Bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil des "Reboots" (ich habe mittlerweile gelernt diesen dümmlichen Begriff zu hassen, man sieht ja auch in anderen Bereichen der Unterhaltung, wie z.B. bei den neuen Star Trek Filmen, was davon zu halten ist bzw. sich dahinter verbirgt und dabei herauskommt) nicht wieder so übertrieben brutal und stumpfsinnig/eintönig/einseitig shooterlastig ausfallen wird, wie der Erste, der mit der Philosophie der alten TR-Reihe (welche Lara Croft aus gutem Grund überhaupt erst so populär gemacht hat und ohne die es sowas nie gegeben hätte. <- und das schreibe ich als jemand, der die Reihe seit dem Release des ersten Teils gespielt hat.), sprich mit einem Action-Adventure nicht mehr viel gemein hat.
Übrigens glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass all den weiblichen Fans der Reihe (und von denen gab es auch leicht nachvollziebaren Gründen immer schon überdurchschnittliche viele) diese übertriebene Brutalität gefällt. (Square Enix haben sich ja beklagt, dass anscheinend vom letzten Teil nicht genügend verkauft wurde. Sollten sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, was der Grund dafür sein könnte, vielleicht kommen sie ja doch nochmal darauf.) ;-)
Ich meine allein schon FSK 18 sagt ja nun wirklich mehr als genug (zur Erinnerung hatten Legend, Anniversary und Underworld noch alle eine FSK 12 Einstufung.)
Oder sollen alle 12-17jährigen, die sich für das Spiel interessieren (und das werden sicherlich nicht wenige sein) jetzt Pappi oder Mutti zum kaufen losschicken? (falls die es denn erlauben: Wenn es gute = verantungsbewusste und fürsorgliche Eltern sind, werden sie das natürlich nicht tun!)
AMDprayer schrieb:
Ich nicht, habe zwar den ersten und 2. Teil durchgespielt aber ich erinnere mich an 10 Genickbrüche im Verhältnis zu einmal sterben im Kampf. Die Sprünge waren manchmal sehr schwer zu schaffen und endeten bei mir oft im Freifall (was eventuell auch an der PC-Steuerung liegen mag, ein Gamepad wäre für sowas wohl besser), für Rätsel bin ich jedoch gerne zu haben. Das Remake hat mir jedenfalls sehr gefallen, insbesondere die Survival/Horror Elemente. Wenn das beibehalten wird bleibe ich der Serie treu.
Nein, die Steuerung der alten Teile via Tastatur ist viel präziser (nicht so schwammig/vage) und die Spiele dadurch deutlich einfacher zu meistern, als via Controller.
Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es anfänglich eine Menge Übung braucht, bis man an dem Punkt angelangt ist, wo man die Tastatursteuerung "perfekt" beherrscht, aber wenn man an diesem Punkt erstmal angelangt ist, werden die Spiele tatsächlich sehr leicht zu meistern. (selbst die kniffeligsten Stellen, wie insbesondere einige zeitkritische Jump&Run-Einlagen oder Sprungkombinationen im ersten oder dritten Teil werden dann fast zu einem Kinderspiel.)
Wenn man sich dann mal die (kürzlich erschienene) iPad-Version des ersten Teils zulegt (den man ettliche Male durchgespielt hat und somit in- und auswendig kennt) merkt man dass man aufgrund der hakeligen analogstickartigen Steuerung der Spielfigur mit sehr ungünstig eingestellter Deadzone quasi wieder von vorne anfangen kann (die Steuerung zu erlernen) und dadurch wird man dann wieder mal daran erinnert, wie alles-entscheidend in diesem Spiel die Beherrschung der Steuerung ist! (natürlich gilt das für viel andere Spiele unterschiedlicher Genres genauso.)
Nichts desto trotz machen die Spiele (wie ich finde) via Controller-Steuerung dennoch mehr Spass, vor allem natürlich wenn man gemütlich von der Couch aus auf dem (grossen) Flachbild-TV zocken kann.