrierte GPU!Zum Testen und Arbeiten kannst du doch am Mainboard wenigstens einen Monitor anschließen!

stimmt. Werde gleich mal testen um sicher zu gehen.

Die Nitro habe ich mir auch schon angeschaut. DIe Leistung ist wohl mit meiner alten relativ identisch?

cr4zyiv4n schrieb:

Die Nitro habe ich mir auch schon angeschaut. DIe Leistung ist wohl mit meiner alten relativ identisch?

Die Nitro ist ein ganzes Stückchen schneller als deine 7970. Also 390 Nitro !

Edith: Da war schon jemand schneller ! :D

40-50 % schneller als die 7970?

Wenn d emso ist, sehe ich eigentlich kein Grund darin mehr zu investieren.

Es sei denn ...würdet ihr auch , im Hinblick auf die kommenden 5 Jahre, die Nitro holen? Oder doch lieber zur 390x / 980 GTX greifen?

Oder mit der Nitro erstmla 2 Jahre ruhe haben und dann in eine neue midrange Karte investieren?

cr4zyiv4n schrieb:
Mach das unbedingt. Am besten deine Karte auch in einem anderen Rechner laufen lassen. Wenn ich raten müsste, würde ich laut Foto eher auf defekten Monitor/Kabel tippen als auf Grafikkarte.

PS: Hat dir die Leistung denn sonst gereicht. Man könnte sonst auch günstig einfach nur Ersatz schaffen ohne unnötig viel Geld auszugeben.
PPS: Zur Sportverletzung: Gute Besserung! :)

cr4zyiv4n schrieb:
40-50 % schneller als die 7970?

Wenn d emso ist, sehe ich eigentlich kein Grund darin mehr zu investieren.

Es sei denn ...würdet ihr auch , im Hinblick auf die kommenden 5 Jahre, die Nitro holen? Oder doch lieber zur 390x / 980 GTX greifen?

Oder mit der Nitro erstmla 2 Jahre ruhe haben und dann in eine neue midrange Karte investieren?

Du wirst momentan keine GPU kaufen können und damit dann 5 Jahre Leistung satt haben. Geht einfach nicht ! :D

Ich würde jetzt die Nitro nehmen und in 2 Jahren siehst du weiter.

Fakt ist, wenn die Nitro mal nicht mehr genügend Leistung bietet, werden dich auch die 390X oder nvidia 980 nicht mehr retten.

Nagut.

Habe gesehen das in Hamburg & Bremen bei Atelco die Nitr für 356€ abgeholt werden kann. Dann wird sies wohl.

Die Sapphire Nitro ist wohl die leiseste?
Es gibt ja reichlich andere R390 mit 8 GB. Oder Steht das "NITRO" für was besonderes?

btw. Gaming Bundle aktion gibts wohl gerad keine für die R9 Serie, oder :)?

Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
Nagut.

Habe gesehen das in Hamburg & Bremen bei Atelco die Nitr für 356€ abgeholt werden kann. Dann wird sies wohl.

Die Sapphire Nitro ist wohl die leiseste?
Es gibt ja reichlich andere R390 mit 8 GB. Oder Steht das "NITRO" für was besonderes?

btw. Gaming Bundle aktion gibts wohl gerad keine für die R9 Serie, oder :)?

Bei Atelco würde ich, wegen Gewährleistung die ersten 6 Monate, keine GPU kaufen. Wer weiß wie lange der Laden noch offen ist. Und sollte sie nicht da sein, erst recht nicht auf Vorkasse bestellen !

Tausche doch erstmal testweise den Monitor, das Monitorkabel, die Grafikkarte. Vielleicht liege ich falsch, ich würde aber immer noch auf einen defekten Montior tippen und nicht auf die Grafikkarte. :cool_alt:

cr4zyiv4n schrieb:
EDIT1: Gerad mit dem Finanzminister gesprochen.... wen ich die Möglichkeit habe, für mehr Geld ein Karte zu bekommen, mit der man die nächsten 4-5 Jahre ruhe hat, würde ich das Budget auf 500 € austocken.

Aber für 500€ bekommst du keine Titan X SLI 2-way und die ganzen Karten für 300€ die werden spätestens nächstes Jahr schon den Anschluß beim Shrink verlieren.

Du wirst auch für 500 € keine Karte kriegen womit du 4-5 Jahre ruhe hast. Diese Karte gibt es am Markt einfach nicht. Da könnte dein Budget auch bei 2000 € liegen.

D3Spieler schrieb:
Aber für 500€ bekommst du keine Titan X SLI 2-way und die ganzen Karten für 300€ die werden spätestens nächstes Jahr schon den Anschluß beim Shrink verlieren.

Das wollen wir mal sehen wie sehr der Shrink die Leistung erhöht. Man hat das selbe bei den neuen Skylake CPU's behauptet, und was kam dabei rum ? :rolleyes:

Zurück
Oben