• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider: Laut Gerücht im November 2016 auf der PlayStation 4

Wer es spielen will soll sich halt eine Xbox One kaufen statt zu weinen.

Und Uncharted kommt doch im Frühjahr 16, wieso sollte sich dann TR im November 16 nicht verkaufen?

Zuerst einmal: mein vollstes Verständnis für die Aktion der zeitlichen Exklusivität. Über so etwas verkauft man nun mal Hardware.
Das ich dann als PC- Spieler auch noch länger warten muss: schade, aber ich überlebe es. Die Welt geht nicht unter, wenn ich ein Jahr länger warten muss. Hab ja den anderen Tomb Raider Reboot auch knapp erst ein Jahr später gespielt. So lang ich nicht drüber hinweg sterbe, soll es mir relativ egal sein und falls doch, ich merk es ja nicht mehr:-)

herje, als PCler muss man bestimmt n halbes Jahr länger warten... :(

Falls es tatsächlich erst mit einem Jahr Verzögerung auf die anderen Plattformen kommt, fände ich das sehr ärgerlich. Von mir aus sollen sich die die Konsolenhersteller mit zeitexklusiven Spielen kleine Vorteile sichern und den Verkauf ankurbeln, aber dann bitte in einem angemessenen Rahmen. 3-6 Monate finde ich vollkömmen ok. Meinetwegen auch 8 Monate (oder Release im Frühjahr und die anderen Plattformen Ende des Jahres). Solange kann ich mit dem Kauf warten (was ich auch meistens tue).
Aber nach einem Jahr hab ich entweder schon zu viel von dem Spiel gesehen oder aber schon wieder was völlig anderes auf dem Schirm. Dann wirds wohl wieder einer der Titel, der beim (Steam-)Sale gekauft werden wird...

pukem0n hats gesagt, PlayStation Spieler bekommen ihr Uncharted 4. Denke nicht dass im ersten Halbjahr jemand Lara großartig vermissen wird. Wobei der Vorgänger mir viel Spaß gemacht hat, obwohl es herausfordernder ist, nen Beutel Milch mit ner Schere zu öffnen.

Und im November freuen wir uns dann über die Definitive Edition von Tomb Raider auf der PS4 ;).

schuIIe schrieb:
...Meinetwegen auch 8 Monate (oder Release im Frühjahr und die anderen Plattformen Ende des Jahres). Solange kann ich mit dem Kauf warten (was ich auch meistens tue)...

Das ist ja die Idee dahinter. Vielleicht ist es dem ein oder anderen so wichtig das er auch nicht so lange warten kann und sich dann eine Xbox holt.

Kommt halt später für PS4/PC die "Definitiv" / GOTY / whatever Edition mit allem an DLC und noch zusätzlichen Extras, kein Problem für mich. :evillol:

Stinker88 schrieb:
das ist deine meinung
ich bin weder ein großartiger fan von uncharted noch von tomb raider
aber mittlerweile finde ich tomb raider sogar fast besser als uncharted
war echt positiv überrascht über das letzte spiel

Jep, für Tomb Raider würde ich Uncharted auch liegen lassen. Der Reboot vom Tomb Raider war einfach nur absolut Genial. Ob nun bloß eine Kopie von Uncharted oder nicht spielt keine Rolle .. Tomb Raider mach vieles besser.

Finde diese Exklusivgeschichten jedenfalls nervend, aber so läuft es nunmal leider und daran wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Wegen nem neuen Tomb Raider kauft sich doch keiner ne neue Konsole, weder ne PS4 noch ne XBOX. Und dann schaut mal aufs Datum: 16.11.! In den beiden Wochen vor und nach dem Verkaufsstart erscheint auch Fallout 4 und was weiß ich nicht noch alles. Da geht ein Tomb Raider einfach unter in der Masse, und das gilt für 2015 und für 2016.

Microsoft hätte sich Dark Souls 3 sichern sollen. Wäre ganz lustig gewesen wenn dann alle nochmal ausrasten :D

Vielleicht kann man es ja auf dem PC streamen! Dann wäre der Absatz für die reine PC Version theoretisch geringer. Vermutlich versucht man dadurch den xbox one Verkauf ankurbelt. Das die PS4 Version erst nach einem Jahr rauskommt um die Bilanzen zu verbessern.

Corros1on schrieb:
Vielleicht kann man es ja auf dem PC streamen! Dann wäre der Absatz für die reine PC Version theoretisch geringer. Vermutlich versucht man dadurch den xbox one Verkauf ankurbelt. Das die PS4 Version erst nach einem Jahr rauskommt um die Bilanzen zu verbessern.
Das PC Stream Feature macht doch gar keinen Gebrauch von der PC Leistung oder? Somit wäre der PC zwar das Steuergerät, aber der Vorteil des PCs, seine Hardware, wäre nicht gegeben.

@DarkTower
Klar wird die Hardware vom PC nicht einbezogen. Fakt ist das man die Wahl hat entweder Konsole oder PC hinsetzen. Vielleicht für die Leute interessant die jetzt nicht gerade die Hardware haben, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem in den Genuss am PC aktuellen Games zu kommen wollen.

Ich bin überhaupt kein Freund von solch (zeitlich) eingekauften Exklusiv-Aktionen. Speziell bei traditionellen Multiplatform Franchises. Letztendlich wird nur massig Geld, bzw. Ressourcen dafür aufgebracht, um Endkunden den Zugang zum Spielen zu verwehren. Mit eigenen - idealerweise innovativen - Ideen oder gänzlich neuen Franchises lässt sich die eigene Hardware auch pushen. Das Ganze wirkt auf mich einfach nur plump und billig...

Zuletzt bearbeitet:
dieses Thema "Exklusivität" ist nunmal das einzige wodurch sich die heutigen Konsolen überhaupt voneinander unterscheiden. das sind im Zweifel 5-10 Spiele, die die Masse interessieren und NUR auf einer jewweiligen Konsole erscheinen. das wars. das macht jeder Hersteller so und buttert in das Thema viel Geld rein. Sony wie MS. Viel Kreativität steckt da bei niemanden mehr drin. ich freu mich aufs neue Tomb Raider. genauso wie ich mich dann nächstes Jahr aufs neue Uncharted freue. wie einige falsch darstellen gibt es viele Menschen, die sich nicht für dieses oder jenes entscheiden, sondern meistens beides kauft, wenn man sich für dieses Genre interessiert.

Tja, das kommt dann zu spät. Bis dahin werde ich es auf meiner Xbox One schon durchgespielt haben...

Corros1on schrieb:
@DarkTower
Klar wird die Hardware vom PC nicht einbezogen. Fakt ist das man die Wahl hat entweder Konsole oder PC hinsetzen. Vielleicht für die Leute interessant die jetzt nicht gerade die Hardware haben, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem in den Genuss am PC aktuellen Games zu kommen wollen.
Ja aber muss die Konsole dann nicht auch an sein? Man würde somit nur ein zusätzliches Gerät in die Reihenfolge einbauen ohne wirklichen Nutzen. Klar dann ist das Spiel anwählbar während man am PC ist, aber eigentlich ist es nur Energieverschwendung.

pukem0n schrieb:
Wer es spielen will soll sich halt eine Xbox One kaufen statt zu weinen.

klar :lol: wegen TR holt sich jemand ne konsole und dann auch noch die bei der man hoffen kann das es überhaupt in 1080p kommt, denn auf der E3 hieß es vom entwickler das es ihr ziel ist 1080p zum launch zu erreichen.

DarkTower schrieb:
Das PC Stream Feature macht doch gar keinen Gebrauch von der PC Leistung oder?

Richtig, aber der überwiegende Großteil hat nunmal ein Tablet oder Laptop, keinen "G4m0r"-PC. Das CB-Forum ist schließlich überhaupt nicht repräsentativ ;)
Laut Steam-Survey hat der durchschnittliche PC-Spieler (!) einen PC mit weniger Leistung als die Xbox One, konsolenspezifische Optimierungen nochmal außen vor.

--> Ergo: Das Streaming ist durchaus sinnvoll.

c137 schrieb:
Richtig, aber der überwiegende Großteil hat nunmal ein Tablet oder Laptop, keinen "G4m0r"-PC. Das CB-Forum ist schließlich überhaupt nicht repräsentativ ;)
Laut Steam-Survey hat der durchschnittliche PC-Spieler (!) einen PC mit weniger Leistung als die Xbox One, konsolenspezifische Optimierungen nochmal außen vor.

--> Ergo: Das Streaming ist durchaus sinnvoll.

Ja aber wieso sollte man seinen PC dafür benutzen, wenn er nicht benutzt wird? Man braucht dafür trotzdem eine Xbox One und dann kann man es gleich über die laufen lassen. Die Maus und Tastatur funktionieren doch darüber auch nicht.

Zurück
Oben