NobodYinWien
Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,
seit über 4 Jahren ist mir mein aktuelles System (Details s.u.), treu im Dienst. Irgendwann verlagerte sich mein Interesse vom Gaming auch derartig Richtung Server/ Virtualisierung/ Home-Server und Co., dass der dafür verwendete Dell PowerEdge T20 in den Ruhestand gehen durfte und nach Austausch des Arbeitsspeichers der "Rechner" zum Server wurde.
Mittlerweile sind mehrere Jahre gegangen bis auf regelmäßiges säubern der Staubfilter, hier und da Festplatten Ein- & Ausbau ist aber nicht viel passiert.
Als "Betriebssystem dient übrigens unRaid (Homepage)
Nun war ich ein paar Wochen auf Urlaub, der Server tut und tat was er soll, doch die Logs warnten mich "plötzlich": CPU Temperatur auf >=99°C. - Was also tun.
Phase 1:
Software und Co. überprüft
Reboots und "Ruhezeit" verordnet
Staub entfernt, nicht nur aus den Filtern, nein jede Nische und Ecke, jeden Lüfte einfach jedes Element. Selbst die wenigen losen Kabel wurden ebenfalls ins Kabelmanagement übernommen.
Resultat: CPU Temperatur nach 15 Minuten wieder auf >90°C.
Ouch. Aber soweit es erste Google-Suche zeigt, keine Seltenheit beim i7 (4790K), selbst ohne Übertaktung. Na gut sag ich mir - dann halt anders und hier starten wir:
Phase 2:
(abgeschlossen)
(offen)
Danke und Servus,
Matthias
seit über 4 Jahren ist mir mein aktuelles System (Details s.u.), treu im Dienst. Irgendwann verlagerte sich mein Interesse vom Gaming auch derartig Richtung Server/ Virtualisierung/ Home-Server und Co., dass der dafür verwendete Dell PowerEdge T20 in den Ruhestand gehen durfte und nach Austausch des Arbeitsspeichers der "Rechner" zum Server wurde.
Mittlerweile sind mehrere Jahre gegangen bis auf regelmäßiges säubern der Staubfilter, hier und da Festplatten Ein- & Ausbau ist aber nicht viel passiert.
Als "Betriebssystem dient übrigens unRaid (Homepage)
Nun war ich ein paar Wochen auf Urlaub, der Server tut und tat was er soll, doch die Logs warnten mich "plötzlich": CPU Temperatur auf >=99°C. - Was also tun.
Phase 1:
Software und Co. überprüft
Reboots und "Ruhezeit" verordnet
Staub entfernt, nicht nur aus den Filtern, nein jede Nische und Ecke, jeden Lüfte einfach jedes Element. Selbst die wenigen losen Kabel wurden ebenfalls ins Kabelmanagement übernommen.
Resultat: CPU Temperatur nach 15 Minuten wieder auf >90°C.
Ouch. Aber soweit es erste Google-Suche zeigt, keine Seltenheit beim i7 (4790K), selbst ohne Übertaktung. Na gut sag ich mir - dann halt anders und hier starten wir:
Phase 2:
(abgeschlossen)
- CPU & GPU Lüfter abmontieren
- CPU & GPU, sowie dazugehörige Lüfter von der Wärmeleitpaste (WLP) befreit
(offen)
- CPU köpfen (Rasierklingen-Variante)
- CPU & GPU reinigen
- Kondensatoren mit Hochtemperatur/ Hitzebeständigen Silikon schützen
- Chip mit Flüssigmetall bestücken
- CPU verkleben
- CPU mit Flüssigmetall bestücken
- GPU mit Wärmeleitpaste bestücken
- CPU & GPU Lüfter montieren
Danke und Servus,
Matthias
- 1 Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- 2 Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
- 1 ASUS Strix GeForce GTX 970 OC, STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV07F0-M0NA00)
als direkt Weiterleitung (passthrough) an eine Windows 10 VM - 1 Sapphire Radeon R5 230, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11233-02-20G)
für unRaid, Bios und Co - 1 Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition
- 1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
- 1 be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
- 1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
- 6x 8 TB Disks (gemischt, Ironwolf oder ähnlich) als Array
- 2x 512 SSDs als Cache Pool
- 1x 256 SSD direkt Weiterleitung (passthrough) an eine Windows 10 VM
- 3x 2-3 TB (WD Red oder ähnlich) für Archive (nicht automatisch gemountet)