Rivatuner taktet im 2D 8800GTS nicht mehr runter

lionel76

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
80
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe sonst Rivatuner immer benutzt um die Karte automatisch im 2D-Modus runterzutakten!
Das hat auch immer geklappt bis vor ein paar Tagen, und nun funtioniert das nicht mehr!

Hatte folgende Einstellungen :

2D-Modus : 260/830
3D-Modus : 540/830

Treiber 158.19

Rivatuner 2.0 Final und Rivatuner 2.1

Mit beiden Versionen klappt das nicht mehr. Habe sonst kein Übertaktungstool auf dem Rechner drauf.
Die Karte bleibt immer im 3D-Modus bei 540/830, manuell kann man takten wie man will aber automatisch geht es nicht mehr runter.

mfg
 
falls du vista hast musst du aero ausschalten. Aero ist eine 3d anwendung! Deshalb takten Karten bei Aero nicht in den 2d modus (danke M$ für diesen Beitrag zur Klimaerwährmung).

edit: da fällt mir auf, dass 158.19 der Treiber für XP ist. Dann kann ich dir wohl doch nicht helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Was ich dir empfehlen könnte ist Atitool! Paradox, nicht wahr? Aber es sollte unter XP gut laufen. Da du XP benutzt sollte es auch keine Probleme geben. Hoffe geholfen zu haben. MfG
 
Mit den 150er ForceWare Treibern hat der Rivatuner, auch in der vor ein paar Tagen erschienenen Version 2.01, so seine Probleme. Gleiches gilt für den heute erschienenen 158.22er ForceWare.

Untertakten läuft bei mir nur nach dem Systemstart, was ich gut an den Temperaturen erkenne (Temperaturen mit ATi-Tool ausgelesen).

Nachdem aber eine 3D-Anwendung beendet wurde, kehrt die Karte im 2D Modus nicht mehr zu den eingestellten Taktraten zurück. Habe dann locker 10 Grad mehr als nach dem Systemneustart.

Außerdem habe ich mit der ganzen 150er Serie einen dämlichen Temperatur-Bug, wenn ich dem ATi-Tool Glauben schenken darf. Ich brauche nur ein Video kurz starten, und schon läuft die Karte heiß, d.h. die 8800GTX wird im Leerlauf kontinuierlich wärmer und pendelt sich bei 75-77 Grad momentan ein. Mit dem 97.94er ist dies mitnichten der Fall.
 
Hallo,

ja ich benutze XP.

Ich habe dasselbe Temperatur Problem auch , dass nach einer 3D-Anwendung oder Film schauen die Temp nicht mehr runtergeht sondern oben bleibt.

Mit dem Atitool muss ich das nochmal probieren.

Na vielen Dank erstmal ( hatte schon geahnt dass die neuen Treiber Schuld sein könnten)

mfg
 
Das ATi-Tool greift bei mir auch nicht wirklich und benutze es nur zur Temperaturkontrolle. Ich kann dort im 2D-Modus z.B. 250 MHz Core-Takt einstellen, und die Temperatur ändert sich nicht.

Habe jetzt wieder den 97.94er drauf. Der hat den Temperatur-Bug nicht, und mit dem Rivatuner funzt auch das Runtertakten im 2D-Modus. Momentan wohlige 63 Grad im Leerlauf, heute Morgen mit dem 150er ForceWare habe ich schon 73 Grad im Leerlauf gehabt (trotz geringerer Raumtemperatur als jetzt, nachdem ich für 1 Sekunde ein DivX-Video gestartet hatte. Das reicht anscheinend schon aus, um die Temperatur steigen zu lassen.

Keine Ahnung, weswegen dies so ist. Anscheinend arbeiten irgendwelche Chipteile auf Hochtouren und beenden nicht ihre Arbeit, nachdem das Video / die 3D-Anwendung beendet wurde. Eine höhere Temperatur ist ja die eine Sache, aber wahrscheinlich wird dann auch der Stromverbrauch höher sein.
 
Hi,

habe nun gestern das atitool 0.26 installiert und es klappt wunderbar!

2D 200/200
3D 540/830

eingestellt, und das atitool erkennt alles!

Habe es getestet mit 3dmark2006 und TDU und das automatische hoch und runtertakten funktioniert hervorragend!

Temps sind um 8° gefallen.

gruss
 
Zurück
Oben