• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider bleibt Survival-Action treu

Ich fand es auch klasse. Und das obwohl es kein so richtig "echtes" TR mehr war. TR:Underworlds fand ich zum Beispiel auch sehr gelungen. Vor allem die Rätsel, die man mit dem Seil und hacken lösen musste. Wenn die so was bringen für den 2. Teil der Neuauflage bin ich dabei. Der starke Fokus auf die Story fand ich jetzt nicht schlimm. Dadurch wurde das Spiel etwas linearer aber auch spannender. Einzig weniger Ballerei (und wenn dann bitte um einiges schwerer machen, z.B. mehr so Zwischengegner) und Gewalt ja, fand es auch teils etwas übertrieben. Aber die Szenen in denen Lara litt waren ziemlich krass.

Sputnik

Bin mal gespannt. Hoffe es wird besser als der letzte Teil, der war ja wirklich seeehr stark konsolig. Da gefiel mir die Legends-Anniversary-Underworld-Reihe doch wesentlich besser, es spielte sich irgendwie flüssiger und präziser. Beim aktuellen Teil hatte ich immerzu das Gefühl, dass alles irgendwie verzögert passiert, wegen der teils recht langen Animationen (Beispiel: Drücke ich die Vorwärts-Taste wird zunächst laaangsam animiert, wie Lara den Fuß hebt und das Bein nach vorne bewegt, das macht kurze präzise Schritte sehr schwierig; in den alten Teilen lief das viel flüssiger).

Also ich freue mich schon auf den neuen Teil im Jahr 2015.

Bin gerade dabei das 2013er TR zu spielen, und ich finde es absolut super.

Tomb Raider spiele ich schon seit Teil 1. Der Beste Teil war glaube ich der 2.te. Wo man im eigenen Haus Geheimgänge finden konnte und im Garten waren auch geheime Türen versteckt. Das Setting in Venedig hat mir auch super gefallen.

Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass sie soviele Waffen mit sich rumschleppen kann.

Mir würde eine abgesägte Schrott, eine Pistole und der Bogen genügen. Sturmgewehre kann man aufnehmen, aber keine Munition, das wäre mal was. Somit müsste man Munition sparen und die Waffe wenn sie leer ist, wieder wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit den alten Tomb Raider Teilen auch nie etwas anfangen, den Reboot habe ich aber auch sehr gemocht. Eines der wenigen Spielen die ich in den letzten Jahren auch am Stück durchgespielt habe. Der Nächste wird besitmmt auch gekauft :)

digitalangel18 schrieb:
Ich konnte mit den alten Tomb Raider Teilen auch nie etwas anfangen, den Reboot habe ich aber auch sehr gemocht. Eines der wenigen Spielen die ich in den letzten Jahren auch am Stück durchgespielt habe. Der Nächste wird besitmmt auch gekauft :)

Mir geht es genauso :)

Paratronic schrieb:
...hat mich die etwas übertriebene Brutalität schon etwas irritiert - etwas weniger hätte es auch getan. Die alten Spiele kamen ja auch mit ein paar fiesen Wölfen usw. aus.
Nein, eigentlich nicht. In TR2 hat man sich in schöner Regelmäßigkeit mit Söldnern duelliert, die auch gern mal schweres Geschütz aufgefahren haben. Später gabs dann noch diese abartigen Statuen...
Also nein, nix mit "nur paar fiese Wölfe"... Menschliche Gegner gehören schon immer dazu, einfach weil Wildtiere selten so viel einstecken und vor allem austeilen können, dass man mit etwas mehr spielerischer Erfahrung und besseren Waffen irgendwo noch Probleme habe könnte. Immerhin hat TR1 für diesen Zweck sogar einen verdammten T-Rex und rudelweise Raptoren auspacken müssen...

Taigabaer schrieb:
Ich will ein Tomb-Raider mit aktueller Grafik, aber altem Gameplay (mehr Rätsel und Turneinlagen). Das ist hier kein Tomb Raider mehr. :(
Ich nicht, habe zwar den ersten und 2. Teil durchgespielt aber ich erinnere mich an 10 Genickbrüche im Verhältnis zu einmal sterben im Kampf. Die Sprünge waren manchmal sehr schwer zu schaffen und endeten bei mir oft im Freifall (was eventuell auch an der PC-Steuerung liegen mag, ein Gamepad wäre für sowas wohl besser), für Rätsel bin ich jedoch gerne zu haben. Das Remake hat mir jedenfalls sehr gefallen, insbesondere die Survival/Horror Elemente. Wenn das beibehalten wird bleibe ich der Serie treu.

Auf der E3 hat der Publisher nun die Hüllen fallen lassen und das Spiel offiziell angekündigt.

Wenn Lara ihre.. äh egal. Aber ich hatte mit dem letzten Tomb Raider so viel Spaß in den äh 10-12 Stunden die es gedauert hat, ich werde mir das nächste wieder holen. Gut, vielleicht nicht mehr als Pre-Order wenn ich überlege wie schnell das für 15€ dann verramscht wurde..

Bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil des "Reboots" (ich habe mittlerweile gelernt diesen dümmlichen Begriff zu hassen, man sieht ja auch in anderen Bereichen der Unterhaltung, wie z.B. bei den neuen Star Trek Filmen, was davon zu halten ist bzw. sich dahinter verbirgt und dabei herauskommt) nicht wieder so übertrieben brutal und stumpfsinnig/eintönig/einseitig shooterlastig ausfallen wird, wie der Erste, der mit der Philosophie der alten TR-Reihe (welche Lara Croft aus gutem Grund überhaupt erst so populär gemacht hat und ohne die es sowas nie gegeben hätte. <- und das schreibe ich als jemand, der die Reihe seit dem Release des ersten Teils gespielt hat.), sprich mit einem Action-Adventure nicht mehr viel gemein hat.

Übrigens glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass all den weiblichen Fans der Reihe (und von denen gab es auch leicht nachvollziebaren Gründen immer schon überdurchschnittliche viele) diese übertriebene Brutalität gefällt. (Square Enix haben sich ja beklagt, dass anscheinend vom letzten Teil nicht genügend verkauft wurde. Sollten sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, was der Grund dafür sein könnte, vielleicht kommen sie ja doch nochmal darauf.) ;-)

Ich meine allein schon FSK 18 sagt ja nun wirklich mehr als genug (zur Erinnerung hatten Legend, Anniversary und Underworld noch alle eine FSK 12 Einstufung.)

Oder sollen alle 12-17jährigen, die sich für das Spiel interessieren (und das werden sicherlich nicht wenige sein) jetzt Pappi oder Mutti zum kaufen losschicken? (falls die es denn erlauben: Wenn es gute = verantungsbewusste und fürsorgliche Eltern sind, werden sie das natürlich nicht tun!)

AMDprayer schrieb:
Ich nicht, habe zwar den ersten und 2. Teil durchgespielt aber ich erinnere mich an 10 Genickbrüche im Verhältnis zu einmal sterben im Kampf. Die Sprünge waren manchmal sehr schwer zu schaffen und endeten bei mir oft im Freifall (was eventuell auch an der PC-Steuerung liegen mag, ein Gamepad wäre für sowas wohl besser), für Rätsel bin ich jedoch gerne zu haben. Das Remake hat mir jedenfalls sehr gefallen, insbesondere die Survival/Horror Elemente. Wenn das beibehalten wird bleibe ich der Serie treu.

Nein, die Steuerung der alten Teile via Tastatur ist viel präziser (nicht so schwammig/vage) und die Spiele dadurch deutlich einfacher zu meistern, als via Controller.

Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es anfänglich eine Menge Übung braucht, bis man an dem Punkt angelangt ist, wo man die Tastatursteuerung "perfekt" beherrscht, aber wenn man an diesem Punkt erstmal angelangt ist, werden die Spiele tatsächlich sehr leicht zu meistern. (selbst die kniffeligsten Stellen, wie insbesondere einige zeitkritische Jump&Run-Einlagen oder Sprungkombinationen im ersten oder dritten Teil werden dann fast zu einem Kinderspiel.)

Wenn man sich dann mal die (kürzlich erschienene) iPad-Version des ersten Teils zulegt (den man ettliche Male durchgespielt hat und somit in- und auswendig kennt) merkt man dass man aufgrund der hakeligen analogstickartigen Steuerung der Spielfigur mit sehr ungünstig eingestellter Deadzone quasi wieder von vorne anfangen kann (die Steuerung zu erlernen) und dadurch wird man dann wieder mal daran erinnert, wie alles-entscheidend in diesem Spiel die Beherrschung der Steuerung ist! (natürlich gilt das für viel andere Spiele unterschiedlicher Genres genauso.)

Nichts desto trotz machen die Spiele (wie ich finde) via Controller-Steuerung dennoch mehr Spass, vor allem natürlich wenn man gemütlich von der Couch aus auf dem (grossen) Flachbild-TV zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus, auch wenn es nur ein Cinematic Trailer ist, bis 2015 kann sich auch technisch noch einiges tun, damit die Grafik in etwa so aussieht. Ich freue mich!

luda schrieb:
Geht halt Storytechnisch weiter. Daher auch der Titel "Rise of the Tomb Raider". Lara wird halt älter.

hoffen wir doch stark, dass ihre Brüste nicht an Straffheit verlieren :freak:

ich freu mich auch auf die Fortsetzung. Hab TR schon 2x durch und werd es dennoch noch ein ein oder anderes mal spielen.

Zurück
Oben