Ripjaws V 3600C, zig Memtest Fehler mit XMP Profil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
388
Guten Abend,

hab mir letztes Jahr nen neuen PC gekauft, 10700k, 3700RTX, auf einem MSI Z490-A Pro, RAM: G.Skill Ripjaws@3600Mh 2x16GB CL 16. Anfang diesen Jahres kam es dann mehrfach zu Blue Screens die mir im Dump erzählten, dass mit dem Speichercontroller was nicht stimmt. Hab dann heute einen Memtest laufen lassen, und nach etwa 20 Minuten abgebrochen, da dann bereits 277 Fehler gemeldet wurden.

Ab ins BIOS, XMP Profil aus und habe jetzt nach 46% pass und 25 Minuten keine Fehlermeldung mehr. Ich gehe mal davon aus, dass Mindfactory entweder ein falsches XMP Profil angelegt hat, oder das XMP Profil irgend eine andere Komponente nicht mag, insofern das XMP Profil "mitgeliefert" auf dem MSI-Board mitkam.

Wie auch immer. Wer will kann da noch mal weiter nachbohren, mir geht es hier aber im Prinzip nur um eins. Muss der RAM überhaupt übertaktet sein? Ich meine, die 3700RTX und der 10700k sollten doch so oder so alles ohne Probleme auf einem 1920x1024 HP Monitor wegballern, richtig? Hier geht's ja nicht wirklich darum noch Leistungsspitzen rauskitzeln zu müssen. Ein stabiles System wäre mir wichtiger.
 
Also mal ganz wichtig Mindfactory liefert da garnichts. Das XMP Profil wird vom Speicherhersteller programmiert.

Hast du mal geprüft, ob beim Einstelen des XMP Profils das UEFI dann auch die RAM Spannung auf 1.35 V anhebt? Zur Not könnten auch 1.4 V für mehr Stabilität sorgen.
 
Ich will nichts testen. Der Memtest ist mir schon viel zu zeitintensiv und stundenlang rumfummeln wegen 0.1% besserem Takt muss ich jetzt auch nicht haben.

Wer Erfahrungen mit 100% Stabilität und entsprechender Taktrate hat(z.B. 2933 auf sonstigen RAM Werkseinstellungen) möchte die bitte teilen.
 
CrEaToXx schrieb:
Wer Erfahrungen mit 100% Stabilität und entsprechender Taktrate hat(z.B. 2933 auf sonstigen RAM Werkseinstellungen) möchte die bitte teilen.
Wird nichts bringen, jede CPU ist testen. Deine CPU hat meines Wissens 2933MHz, alles darüber kann laufen, muss aber ned.

CrEaToXx schrieb:
Ich will nichts testen. Der Memtest ist mir schon viel zu zeitintensiv und stundenlang rumfummeln wegen 0.1% besserem Takt muss ich jetzt auch nicht haben.
Brauchst du auch nicht, ein einziger Error reicht.

Spannung hoch (1.4V) oder Taktfrequenz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Auch wichtig: Alles über der garantierten Frequenz des Speicherkontrollers des CPU ist overclocking. Das kann funktionieren, muß aber nicht.
Ergänzung ()

CrEaToXx schrieb:
Ich will nichts testen.
Dann Kauf dir anderen RAM. Crucial Ballistix ist sehr unproblematisch.
 
Drewkev schrieb:
Wird nichts bringen, jede CPU ist testen. Deine CPU hat meines Wissens 2933MHz, alles darüber kann laufen, muss aber ned.
2933 also garantiert safe. Ich Google noch mal was der 10700k da so verträgt. Außerdem interessant zu wissen. Warum ist das Board dann ab Werk auf ein Overclocking XMP Profil eingestellt? Das muss ja irgendjemand so gemacht haben?

Kann ich den mit 2933 dann auf 1.35v lassen?

Dann Kauf dir anderen RAM. Crucial Ballistix ist sehr unproblematisch.
Warum soll ich mir RAM kaufen, wenn ich schon RAM hab?

Edit: Jo, DDR4@2933 it is...

https://ark.intel.com/content/www/d...0700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CrEaToXx schrieb:
Warum ist das Board dann ab Werk auf ein Overclocking XMP Profil eingestellt? Das muss ja irgendjemand so gemacht haben?
Wird wohl Mindfactory gewesen sein, dein RAM ist vermutlich einfach instabil.

CrEaToXx schrieb:
Kann ich den mit 2933 dann auf 1.35v lassen?
Du solltest schon höher gehen können, also 3200MHz oder sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Nicht den alten "Memtest86+" nehmen, nicht geeignet für DDR4.
Wenn dann hier: "Memtest86 - 9.4 Build 1000"
CrEaToXx schrieb:
kam es dann mehrfach zu Blue Screens die mir im Dump erzählten, dass mit dem Speichercontroller was nicht stimmt.
Was soll das für ein Hinweis gewesen sein, "Memory Management"?
Das ist eher ein Software/Treiber Problem und
bezieht sich auf die Speicherverwaltung ( Memory Management) von Windows.
 
Wird wohl Mindfactory gewesen sein, dein RAM ist vermutlich einfach instabil.
Dacht ich's mir doch. Das's doch ne renomierte Firma, die müssen doch um die richtigen Spezifikationen beim OC wissen? Ärgerlich sowas. Aber egal, ist ja nichts kaputt gegangen.

Du solltest schon höher gehen können, also 3200MHz oder sogar mehr.
Ja, das mag sein. Nur leider hab ich da überhaupt kein Bock drauf noch ein einzige Minute weiter dran rum zu fummeln.

Bin jetzt bei 1:05 Stunden und 73% pass. Lass den über Nacht nochmal laufen. Ich denke aber der RAM hat soweit kein Defekt.

Oder ist es ein langsamer getaktetes Kit, das du manuell versuchst, auf 3600 MHz zu heben?
Nö, laut Packungsbeschreibung ist der korrekt eingestellt. 3600 Mhz, 1.35v, 16-19-19-39. Das kann ich aber eben nur über die Spezifikationen sagen, die auf der Verpackung stehen. Das BIOS gibt natürlich noch zig andere Einstellungen her. Ich kann mich nur erinnern, dass der OC-Bereich von Anfang an auf "Expert" eingestellt war. Was genau die bei MF jetzt da rumgestellt haben weiß ich nicht, da ich ja nicht die default Einstellungen kenne, und auch nicht wirklich wieder herstellen möchte.

Was soll das für ein Hinweis gewesen sein, "Memory Management"?
Ein "random" Speicher Manager error, weist laut Google(z.B. Hardware Tom etc.) auf falsch eingestellte XMP Profile hin. Mehr kann ich nicht sagen. Deswegen hab ich es ja auch abgestellt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei Memtest 86 die RAM-Module einzeln(!!!) testen, wenn dann mit XMP an, ein Modul läuft
und eins Fehler meldet, ist das Kit defekt. Nur wenn beide Module einzeln Fehler anzeigen könnte es an der CPU liegen, das die den XMP-Takt nicht ab kann.
Die Fehler treten bei defektem RAM sehr schnell auf, da muss man nicht stundenlang laufen lassen. Nach meiner Erfahrung werden defekte Module mit der Zeit nur schlimmer.
 
Tom-S schrieb:
Man sollte bei Memtest 86 die RAM-Module einzeln(!!!) testen,
Quatsch, beide Module, so wie sie später laufen sollen, im DualChannel.

Gibt's Fehler und man will später wissen welches Modul Defekt ist,
kann man einzeln Testen. Aber auch eher Unsinn, weil man eh das KIT einsenden muss.

Um zu testen ob's OC stabil ist, gibt es geeigneteres als Memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein einzeln um das defekte Modul zu identifizieren, das beide gleichzeitig defekt sind ist extrem ungewöhnlich.
Wenn man die Module einzeln testet und eins läuft und eins nicht ist halt definitiv das Kit defekt.
Im Dual-Channel könnte es halt auch vom Mem-Controller der CPU kommen !
 
CrEaToXx schrieb:
insofern das XMP Profil "mitgeliefert" auf dem MSI-Board mitkam.
das XMP ist im SPD des RAM hinterlegt.

CrEaToXx schrieb:
Wer Erfahrungen mit 100% Stabilität und entsprechender Taktrate hat
XMP rausnehmen sollte diesen effekt haben. ist dann halt lahm.

CrEaToXx schrieb:
Warum ist das Board dann ab Werk auf ein Overclocking XMP Profil eingestellt?
ist es nicht. dein RAM dürfte "ab werk" mit 2133 CL15 laufen.

CrEaToXx schrieb:
Das's doch ne renomierte Firma, die müssen doch um die richtigen Spezifikationen beim OC wissen?
es gibt keine pauschal "richtigen spezifikationen bei OC". du hast 3600er-RAM gekauft und MF hat dir das entsprechende XMP geladen. anfangs schien ja auch alles zu laufen.
wenn es dir um maximale stabilität geht war XMP-RAM mit taktraten weit oberhalb der offiziell unterstützten* eher kein guter kauf.

* das bezieht sich btw auf JEDEC, also 1,2V und bei 2933 CL21.

nur der vollständigkeit halber: der RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
Davon mal ab:
Der Quick & Dirty-Test:
TestMem5 unter Windows

Sicher nicht so ausführlich und genau wie der MemTest, aber dafür um Welten schneller - ein Pass ist im Schnitt in 2-3 Minuten durch. Sollte es sich wirklich um grobe Fehler handel, so findet der TestMem5 diese auch zuverlässig. Für's Detail eignet sich dann selbstverständlich der MemTest besser.
 
Memtest86 ist halt optimal um auf defekt zu überprüfen.
Aber nicht den "Memtest86+" nehmen ab DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja und der TE hat mit XMP on ja schon Fehler festgestellt, siehe erster Post. Also sollte er einzeln testen um
auszuschliessen, das der Memory-Controller der CPU das XMP nicht schafft. Ich versuche doch nur den Fehler einzugrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben