Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen
Rise of the Tomb Raider für den PC ist da. ComputerBase stellt die technische Umsetzung des Spiels in diversen Grafikkarten-Benchmarks auf die Probe. Darüber hinaus wird unter anderem AMDs TressFX-Haartechnik sowie Nvidias GameWorks-Integration begutachtet.
Denke mal weniger, dass es mit AMD zusammenhängt (die können an den Treiber machen was die wollen. Square muss da besser optimieren), sondern eher mit Square. Die haben die DirectX12 Pfade (von der Xbox one) nicht in die Pc Fassung gepackt und , bewusst oder unbewusst, die AMD optimierung verschlampt. Der deal mit nvidia hat das seinige dazu beigetragen, dass es kein async computing gibt.
Aber langsam machen solche Features und so ein Verhalten von den Entwicklern mir mein Hobby kaputt.
Ergänzung ()
Warum kriegt es Dice eigentlich hin, dass die Games auf beiden systemen so gut laufen und alle anderen nicht. Das ist doch komisch. Ich will nvidia nichts unterstellen und bin auch kein Fanboy. Aber dass eine 970 schneller ist als eine Fury. Das ist schon echt komisch. Und ich denke wirklich nicht, dass da AMD dran schuld ist. Sondern eher Square.
Da bin ich mal gespannt. Laut der GameStar sind die Frameverläufe noch recht human.
Mal gucken, wie es in 1440p aussieht. Bisschen tweaken und dann passt das Hauptsache kein FXAA. Da hab ich noch kein Game erlebt, wo das auch nur ansatzweise "schön" aussah.
@ edenjung: Weil die FB Engine halt sehr gut ist. Die lief bei Dragon Age wunderbar, Garde Warfare usw..
Schwach von AMD dass es noch keinen optimierten Treiber gibt, Fiji enttäuscht und Hawaii ist trotz seines Alters immer noch gut dabei, wie auch Tahiti im Vergleich zum GK104.
Als 970 Besitzer würd ich mir schön langsam Sorgen machen, wenn wirklich 4gb gebraucht werden hilft auch keine Treiberoptimierung mehr. Wer jetzt neu kauft und nicht vor hat, sofort auf die 14nm Gen zu wechseln, macht mit der 970 mMn einen gewaltigen Fehlkauf.
@luda: die Aussage von CB bezieht sich auf 1440p, dein Gamestar Diagramm ist 1080p
ich als alter pcler konnte nicht warten und habe es schon für konsole durchgezockt
spiel kann ich jedem empfehlen. ich habe es in einem rutsch durchgezockt und dem witcher mal ne pause gegönnt und das soll was heißen. spiel hat einfach nen geilen flow und spielt sich hintereinander 1a.
von der art spiel könnte es mehr geben, ist nen schöner ausgleich zu den ganzen openworld lebenszeitkillern da draußen.
Die Grafikbenches wirken bei AMD zum Teil extrem Front-End limitiert. In Soviet Installation sind FuryX und 390X quasi gleichschnell, obwohl erstere 50% mehr Rechenleistung und 33% mehr Speicherbandbreite hat. Die 280X ist nur halb so schnell wie die 390X und sogar deutlich langsamer als die 380 (non-X). Die 380 enthält den Tonga-Chip, der gegenüber dem Tahiti-Chip der 280 ein doppelt so breites Front-End besitzt. Das heißt die 280 kriegt gegenüber der 380 ihre Leistung nicht richtig auf die Straße.
Bei den CPU-Benchmarks gibt es auch Probleme bei AMD: Mit 2 Kernen@2,5Ghz erreicht die FuryX weniger als halb so viele fps wie die GTX980Ti, obwohl die FuryX nachweislich nicht im GPU-Limit hängt (bei einer schnelleren CPU wird sie ja nochmal deutlich schneller).
Bei ersterem Problem kann AMD nicht viel machen, außer ihre neue Polaris-Generation zu pushen. Aber dass die AMD-Treiber extrem viel CPU-Leistung fressen, kam auch in alten Tests schon mal raus.
Edit: Sorry bei den CPU-Benches ist es doch kein Faktor zwei, aber fast (bin bei den Diagrammen verrutscht).
Hab nur schnell ueberflogen. Das letzte Tomb Raider hatte sehr gute 3D Vision Unterstuetzung. Sagen wir so, es war der Hammer. Komplett anderes Spielgefuehl. Wie sieht es hier aus? ist 3D Vision mit dabei?
Gruss
strubo0
Schwach von AMD dass es noch keinen optimierten Treiber gibt, Fiji enttäuscht und Hawaii ist trotz seines Alters immer noch gut dabei, wie auch Tahiti im Vergleich zum GK104.
Ich denke eher, dass das Problem bei Square ist. Die haben alle Directx 12 Pfade rausgemacht, die es noch auf der Xbox one gab. Auch haben die keine Optimierung für AMD beztrieben. Da können auch keine Treiber von AMD mehr helfen. Square wird welche nachreichen, abersollange wird nvidia gehypt. Ich will niemanden was unterstellen, aber für mich schaut das nach Wettbewerbsverzerrung aus.
Laut PCGH bringt Nvidias Game Ready Treiber durch die Bank nur 5%. Es liegt an viel mehr. Und wenn man auch hört, dass Crystal Dynamics erst kürzlich angefangen hat, das Spiel für AMD Systeme zu optimieren, dann sagt das schon einiges aus. Aber AMD ist nicht der alleinig schuldige, so viel steht fest. Zu 80% ist Square Enix mit Crystal Dynamics schuld und zu 20% AMD.
Durch einen neuen Treiber sei was zu holen, aber eben nicht so viel.
Oh ein Nvidia gesponsertes Spiel läuft miserabel auf AMD, hab ich ja noch nie gesehen. Hat bestimmt einzig und alleine mit den schlechten AMD Treibern zu tun
@Tic-Tac-toe
völlig richtig. Square hat alles getan, damit die nvidias schneller sind. Die haben sogar die directx12 Pfade rausgenommen, die noch in der xbox one version waren.
Ich hoffe mal, dass das nem Amerikanischen Handelskontrollbeamten gesteckt wird und dass die dann mal Nachforschungen tätigen.
Sehr seltsam eure Benchmarks ! Bei PCGH ist eine GTX 780 weitaus schneller als gar eine R9 390X, das sieht aber bei euch ganz, ganz anders aus ! Wie erklärt ihr euch das ?
nana jetzt beruhigt euch mal, bin keines Wegs anti-AMD, mein ganzer Rechner besteht daraus. Aber alles nur den anderen in die Schuhe zu schieben geht auch nicht!
Schaut euch mal die Performance von Fiji gegenüber Hawaii an, absolut inakzeptabel und dazu noch Ruckler, die nur auf Fiji auftreten. Wenn das kein Treiberproblem ist weiß ich auch nicht weiter. Die werden nicht nur extra für Fiji eine Bremse eingebaut haben, alle anderen AMDs laufen ohne Probleme, selbst die 380(x) mit komplett identer Architektur minus HBM!