Takten nVidia Karten im 2D-Betrieb eigentlich nicht mehr runter?

Reicht da nicht schon ein ausreichend kleines Monitor Timeout? Wenn das Ding noch 3 Minuten nach Abschaltung des Monitors braucht, um in den Long Idle zu gehen, ist das ja auch nicht tragisch.

Ja klar, aber es gibt ja auch Szenarien wo dieser Windows-Stromsparmodus nicht aktiv werden kann, z.B. in Spielen. Und grade da wäre es ja äußerst sinnvoll. Wie oft hab ich mich schon geärgert wenn ich mal vom Rechner wegging, den Monitor ausmachte, eine 3D-Software aber nicht beenden konnte / wollte und die GPU trotzdem weiter auf Vollast arbeitete.

Äh, ja, weil das Spiel oder die 3D-Software im Hintergrund noch weiter rechnet... dann müsste die Software selbst ja die Grafikkarte wieder freigeben können.

Von Stromsparmodus, wenn man im Spiel auf Pause drückt (nur als Beispiel), sind wir wohl noch seeeeehr weit entfernt :(

bemymonkey schrieb:
Äh, ja, weil das Spiel oder die 3D-Software im Hintergrund noch weiter rechnet...
Genau, dabei müsste aber die GPU dann garnicht groß weiter rechnen. Es würde dann reichen wenn die CPU halt weiter rechnet für die übrigen "Threads" der 3D-Software aber eben nur die Grafikberechnung pausiert wird.
Das ist dann wohl egal ob da ein Spiel läuft oder nur der Windows-Desktop angezeigt wird - theoretisch könnte das funktionieren. Und ich würd mich auch nicht wundern wenn das schon in Bälde kommt.

Zurück
Oben