Neubau eines Enthusiasten-Rechners

Okay, ich bin jetzt doch noch am Grübeln was das Mainboard angeht.

Ich möchte ein stabiles, gut funktionierendes Mainboard mit definitiv Bluetooth, PCIe Gen 4 und mindestens 2 SATA-Ports. Die VRMs sollten auch "ordentlich" sein (man weiß ja nie, was in Zukunft noch kommt) und es soll auf keinen Fall ASUS sein (nicht wegen der Kontroverse bzgl. BIOS-Updates, einfach nur wegen meiner schlechten Erfahrung mit dem X470 Prime Pro).

Jetzt bin ich mir auch noch unsicher, ob ich wirklich ein Board mit PCIe Gen 5 brauche (also B650E / X670E), aber preislich macht das keinen großen Unterschied. Trotzdem bin ich von der Masse an Brettern erschlagen worden.

Was kann man denn empfehlen? Für PCIe Gen 5 sah meine Vergleichsliste so aus: https://geizhals.de/?cmp=2824282&cmp=2791725&cmp=2906280&cmp=2791724&active=1

EDIT:
Ich liebäugle mit dem https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe heute den Rechner aufgebaut. Zunächst einmal ist die Grafikkarte wirklich lang. Ohne den unteren der vorderen Gehäuselüfter auszubauen, kann ich sie nicht ein- oder ausbauen. Und der Arretierungsmechanismus des PCIe-Slots hat sich heute dann auch verabschiedet (besser so).

Bin sehr glücklich mit der Hardware, kam aber wg. Windows-Einrichtung noch nicht zum Zocken.
Bei Prime95 Blend wird die CPU bei 28°C Raumtemperatur nicht wärmer als 60°C was ich als traumhaft empfinde.
 
Zurück
Oben