• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of Nations als „Extended Edition“ auf Steam

herliTz_234 schrieb:
Das remake von Age of Empires 2 war der größte Witz. Die Texturen sind die originalen vllt ein bisschen aufgehübscht aber ansonsten ein riesen verarsche für zusätzliche Auflösungen 18 Euro gezahlt. Nie wieder ein Remake von dem Studio.

Dann einfach auf die Steam Sales warten, dort gab es das Remake von AoE 2 einmal für etwas über 5 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

MCCornholio schrieb:
Nicht kaufen !

Die im Artikel angesprochenen Remakes leiden bis heute an diversen Bugs.

Der Satz im Artikel in welchem das umsetzende Studio als "erfahren" angepriesen wird ist total lächerlich.

Seh ich genauso!

AOE II HD leidet bis heute an nem unzureichenden Netcode. Die patchen zwar ordentlich, aber es wird und wird nicht besser. Desynch FPS Einbrüche und generell schlechte Performance.
Generell kann ich den AoE II HD Port als den wohl lausigsten und vor allem FAULSTEN HD Port aller Zeiten bezeichnen.
Es ist zwar immer noch Age Of Empires II, was SEHR VIEL wieder herausholt, denn das Spiel ist pures Gold, aber dennoch hat der Port mit vielen nervigen Problemen zu kämpfen.

Mich interessiert vor allem ob die Schrift größer wird. Hab Rise of Nations letzte Jahr rausgekramt und wollte es spielen, aber auf Full HD ist die Schrift sehr klein und somit schlecht lesbar (getestet auf 46" mit etwas über 2m Abstand). Dafür möcht ich ungern wieder meinen Monitor rauskramen. Außerdem ist der Preis noch recht hoch aber in nem Sale könnte es interessant werden. Meiner Meinung nach eines der besten Strategiespiele überhaupt.

DarkWolv schrieb:
*lol*

Das gabs schon 2x gratis bei Zeitschriften dazu und da Saturn hats um 1.99€ bei uns verkauft! Diese Extend Edition gibts schon länger!

Wer das um 16€ kauft ist selber schuld!

Das Spiel selbst ist Hammer, macht heute noch auf LAN's Spaß!

:-)

Dann gehe mal schon mit deiner alten Gold-Version spielen.
Hier ist die Rede von einer HD Aufwertung und einer kompletten Kompatibilität auf neue Betriebssysteme!

Diese HD Versionen (siehe auch Age of Empire II bzw. Age of Mythology) gab es bislang noch nie als Retail im Laden sondern sind nur ausschließlich über Steam zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Erfahrung" des Studios ist leider genau NICHT der Fall. Age of Empires 2 HD läuft sogar schlechter als das original...

Alte Engines aufbohren ist nicht so einfach.

Dann einfach auf die Steam Sales warten, dort gab es das Remake von AoE 2 einmal für etwas über 5 Euro, wenn ich mich richtig erinnere

89 Cent im Spring Sale (glaube ich) :lol:
Habe es dann gleich als 4-Pack gekauft.
Der Netcode ist allerdings wirklich schlecht. Mehr als 2€ ist es nicht wert. Man kann die Performance durch das Abschalten der Statistik Box massiv (!) verbessern

Postman schrieb:
Dann gehe mal schon mit deiner alten Gold-Version spielen.
Hier ist die Rede von einer HD Aufwertung und einer kompletten Kompatibilität auf neue Betriebssysteme!

Diese HD Versionen (siehe auch Age of Empire II bzw. Age of Mythology) gab es bislang noch nie als Retail im Laden sondern sind nur ausschließlich über Steam zu beziehen.

Juhu ein Freiwilliger der sinnlos 20€ rausballert!

Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf!

Und bevor Du redest solltest mal die Gold in 7 und 8 probieren, bei mir laufts auf beiden!

@DarkWolv: Ja bestens läuft es in der maximal möglichen 4:3 alias 1280er x 1024 Auflösung der Retail CD Version - hurra was sucht man auf einem 27 Zoll Monitor mehr :-) Vmtl. gibt's auch Spieler wie dich die diesen gravierenden Unterschied gar nicht merken.

Falls du den Auflösungshack benutzt, ist das Schriftbild und der Steuerungsmechanismus dahingehend nicht optimiert und winzig klein und damit unspielbar. Die ganzen Menüs werden jedoch bei HD getrimmt wie man bei AoE II und AoM gesehen hat (du nicht, denn du warst vmtl. auch da zu geizig).

herliTz_234 schrieb:
Das remake von Age of Empires 2 war der größte Witz. Die Texturen sind die originalen vllt ein bisschen aufgehübscht aber ansonsten ein riesen verarsche für zusätzliche Auflösungen 18 Euro gezahlt. Nie wieder ein Remake von dem Studio.

Naja bei solchen Spielen, die sowieso nicht aktuell sind, ist es reichlich sinnlos etwas zum vollen Preis zu kaufen. AoE2 + Forgotten Empires HD hatte ich mir bei Erscheinen auf die Wunschliste gesetzt und dann zusammen für unter 10€ gekauft. Und das war es definitiv Wert. Und durch das warten, waren auch die Bugs im Hauptspiel weg. Den Multiplayer-Modus habe ich allerdings nie getestet.

Juhu ein Freiwilliger der sinnlos 20€ rausballert!

Steam Sale ... Wunschliste, auf E-Mail warten sobald der Preis um 80% gedrückt wurde und zuschlagen. Das Ding dürfte mittelfristig genau wie AoE2 HD (ohne die Forgotten Empires) für 4 bis 5€ zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Rise of Nations ist aus meiner Sicht nur ein schlechtes AoE.

Lustig, für mich ist es eher ein besseres Age of Empires und vielleicht das beste RTS-Spiel übehaupt. :)

MCCornholio schrieb:

Den Multiplayer AoEs konnte ich zwar bislang nicht ausprobieren, aber ansonsten lief das Spiel bei mir recht problemlos. Aber ja, ich war recht enttäuscht. Immerhin habe ich das Spiel bei Erscheinen im "Legacy-Bundle" zusammen mit AoE 3 recht günstig gekauft, aber für €19 ist das echt zu wenig - die €16 sind meiner Meinung auch zu hoch angesetzt.

ix.tank schrieb:
Steam Sale ... Wunschliste, auf E-Mail warten sobald der Preis um 80% gedrückt wurde und zuschlagen. Das Ding dürft mittelfristig genau wie AoE2 HD (ohne die Forgotten Empires) für 4 bis 5€ zu haben sein.

Danke für den Tipp mit der Wunschliste.

Irgendwie ist das aber auch komisch. Alte Echtzeitstrategiespiele werden leicht aufpoliert und neuveröffentlicht - Neuentwicklungen Fehlanzeige. Aber Rundenstrategiespiele, die damals schon fast ausgestorben waren, werden heute als Spitzenprodukte produziert. (Civ, Age of Wonders, Total War) Hat das reflektieren über das ständige Leertaste-Drücken in Age of Empires die Einzelspieler-Echtzeitstrategie getötet? Ocer kommt da irgendwann mal wieder etwas, das nicht nur für Online-Liga-Spiele gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Tja vielleicht kann man ja auf ein AoE 4 oder Warcraft 4 hoffen. Falls sich die AoE2 HD Variante noch recht gut verkauft, denkt MS vllt. über etwas neues nach und WC4 ist ja definitiv noch eine wichtige Option für Blizzard.

Übrigens gibt es mit OpenRA ein weiteres Revival. Dort sind alle Spiele integriert, die auf der C&C1/2 Engine basieren (also Tiberium Konflikt, Alarmstufe Rot und Dune 2000), bisher fast ausschließlich ohne Kampagne aber die Gemetzel gegen den PC machen schon ordentlich Spaß. Außerdem ist es Open Source und wird ständig weiterentwickelt. Außerdem ist es Plattform-übergreifend, ich hoffe ja noch auf einen Android-Ableger.

Eines der besten Spiele aller Zeiten.

Immer diese Leute, die gute Spiele mies machen müssen :(

NuminousDestiny schrieb:
Rise of Nations ist aus meiner Sicht nur ein schlechtes AoE. Hat mich nie wirklich gefesselt.
Schade, dass man keine neue Fassung mit guter Grafik und Einheitenkontrolle bringt. Sei es nun Neuzeit-Mittelalter oder Sifi oder WC3 ähnlich. Und nein SC2 hat mit auch nicht gefesselt.

Age of Empires ist sicher eines der besten Spiele aller Zeiten.
Besonders der 2te Teil ist einfach Spitze.

Allerdings kann man Age of Empires mit Rise of Nations überhaupt nicht vergleichen.
Die Resoussensammlung ist anders.
Es gibt ne Welteroberung.
Und es ist anders von der Aufmachung her.
Mann muss Städte bauen und drumm herumm.
Außerdem gibt es mehr Zeitalter und modernere Einheiten.

MCCornholio schrieb:
Nicht kaufen !

Der Satz im Artikel in welchem das umsetzende Studio als "erfahren" angepriesen wird ist total lächerlich.

Was den Preis des Spiels angeht :

Im Sommer ist wieder Steam Sale wahrscheinlich kostet das Spiel dann unter 10 Euro und bis dahin weiß man ob es wie die anderen Remakes laufend crashed.

Ist doch Schön das Microsoft das Spiel verbessert von der Grafik her usw.
Dafür haben die ein dickes Lob verdient.
Wäre es dir den Lieber wenn die alte Spiele wie z.B. AoE oder dieses man nie überarbeiten würde?
Dann musst de dir einen Retro PC anschaffen weil manche alten Spiele Probleme mit Windows 7 bzw 8 haben.

DarkWolv schrieb:
*lol*

Das gabs schon 2x gratis bei Zeitschriften dazu und da Saturn hats um 1.99€ bei uns verkauft! Diese Extend Edition gibts schon länger!

Wer das um 16€ kauft ist selber schuld!

Das Spiel selbst ist Hammer, macht heute noch auf LAN's Spaß!

:-)

Also das passt so nicht.

Die Gold Edition ist im Handel erhältlich.

Aber die EE wird erst im Juni erscheinen.
Die gab er vorher nicht.
Außerdem sind die Systemanforderungen auf einen ganz anderen level.

Rise of Nation ist ein feiner Titel, kommt zwar nicht an meinen Favorit Supreme Commander mit Forged Alliance dran, hat aber durchaus seinen Reiz.
Es ist leider so das die meisten Fortsetzungen und Neuerscheinungen im RTS Genre extremer Bullshit sind (Zu wenig/kleinen Basebau, zu wenig Einheiten, zu kleine Karten, zu wenig Tiefgang, KIs/Wegfindung schlechter als bei Dune 2 etc), daher finde ich so überarbeitete Klassiker wirklich ein super Idee.
Der Preis ist naja geht so, aber spätestens 3 Monate nach Veröffentlichung gibt es das sicher bei Steam im Sale oder bei HumbleBundle für ne Hand voll Dollar :lol:

Btw. die Rise of Nations ist jetzt schon vor erscheinen auf Steam für 15,99€ im Angebot, es dürfte also nicht zu lange dauern bis sie mit einem richtig fetten Rabatt um die Ecke kommt. Ich werd sie erst mal auf die Wunschliste setzten :).

So Rise of Nations ist heute released worden. Bisher aber extrem verbuggt.

1. Sound verschwindet beim raustabben. Lösung dafür ist: Unter Grafik den Haken aus Fullscreen rausnehmen.
2. Dann hatte ich erst gar keine icons zum bauen. Musste das Spiel neu starten.
3. Wenn ich raustabbe und dann wieder reintabbe, dann funktionieren die Hotkeys nicht mehr.

Also so machts überhaupt keinen Spaß. Erstmal Pachtes abwarten :freak:

Danke für die Zwischenmeldung. Ich werde es mir dann wohl bei einem Steam Sale überlegen...

Hey, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher poste ich mal hier rein. Hat jemand das Spiel gekauft und kann was zum Multiplayer sagen? Ich hätte sehr gern mal wieder ein Strategiespiel im Multiplayer gezockt, aber es kommt ja nichts neues raus und für SC2 brauche ich zu viel Einarbeitungszeit (hab ich schon über ein Jahr nimmer gespielt...). Age of Empires hat mir immer sehr gut gefallen, aber vom HD-Remake habe ich abgesehn, da mir die Meinungen zu negativ waren. Weiß jemand, ob die Wegfindung/das Hängenbleiben der Einheiten in Rise of Nations besser als in AoE2 ist?
Danke im Voraus!

Also AoE2 habe ich online noch nicht gespielt, aber bisher 8-9 games Ron. Zur Zeit klappt alles, außer einmal gab es einen desync. Die nervigen Bugs wurden gefixxt: Soundbug (oben), Hotkeybug (oben) , Icons und Texte funktionieren einwandfrei.

Würd sagen für 5-10€ lohnt ich das Spiel.

Zurück
Oben