Riva Tuner und Windows 7 64 Bit RC

Kelshan

Lieutenant
Servus!

Ich nutze Riva Tuner schon länger, um meine Grafikkarte (8800GTS-512) ein wenig ruhiger zu stellen, was den Lüfter angeht, oder auch mal ein wenig zu übertakten. Da ich zur Zeit auch gerade mal den Windows 7 RC ausprobiere, stehe ich jetzt vor dem Problem, das Programm auch darauf zum Laufen zu bekommen.

Das Problem ist wohl mal wieder der "Driver Signature Check", den man ja auch von Vista 64Bit schon kennt. Riva Tuner hat ja dann irgendwann einen signierten 64Bit-Treiber spendiert bekommen, der unter Vista auch sehr schön funktioniert, mit Windows 7 RC jedoch offenbar nicht mehr.

Wenn ich Riva Tuner (neuste Version 2.24) installiere, funktioniert das Programm erstmal wunderbar, nach dem Neustart kommen jedoch Fehlermeldungen, dass der RivaTuner64.sys Treiber nicht gestartet werden konnte (auch "als Admin ausgeführt"), gefolgt von einer Meldung, dass unter Vista 64 die Treibersignatur deaktiviert und neugestartet werden sollte, was aber auch nichts bringt.

Ich weiß, ist erst der RC und Riva Tuner unterstützt ja Windows 7 auch (noch) nicht offiziell, aber vielleicht hat ja doch irgendjemand einen Weg gefunden, das Tool auch unter Windows 7 RC vernünftig zum Laufen zu bekommen? Wenn nicht, werde ich mich eben mal geduldig und den Sound halt etwas lauter stellen... :D

Dennoch danke für jede Info!
Kelshan

Du startest 7 mit deaktivierter Treiber-Signatur
Startest den Rivatuner
Fügst die Signierten Treiber hinzu

Und schon sollte es (auch nach einem Neustart) gehen.

Hast Du es so versucht?

sry, hab mit vista/7 nicht viel am hut gehabt bisher. wie funktioniert das ?

@HisN,

würde mich auch interessieren, wie man den signierten treiber ans laufen bekommt, denn rivatuner meldet beim nächsten start ohne deaktivierter Treiber-Signatur, dass er eben nicht signiert ist.

Vielleicht hast du auch nur im Zip selbst die Rivatuner224.exe gestartet und nicht entpackt.
Es ist wichtig, dass die RivaTuner224Drv.rtu Datei ebenfalls entpackt is, das war bei mir unter Vista64 und unter Windows 7 Beta 64bit das Problem, als ich beides einfach entpackt hatte, funktionierte die Installation und nach dem Neustart hab ich auch meiner GTS 512 ein leiseres Lüfterprofil zugewiesen.

Mit F8 die Treibersignatur-Erzwingung beim Start abschalten
Rivatuner und die Treiber.RTU entpacken
Rivatuner installieren
Rivatuner starten
Doppelklick auf die Treiber.rtu

DANN sind die singierten Treiber hinzugefügt und dann geht das auch.

thx, werde ich testen, sobald ich wieder am pc bin, danke :)

ich drück die Daumen :-)

hmm, irgendwie kann ich die karte nicht mehr ocen (8800gts512):
"No supported drivers detected for this display adapter"

aktueller riva und nvidiatreiber

HisN schrieb:
Mit F8 die Treibersignatur-Erzwingung beim Start abschalten
Rivatuner und die Treiber.RTU entpacken
Rivatuner installieren
Rivatuner starten
Doppelklick auf die Treiber.rtu

DANN sind die singierten Treiber hinzugefügt und dann geht das auch.
Erstmal danke. Aber hast du das beim RC auch schon ausprobiert? Bei der Beta scheint das ja geklappt zu haben, beim RC klappt das bei mir so jedoch nicht.

Das passiert bei mir:
  • Neustart -> F8 -> Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
  • RivaTuner224.exe gestartet (die entpackte) und installiert (Install available Updates -> Yes)
  • Riva Tuner gestartet und läuft (bis auf nicht erkannten Grafiktreiber, aber das ist ne andere Baustelle)
  • RivaTuner224Drv.tru noch mal per Hand geöffnet (Doppelklick) und mit "OK" installiert.
  • Neustart ohne erzwingen der Treibersignierung -> Fehlermeldung wegen RivaTuner64.sys beim Start von Riva Tuner.

Mir war so als hätte ich das auf der RC ausprobiert. Allerdings ist sie aufgrund meiner Probleme mit der X-Fi schon wieder runtergeflogen. Du hast den Rivatuner nicht zufällig außerhalb von C:\ installiert?

Nein, habe eine ganz normale Standardinstallation in C:\Programme (x86) durchgeführt, also nichts Besonderes an der ganzen Sache. Im PC hängt auch nur eine Festplatte mit einer Partition, also nicht viel Raum für Fehler.

[Edit]
Also ich bin definitiv im Modus mit deaktivierter Treibersignaturerzwingung (per F8-Start). Warum bekommt ich nach der Installation dennoch das angehängte Fehlerfenster? Kann es sein, dass der Modus mit deaktivierter Treibersignaturerzwingung bei Windows 7 RC einfach nicht wirklich funktioniert?

[Edit 2]
Fehler gefunden. Hatte irgendwann nach den ersten Installationsversuchen im Glauben dass es ja funktioniert (ohne Neustart) per Compatibility Administrator einen Fix für Riva Tuner hinzugefügt, um die UAC-Meldungen beim Start für dieses Tool abzuschalten. Dazu bin ich einer Anleitung im Internet gefolgt und es schien ja auch zu funktionieren. Das tut es in der Praxis dann aber doch nichtgenau so, wie dort beschrieben. Dass er dort aber speziell wegen dem Treiber meckert hat mich verwirrt.

Nach Entfernung bzw. Änderung des Fixes läuft jetzt alles. Tut mir Leid für die gestohlene Zeit. ;)

Anhänge

• Treibersignatur.jpg
    Treibersignatur.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.470
Zuletzt bearbeitet:
^^ Hauptsache es geht jetzt :-)

Habe Rivatuner 2.24 , läuft auch problemlos, jedoch will er es nicht nach Systemstart mit starten, habe eingestellt, dass er über Registry das ganze booten soll, jedoch macht er das nicht, wenn ich es dann manuel mache poppt die UAC auf ich bestätige es und dann geht es ja auch ganz normal.
Was kann ich da machen ohne UAC auzuschalten?

Du kannst versuchen den Rivatuner über die Aufgabenplanung zu starten.

hi, also ich hatte keine probleme mit der treibersignatur,
hab denn manuell riva tuner gesagt das er nen 185.85 treiber nehmen darf.
und kann aber bei system tweaks/overclocking auf "detect now" klicken. aber es passiert nix. wie werte bleiben auf "N/A"

jemand ne ahnung woran das liegen kann? mir is die leistung doch schon wichtig :D

Einfach den Vista Treiber unter Win7 installieren. Dann klappts auch mit den Taktraten. War bei mir zumindest so. Oder man modifiziert einfach das Graka Bios. Dann braucht es auch kein Rivatuner mehr. :)

Zurück
Oben