Zusammenbau eines Windows-XP Rechners

Ich habe noch einen XP-Rechner. Aber du müsstest den in Berlin abholen.

Zur Graka:
Meine Erf. unter XP: eine AMD 7950 war ein Desaster. Gothic 2 unspielbar langsam bei 3 Treibern. Andere Spiele
liefen teilweise erst gar nicht.
Eine GTX 670 akzeptierte alle Spiele wie zuvor die GTX 260.
Vielleicht hilft dir das?
 
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Ich hätte nicht gedacht, dass ein so passabler Computer für nur 70 Euro zu erwerben ist. Dann wird das meine Wahl sein. Schon lustig, dass ein 70-Euro-Rechner augenscheinlich besser ist als mein Thinkpad x230. Man bedenke, dass man in dem Jahr, in dem Gothic 3 veröffentlicht wurde, ein Vielfaches des heutigen Preises für entsprechende Hardware bezahlen musste, und heute sind es nur noch 50 - 70 Euro. Man kriegt einen PC quasi hinterhergeschmissen. Gerade wenn man bedenkt, wie teuer die ersten Homecomputer waren...
 
Jo, das Vorhaben ist wirklich günstig. Den grössten Rutsch bemerkte man dieses/letztes Jahr, weil mit Ryzen endlich wieder Bewegung reinkam und viele ihre "alten" Kisten ausmustern (Auch Firmen). Ich habe für den Dell im Jahre 2017 weniger als 400 Euro bezahlt, obwohl er ziemlich umfangreich ausgestattet ist (2x SSD, 1x mSATA) und kann damit XP/Win7 und Linux auf 1 Kiste laufen lassen. Die Fertigrechner sollten auch unter 100 Euro bleiben und Core2/Phenom II X4/Bulldozer werden einem erst recht hinterher geworfen.

Beim Monitor: Achte darauf, dass das Format unterstützt wird. Nicht alle meine Oldies (Resp. die Spiele darauf) in der Signatur kommen z.B. mit der 21:9 Auflösung aus (z.B. der Shuttle mit P4/Das P3 System auch nicht, die Thinkpads auch nicht, ...). Mit 16:10/5:4/4:3 solltest du keine Probleme haben.
 
Gugg mal in meine Sig Phenom II
Win XP x64 is für die Füsse.... Da treiber emuliert wurden wirst du mehr Probleme bekommen als du magst... deswegen verlier ich z.B. 12.5GB Ram


Warum bist du nicht in der Retrorubrik?

anbei ne kleine Liste von der Hardware zum vergleichen:
1541453378358.png
 
KuanYin schrieb:
deswegen verlier ich z.B. 12.5GB Ram
Einen Großteil vom RAM kannst Du Dir mit einer RAM-Disk holen, die (bereits beim Systemstart) im PAE-Bereich läuft. Dort legst Du einfach die Auslagerungsdatei rein. Darfst nur nicht den gesamten ungenutzten Bereich nehmen wegen Auslagerung von der Grafikkarte.

Edit: https://www.tomshw.de/2010/11/01/ram-upgrade-x64/4/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuanYin
Vindoriel schrieb:
Einen Großteil vom RAM kannst Du Dir mit einer RAM-Disk holen, die (bereits beim Systemstart) im PAE-Bereich läuft. Dort legst Du einfach die Auslagerungsdatei rein. Darfst nur nicht den gesamten ungenutzten Bereich nehmen wegen Auslagerung von der Grafikkarte.

Edit: https://www.tomshw.de/2010/11/01/ram-upgrade-x64/4/
könnt ich, aber sein wir mal ehrlich - was will ich mit 12gb ramdisk? da is ne aktuelle ssd drin am sata3 + ne aktuelle schallplatte mit 200mb/s+ - det lübbd genuch :)
Ergänzung ()

aber gut für den hinweis!
 
Habe oben das Zitat angefügt für den Grund. Die RAM-Disk ist Mittel zum Zweck, mehr RAM nutzen zu können.
 
KuanYin schrieb:
Win XP x64 is für die Füsse

Ich habe das testweise auf einem Asrockboard installiert mal. Das läuft eigentlich ganz gut - besser als vor Jahren auf einem HP xw4600 - eventuell habe ich da noch nicht alle Updates gehabt ?
 
HerrAbisZ schrieb:
eventuell habe ich da noch nicht alle Updates gehabt ?
Xp x64 hatte damals nur umgebogene x32 Treiber die das meiste Problem gemacht haben - nach Vista wurden auch die geflickten XP Treiber ein wenig bereinigt. mit SP2 und den Server 2003 updates läuft XP x64 ganz gut - aber laut Benchmarks hinter XP x32 und der extra ram bringt nix imho - und ich hab ne Menge Spiele versucht unter XP auch welche von 2010/2011.
 
Die Sache ist ja die: Die meisten Spiele, die mehr als 2GB RAM oder ein 64-bit wollen, laufen auch auf Win7-64.

Daher empfehle ich eher ein Dual-Setup: Alles, was nur auf XP läuft, auf XP rauf (Kann auch ne HDD sein) und den Rest auf Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben