Risiko bei nicht geupdatetem Windows XP Rechner

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo

ich habe folgende Frage: welches Risiko besteht, wenn man mit einem ca. 1 Jahr nicht geupdatetem Rechner einmalig die Seite eines Webmailers öfnnet und eine Datei per Email verschickt sonst aber keinerlei Seiten besucht?

OS ist Windows XP SP3

Sprich: es geht um das einmalig Aufrufen des Webmails mit einem veralteten System.

Danke!
 
Wenn die Seite des Webmailers sicher ist und du sonst KEINEN Internetverkehr hast, is das sicher. Ansonsten hängts von der Seite des Webmailers ab. Greift der eine Lücke an, die noch offen ist, hast du natürlich das Nachsehen.


Eine allgemeine Antwort ist hier aber nicht möglich. Schon alleine, weil es kein Maß für Sicherheit gibt - oder schonmal gehört, dass etwas "741 sicher" ist? ;)

(offtopic: Wäre auch interessant, und die Grundlage bildet ein Gameboy classic, der die Maßeinheit 1 Sicher festlegt - Projekt für die Zukunft :O )
 
Hiho,

ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht mit deinem jetzigen Rechner machst, oder den XP-Rechner updatest?

Zu der Frage, ich halte das für nicht gefährlich, sofern du dich bei (als Beispiel) outlook.com einloggst und die E-Mail versendest.

Ich denke du solltest das System aber alsbald (sofern möglich) updaten :)

So long
 
Danke!

Also nur nochmals die Verständnisfrage, die sicher dumm ist: die durch das Nicht-Updaten entstandenen Sicherheitslücken führen erst zur Infektion wenn sie tatsächlich ausgenutzt werde, indem einSeite aufgerufen wird, die kompromittiert ist?

Edit: nur kurz zum Hintergrund. Wir benötigen von einer Verwandten, die weit weg wohnt dringend eine Datei mit persönlichem Inhalt. Sie ist nicht sehr computeraffin und es gibt momentan keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
flintstones schrieb:
Danke!

Also nur nochmals die Verständnisfrage, die sicher dumm ist: die durch das Nicht-Updaten entstandenen Sicherheitslücken führen erst zur Infektion wenn sie tatsächlich ausgenutzt werde, indem einSeite aufgerufen wird, die kompromittiert ist?

Nein leider nicht. Es gibt auch genügend Angriffe bei denen du nur eine Internetverbindung zu hab brauchst.
 
Welche Seite Du mit einem ungepatchen ist unerheblich da ständig irgendwelche Attacken auf die Lücken laufen.

Hier ein Artikel von 2004 (was aber irrelevant ist) in dem Fall hat es 20 Minuten geaduert dann war er befallen.

http://winfuture.de/news,16152.html

Gruß

Schnuecks
 
Die einzelne Datei einfach auf einen USB Stick zu packen und an einem anderen Rechner hochzuladen ist keine Option?

Das Risiko würde ich als "vorhanden" bezeichnen :D
 
Es kommt drauf an, wie du am Internet hängst. Hinter einem Router ist deine Anwendung in Ordnung. Direkt als Host im Netz (also PPPoE direkt an der NIC des PCs) ist ein absolutes No-Go. Es wäre nicht verwunderlich, wenn dein Screen nach ~15 Minuten schwarz ist.
 
Dumme Fragen gibt es nicht! Nur dumme Antworten ;)

Edit: oben beantwortet ^^

Edit2: Ist der PC denn im Internet? Dann würde ich mir über die Webmailerseite erst mal keine Sorgen machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch Frage gelesen o.O)
XP war noch sehr anfällig, wenn dein Rechner von aussen erreichbar ist (keine Firewall/Nat Router dazwischen) kannst du dir nur durch das Online sein schon Tierchen einfangen.
 
Es gibt nicht nur Seiten die dich infizieren wollen, es gibt auch Banner. Und die werden (selten) sogar bei namhaften Webseiten geladen und eingeblendet. Draufklicken muss man nicht, ansehen reicht.

Aber bei einmal auf den Webmailer gehen ... naja, Risiko ist gering.
 
Kommt eben immer darauf an, wo der Webmailer ist. Gerade hinsichtlich der Werbebanner macht es eben einen großen Unterschied. Auf den Webmailern von GMX, Web.de udn so wird man mit Werbung ja regelrecht zugeschissen. Wenn dann deren Werbeveraltung eine Macke hat (huhu @ OpenX), hast du ratzfatz Schadsoftware in den Bannern.
 
Zurück
Oben