• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rise of Nations] Wie stellt man Fenstermodus ein?

ddennis

Banned
Hallo, habe mal eine Frage, und zwar wollte ich ein Spiel spielen " Rise of Nations " das Spiel ist schon etwas älter und wollte es gerne im Fenstermodus spielen, damit ich auch noch einen Blick auf Icq etc. habe, nur weiß ich leider nicht wie das geht. Hab schon im Forum die suche genutzt aber nix gefunden was da weiterhilft.

Schonmal im vorraus Danek für Antworten.

AW: Wie stellt man Fenstermodus ein?

Bei einigen Spielen war es auch eine F Taste, sonst mal in optionen schauen ob es dort eine Funktion dafür gibt. Andere Möglichkeit wäre, falls vorhanden eine INI Datei zu editieren, dort stehen tlw. die Daten für das Spiel drin, Auflösung Fenstergröße etc., so kann man auch bei einigen Spielen eine nicht angegebene Auflösung wählen.

Falls es ein Dos Spiel ist es per Dos Box starten.

Ansonsten könnte man es in einer VM starten, allerdings wäre dies sehr umständlich nur für 1 Spiel.

Also ALT+Eingabe, funktioniert nicht. Hab auch alle F-Tasten versucht geht ebenso nicht, und im Spiel in den Optionen steht leider auch nichts.

Rise of Nations, eines der besten Strategiespiele Überhaupt. Ja, ich zock das heute noch gern. Aber ich geh mal schwer davon aus, dass das nicht geht. Ich hab schon in der .ini geschaut und auch mal google befragt, allerdings ohne Erfolg.

Geht es denn wenigstens auf Widescreen zu stellen? Weil die rise2.ini hab ich nicht warum auch immer.

Die Rise2.ini ist im Game-Verzeichnis. Allerdings verschwindet bei mir das Game trotzdem in der Leiste (minimiert) wenn ich eine andere Applikation anklicke.

Zuletzt bearbeitet:

@HisN, das liegt an Windows selbst. Da kann man nichts dran ändern - leider.

Naja. Nicht ganz. Ich hab mir gerade die Ini noch mal genau angeschaut.

Code:
IgnoreMinimizeOnTabOut=1

Lässt das Fenster offen. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Und der Fred-Ersteller scheint auch glücklich zu sein da er sich nicht mehr meldet.

Wieso hab ich denn diese Datei (rise2.ini) nicht? Das kann es doch nicht sein das die fehlt -.-

Bitte nächstes Mal im richtigen Forum posten und auf einen aussagekräftigen Thread-Titel achten. Dazu gehört auch mindestens der Name der Software.

*schubs*

Ok, werd ich zukünftig anders machen :)

Kann mir jemand sagen wieso ich diese " rise2.ini " datei nicht habe? :( Ich kann so nichts ändern, nichtmal die Auflösung ändern für Widescreen. :(

Windows-Taste + F-Taste rise2.ini tippen, auf allen Platten suchen lassen. So schwer ist es ja nicht.

Haha :rolleyes:

Ich hab doch gesagt sie ist nicht da, das ist ja das Problem. Ich hab die suche schon benutzt, selbst wenn ich nur " rise2 " eingebe, findet er keine Datei. Habs auch schon neuinstalliert, bringt nix, die Datei gibs nicht. ( Also jedenfalls nicht bei mir ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
ich installier das Game bei Zeiten nochmal und häng Dir dann die rise2.ini an. :-)

Ok vielen Dank :) , hatte damals unter Windows XP schon das Problem, das die Datei nicht da war. Dachte vielleicht bei Vista ändert sich das, aber naja, sie fehlt noch immer :D

Hmmmm..
Ich hab das Spiel jetzt noch mal Installiert. Da ist die Datei natürlich nicht vorhanden.
Kurz gestartet. Eingestellt (Name, Auflösung sowas), beendet.
Und schwupps da waren sie.
rise.ini
rise2.ini
autostart.ini

Der Inhalt der rise2.ini
Code:
[RISE OF NATIONS]
Windowed Width=1920	
Windowed Height=1440
FullScreen=0
VSync=1
AllowAllResolutions=1
IgnoreMinimizeOnTabOut=1
ConfigDatabase=BHGVidCardConfig.txt
ESCKeyGoesToMenu=1
ClickDragTiming=5
ClickDragLowSensitive=20
ClickDragHighSensitive=64
ClickDragRightSensitive=6
SkipIntroMovies=1
ForceHardwareCursor=0
ForceGDICursor=0
ForceBWCursor=0
Don't Allow Texture Compression=1
SYS_grade_override(A-F or AUTO)=AUTO
MEM_grade_override(A-F or AUTO)=AUTO
CPU_grade_override(A-F or AUTO)=AUTO
GPU_grade_override(A-F or AUTO)=AUTO
TEXTURE_grade_override(FULL, HALF, QUARTER, AUTO)=AUTO
UseAltColors=0
Console Coord Mode=0
Console Name Mode=2
Sound Enabled=1
UseVTUNEDLL=0
TestDelayRenderAMin=0
TestDelayRenderBMin=0
TestDelayRenderAMax=0
TestDelayRenderBMax=0
Force Profile Menu=0
Current Player=HisN
ForceLowCPUBackgroundVid=0
EnableGraphicsToggles=0

Musste natürlich für Deine Bedürfnisse anpassen.

Edit: Haste die Nations.exe mal als Administrator ausgeführt? Vielleicht darf das Game gar nix ins Verzeichnis schreiben (Vista sei dank^)

Zuletzt bearbeitet:
Ah super vielen Dank :)

Ja ich habe das gleich mal ausprobiert, aber auch wenn ich es als Administrator ausführe, erstellt er die Datei nicht. Habe auch schon gespielt, die Auflösung geändert, aber nichts.

Auch wenn das Thema schon uralt ist, ich habs durch die google Suche gefunden, stand nämlich grade vor dem gleichen Problem.
Also ist es noch aktuell und hilft evtl. anderen :)

Zur Lösung:

Alles richtig soweit, zu finden ist die rise2.ini bei W7 unter

C:\Users\**Benutzername**\AppData\Roaming\Microsoft Games\Rise of Nations
AllowAllResolutions muss auf 1 gesetzt werden.

Ds super das du das nochmal schreibst, ich habs damals einfach nicht hinbekommen, werd nun nochmal ausprobieren. Danke :)

Zurück
Oben