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Tomb Raider Rise of the Tomb Raider - fps Limit

Slainer

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
617
Moin,

Mein System steht in der Signature.
ich kann mir folgendes nicht erklären:

bei QHD => zwischen 50-60 maxed out (2x SSAA)
GPU => 70% Auslaustung / Temp ca. 70°C (Temp Limit bei 84 / no increased PT) / ca. 6gb VRAM Auslastung
CPU auf allen 8 Threads grob 60-70% Auslastung / Temp ca. 50°C (Undervolted)

bei FHD => zwischen 70-90 fps maxed out (2x SSAA)
GPU => ca. 50% Auslastung / Temp ca. 65°C (Temp Limit bei 84 / no increased PT) / ca. 4,5gb VRAM Auslastung
CPU auf allen 8 Threads ca. 60-70% / Temp ca. 50°C (Undervolted)

Wo ist der Flaschenhals? Weshalb läuft weder GPU noch CPU ins Limit?
mit einer 1080ti hätte ich doch gerne konstante 75Hz bei QHD erreicht.
Natürlich kann ich dtls reduzieren, mich würde aber interessieren, was die Ursache der Limitierung ist, obwohl weder CPU noch GPU komplett ausgelastet sind.
 
sieht nach klassischem cpu bottleneck aus. da muss nicht unbedingt 99% auslastung stehen um im bottleneck zu stecken.
 
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Schön, dass du dein System hier (nicht) auflistest.
Ich geh mal davon aus es handelt sich um den 1230v2, die 1080ti ist natürlich deutlich schneller als die CPU und der (unbekannte) DDR3-Ram. Ivy-Bridge, niedriger Takt, sieht also vollkommen normal aus.
 
Hallo,

Slainer schrieb:
CPU auf allen 8 Threads ca. 60-70% / Temp ca. 50°C (Undervolted
das ist CPU Limit ;). Es muss nicht 99% da stehen um ein CPU Limit zu haben.

LG Jens
 
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der xeon 1230v2 ist eben langsam auch in die jahre gekommen. da wirst du um ein upgrade nicht drum rum kommen um die 1080ti vernünftig ausnutzen zu können.
 
Easy: Limitiert nicht die GPU, ist es die CPU. Sprich du hast ein CPU Limit, auch dann wenn deine CPU-Last weniger als 100% anzeigt.

greetz
hroessler
 
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verstehe,
das läuft dann unter IPC-Insuffizienz, weil bspw. die Engine mehr Durschleifen kann als die CPU/RAM am Ende verarbeitet => und somit auch am Takt-Limit agiert ohne komplett ausgelastet zu sein.

@Chillaholic
gerne lass' ich Dich nicht im Regen stehen: 16gB Gskill 1333er 4x4gb @ 1600Mhz (wohooo).

@ all,
Danke für die konstruktiven Antworten!
 
Der Intel Xeon 1230v2 kann theoretisch schon bei 12,5% Auslastung im CPU-Limit hängen. Muss nur eine single-thread-Anwendung sein und voila.
 
@der Unzensierte,
Joah, im Gesamtlimit sicherlich.
Aber ich habe die Auslastung aller Threads per Afterburner aber auf dem Schirm, und dort ist kein einzelner Thread annähernd im 90% Bereich, deshalb meine Noob-Frage
 
Slainer schrieb:
bei FHD => zwischen 70-90 fps maxed out (2x SSAA)
GPU => ca. 50% Auslastung
das fällt mir offen gesagt schwer zu glauben. mit meiner 1070 hatte ich da mit SMAA teilweise schon keine 60fps mehr. und ne 1080ti soll da mit 2xSSAA deutlich mehr als doppelt so viele fps liefern können?

dass die CPU nicht zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren wurde schon gesagt. allerdings solltest du bei nem CPU-limit in FHD nicht mehr fps kriegen als in WQHD.

edit: es muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
 
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Deathangel008 schrieb:
allerdings solltest du bei nem CPU-limit in FHD nicht mehr fps kriegen als in WQHD.
Nun, vielleicht versteht jetzt jemand meine Frage ;)
Und sorry, es ist 2x SMAA (nicht SSAA)

Aufgefallen ist mir das beim Kharkov Level, dass ja bekanntlich sehr grafiklastig ist
 
Du hast das Jahr 2005 verpasst.
Alle Games waren Single-Threaded.
Du hast Dir einen Dualcore gekauft: Beide Kerne 50%
Du hast Dir einen Quadcore gekauft: Alle Kerne 25%.

Heute haste noch viel mehr Kerne und keine Ahnung wie viele Threads das Game auslasten kann.
Also was willst wirklich an der Auslastung der Kerne sehen?

Du hast nicht an der gleichen Stelle gemessen?
Du hast einmal Sonnenschein und ein mal Schneesturm gemessen?
Du hast einmal Mittags und einmal Nachts gemessen?

Is ja nicht soooo einfach bei dem Game.
 
@Slainer: Das hat nichts mit IPC-Insuffizienz zu tun (bzw. erst in dritter Linie), dass die Auslastung keine 100% ergibt. Das Verhalten ist viel einfacher.

Engine X kann 4 Kerne auslasten, du hast aber 8 Stück. Dann herrscht bei 50% Auslastung bereits ein CPU-Limit. Es ist zwar schön, dass die CPU noch Luft hat, die Engine kann die Aufgaben aber nicht weiter verteilen.
Warum du allerdings nicht 4 Kerne auf Anschlag siehst, sondern immer mal pendelnde Auslastungen um die 50% rum, liegt am Windows-Scheduler. Der verteilt Aufgaben dynamisch über die Kerne, um Deadlocks zu vermeiden und nicht einen Kern zur "Weißglut" zu treiben.

Es ist also nicht so, dass die Engine mehr durchschleift, als die CPU verarbeiten kann (dann wäre die CPU ja auf 100%), sondern dass die CPU mehr verarbeiten kann als die Engine berechnet haben möchte. Für die Aufgaben, die aber berechnet werden können, sind die Resourcen voll ausgelastet. Also die Engine ist zu inkompetent für deine CPU (kann nicht alle Resourcen nutzen) UND die CPU zu langsam für die Engine (die ausgelasteten Resourcen agieren am Limit). Wobei "zu langsam" relativ und irgendwie auch unsinnig ist. Denn irgendwas limitiert immer, sonder würden wir alle mit unendlichen fps rumrennen.
 
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eigentlich sollte deine CPU immer auf 100% laufen da deine GPU ordentlich power hat, ich habe deine Einstellungen mal übernommen und auch den Benchmark laufen lassen >(i7 4790k - gtx 1080ti)

1.Windows Energieeinstellungen auf: Maximale Leistung
2.Nvidia Systemsteuerung, Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung
 

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Deathangel008 schrieb:
nem CPU-limit in FHD nicht mehr fps kriegen als in WQHD.
Ist schon immer so gewesen, dass bei gleichen FPS die CPU mehr leisten muss je höher die Auflösung wird.
 
Vollkorn schrieb:
eigentlich sollte deine CPU immer auf 100% laufen da deine GPU ordentlich power hat,

Bist Du ganz sicher?
ROTTR kann gut an der Graka ziehen. Je nachdem wie ich es einstelle. Völlig wumpe was für ne Graka ich habe.

rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpgrottr_2018_07_23_14_19if70.jpg
 
Schaby schrieb:
Ist schon immer so gewesen, dass bei gleichen FPS die CPU mehr leisten muss je höher die Auflösung wird.

Nö, die GPU muss mehr leisten und die CPU geht in den Schlafmodus
Beispiel (GTA V max Deals, 4k , 200% Auflösung)
 

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im CPU-Limit verändert sich nur noch die Auslastung der Graka.
Man muss nur das CPU-Limit sehen.

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