Riser Kabel lässt die Grafikkarte nicht funktionieren

Mick1009

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe einen neuen PC gebaut, verbaut sind folgende Grundkomponenten:
Ryzen 7 3800XT
B550 Aorus Elite V2
Gigabyte 3070 Gaming OC
32GB Ram

Meine Frage:
Wenn ich die Grafikkarte über ein Riser Kabel betreibe, geht die Auflösung nicht höher als 1200x800 und der Monitor schaltet sich alle paar Sekunden von selber an und aus. Auch die Treiber lassen sich nicht installieren. Ohne das Kabel funktioniert alles super. Das Riser Kabel ist ein pcie 3.0 Kabel und die Grafikkarte läuft über 4.0, kann das der Grund sein? Das Mainboard ist ebenfalls 4.0, über einen der 3.0 Steckplätze funktioniert es allerdings auch nicht. Würde eine Riser Kabel mit 4.0 helfen oder ist das nicht völlig irrelevant? Am Kabel liegt es auch nicht, wir haben mehrere durchprobiert.

Wie alt ist das riserkabel?
klingt als waere es defekt.

Ob du eine PCIe 1.0 oder 6.0 Riser Kabel nimmst ist komplett egal

Ich habe mir vor ein paar jahren mal eins aus zersaergten Platinen und alten IDE kabeln geloetet. Wenn die adern dick genug sind und alle eine gute Verbindung haben klappt sowas

Denk auch es ist eher defekt als ein 3.0/4.0 problem

Ich glaube es zwar auch nicht das es an 3.0 vs 4.0 liegt, aber stell doch einfach mal im Bios die PCIe lanes auf 3.0.
und bei Riser Kabeln solltest sehr behutsam mit umgehen. Die mögen keine Gewalt oder Extreme Biegungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Bei manchen Boards hilft es, wenn man da beim PEG-Slot statt Gen4 auf Gen3 einstellt.
Advanced Mode
Settings
PCIe Slot Configuration

statt AUTO dann auf ENABLED und auf GEN3

201120233531_575px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wird wohl defekt sein denn an der Länge sollte es nicht liegen ^^

Ist doch von dir Prima eingegrenzt. Es liegt am Kabel. Was anderes als dir zu sagen, dass du dir eines besorgen musst, dass nicht kaputt ist, kann man an dieser Stelle jetzt auch nicht machen leider.
Am besten ein Qualitativ hochwertiges (Weil gut geschirmt) und nicht das günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe problem mit einer 5700 XT und einem Fractal Design Riser Kabel.
Beim PCIe 4.0 Schmiert die Karte ab, auf 3.0 läuft es stabil.

EDIT:
CPU: AMD Ryzen 3950X
MoBo: MSI X570 ACE

Wenn die Graka ohne Riser läuft, dann bleibt ja nur das Kabel als Variable übrig... Anderes testen, PCIe 3.0 einstellen und ansonsten halt Graka nicht vertikal verbauen...

jeder kontakt mehr stört halt. und reflektiert signal.
schon das vorhandensein eines schalters bedingt störungen im signal.
das war das, was Benoît Mandelbrot in den siebzigern nachgewiesen hat, als er für ibm scheinbar zufällige störungen in der signalübertragung untersuchte.

und bei den frequenzen ist ein stück draht recht lang, und der kontakt eben ein problem. so ein riser vervielfacht halt die kontakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und g0dl!k3-X
madmax2010 schrieb:
Wie alt ist das riserkabel?
klingt als waere es defekt.

Ob du eine PCIe 1.0 oder 6.0 Riser Kabel nimmst ist komplett egal

Ich habe mir vor ein paar jahren mal eins aus zersaergten Platinen und alten IDE kabeln geloetet. Wenn die adern dick genug sind und alle eine gute Verbindung haben klappt sowas
Die sind komplett neu. Waren beim Gehäuse mitgeliefert und sind von Thermaltake

PCIe, vA 4.0 is leider eine Mimose... RiserKABEL waren bei PCIe schon immer problematisch. Wann immer möglich starre PCB-Riser nutzen, keine Flex-Riser. (ich weiß, is leicht gesagt)
Wenn Flex nötig am besten die Lötstellen kontrollieren von Kabel auf PCB. Die Dinger sind idR handgelötet. Hatte schon genug defekte Flex Riser in der Hand, dass ich pauschal davon abrate wenn Stabilität ein wichtiges Kriterium ist (nogo für server betrieb jeglicher Art).
Für Gaming-PC rate ich zumindest zu besagter Kontrolle und ggf. Korrektur der Lötstellen. Alles was irgendwie verdächtig aussieht nochmal kurz aufschmelzen und sicherstellen, dass kein Kurzschluss zwischen Kontakten.
Längere Kabel ggf. behutsam mit Alufolie umwickeln. Anschließend mit einem nichtleitenden Tape zur Isolation umwickeln (nicht nötig, aber empfehlenswert).

Kigan schrieb:
Ist doch von dir Prima eingegrenzt. Es liegt am Kabel. Was anderes als dir zu sagen, dass du dir eines besorgen musst, dass nicht kaputt ist, kann man an dieser Stelle jetzt auch nicht machen leider.
Am besten ein Qualitativ hochwertiges (Weil gut geschirmt) und nicht das günstigste.
Sind die von Thermaltake die billigsten? Beide Kabel sind neu gewesen und funktionieren beide nicht...

ich nehm an, TT kauft die billigsten....
ich z.b. bin generell ned sehr angetan von dieser marke, was sicherlich seinen grund hat.

klar hab ich auch gute erfahrungen mit dieser marke. hatte mal ein toughpower grand, 750, hat unglaublich viel mitgemacht. funktioniert bis heute. aber es ist halt TT: der schalter am nt hat den geist aufgegeben. das netzteil ist gut, der schalter müll vom allerbilligsten.

Riser Kabel müssen nicht geschirmt sein. Die lanes auf dem Board sind auch nicht geschirmt und die specs an die Verbindungen sind in den pcie4 RFCs identisch mit älteren
@AssassinWarlord

Was @whats4 ist richtig. Thermaltake ist zum Großteil eine rebranding Bude wie hama, Anker und medion.
Kann gut zum fairen Preis sein, kann teurer Schrott sein. Oder irgendwas dazwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und whats4
@whats4 nö, die TT Riser sind sicher keine Premium-Riser, aber es sind definitiv nicht die billigsten...

@madmax2010 Nix für ungut, aber die "Specs" und die Praxis sind 2 paar Schuhe...
Niemand hier im Forum wird sagen 4,5V für USB Gerät reicht obwohl dass durchaus den Specs entspricht... oder verleg mal cat5e weil "reicht eh für gigabit"...
Die Krux mit "Specs" ist schlicht, dass es selbst wenn alle Gerät auch das unterste Limit der Specs unterstützen (was eine äußerst optimistische Annahme ist... Grafikkarten sind das beste Beispiel für Geräte die sehr oft schon per Design eigentlich nicht die Spezifikationen erfüllen) es keine Sicherheit mehr gibt wenn eines der Geräte am Limit arbeitet... Das kleinste bisschen Interferenz, Spannungsschwankung und das wars dann...

Das mit dem Rebranding ist btw auch so eine Sache, die all zu oft viel zu stark vereinfacht wird...
99% aller Hersteller lassen produzieren und haben keine eigenen Werke. Standardbauteile selbst zu entwerfen ist in den meisten fällen sowieso nicht sinnvoll...
Wenn TT uU den gleichen Supplier hat wie viele andere aber 20% mehr für die Riser zahlt und dafür eine 100%ige Endkontrolle oder gar Selektion verlangt oder die Verwendung irgendeines anderen Materials, Bauteils oder Fertigungsqualität vorschreibt, sieht es uU zwar gleich aus ist, aber nicht das gleiche Produkt.
Diese Vorgehensweise ist gängige Praxis... man findet einen Supplier am Markt, ist nicht zufrieden mit der Standardqualität und lässt dann eben höherwertiger fertigen.
Natürlich kanns auch ein 100% Rebranding sein, wo wirklich nur das Logo aufgedruckt ist ohne weiteres... So oder so hat aber idR auch ein Rebranding Produkt die Qualitätskontrolle des Labels bestanden (was nicht unbedingt was heißt wenn das Label es selbst nicht so genau mit der Qualität nimmt).
D.h. rebranding alleine sagt eigentlich erstmal garnix aus. "Kann gut zum fairen Preis sein, kann teurer Schrott sein" trifft schlicht auf jedes Produkt zu...

Ute Riser Kabel sollten schon geschirmt sein - auch die langes auf dem Board sind es - z. B. Durch die direkt im darunter liegenden layer in Form von einer großflächigen kupfer Schicht. Auch sind die signalwege alle möglichst gleich lang, darum sind manche tracerts auf dem Board in Zickzack aufgebracht.

Bei der hohen frequenz würde ein ungeschirmtes Kabel wie eine Antenne wirken, die massive Störungen in andere Teile reinhauen kann.

Daher - ein pcie 4.0 riser Kabel besorgen und dann nochmal schauen was die gute Karte dann macht :) wäre jedenfalls nicht das erste Mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben