RJ45 auf Fernsprechkabel mit 0,8mm Litze crimpen?

Teuer aber elegant: https://www.phoenixcontact.com/onli...pcck=P-08-10-05-09&tab=1&selectedCategory=ALL
Geht bis 1,5mm² (AWG16)
Hier in der 2 Linke Hände Version: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2904290&library=dede&tab=1

Erdkabel ist für den Zweck halt leider das falsche Material. Wär's wenigstens ein 0,6er hättest Du die volle Auswahl. Ein Qualitätskeystone von Telegärtner, Metzconnect, Rutenbeck oder Dätwyler wäre noch ein Versuch wert, obwohl alle laut Datenblatt nicht geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix und TriggerThumb87
Ja genau, ich weiß ja nichtmal wonach ich da suchen müsste um sowas zu finden. Deswegen blieb es bei meinem Vorschlag bei der, eh, russischen Variante. Na sdorowje.

Auf so eine "ISDN-Dose" kann man das Kabel doch direkt auflegen (mit Schraubklemmen bis 0,8mm)...

1613321222029.png

Weshalb verlängern oder hochwertige Netzwerkdosen?
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
(...)
Aber übertreiben werde Ichs mal nicht. Hab die Amazon-Schraubbuchsen bestellt und das sollte für mein Vorhaben reichen.(...)
Seh ich auch so, eine Dose hätte halt schöner ausgesehen, aber es geht ja wohl nicht um Optik.

@Binalog
Optisch gebe ich dir natürlich Recht. Aber das Fernmeldekabel liegt derzeit lose in einem 50 x 50 Kabelkanal. Daher machts eigentlich Sinn die Schraubbuchse direkt im Kabelkanal zu verbinden/zu verstecken, und ein Patchkabel direkt zu den jeweiligen Geräten zu verlegen.

Tronix schrieb:
Aber das Fernmeldekabel liegt derzeit lose in einem 50 x 50 Kabelkanal. Daher machts eigentlich Sinn die Schraubbuchse direkt im Kabelkanal zu verbinden/zu verstecken, und ein Patchkabel direkt zu den jeweiligen Geräten zu verlegen.
Weshalb nimmst du statt dem Terminaladapter nicht direkt die von mir verlinkten AWG22 Keystone-Module?
Und montierst eine Aufputzdose dafür, an welche anschließend sauber ein Patchkabel angescjlossen werden kann?

@commandobot
Bei all deinen Links steht "Für Massiv- und Litzenleiter bis zu 0,644 mm".

Kannst du garantieren dass 0,8mm funktionieren? Zudem sind starre Leiter in Keystone Modulen fummeliger zu installieren als die Schraubvariante.

Tronix schrieb:
Bei all deinen Links steht "Für Massiv- und Litzenleiter bis zu 0,644 mm".
Kannst du garantieren dass 0,8mm funktionieren?
Zudem sind starre Leiter in Keystone Modulen fummeliger zu installieren als die Schraubvariante.
Da du Eingangs die 0,8mm mit AWG22 gleichgesetzt hast, bin ich davon ausgegagngen dass dies stimmt.
Jedoch sind 0,8mm Litze AWG20.
Also brauchst du Module welche AWG20 aufnehmen können.

Tronix schrieb:
Somit müsste also jeder RJ45 Stecker, welcher nach AWG22 genormt ist die 0,8mm Litze schaffen, oder liege ich falsch?
Also wohl doch die Lösung mittels Terminalblock, da du kein AWG22 hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Tabelle_für_AWG-Drähte_(eindrähtige_Leiter)

Hier wird eine Menge ueber den Querschnitt und geeigente Crimps diskutiert...
Aber eine Frage steht aus: Ist das Kabel ueberhaupt paarweise verdrillt? Ich habe selber mit soeinem Kabel noch nicht gearbeitet, aber auf allen Bildern die ich finden kann ist das nicht der Fall.
Ich waere verwundert wenn da ueberhaupt 10Base-T drueber funktioniert. 40 Meter ist dann auch schon nicht ohne.

Mein Rat waere daher, vorallem weil du sagst dass das Kabel in Kabelkanal liegt: Zieh neue CAT 7 Verlegekabel. Durch einen 50er Kanal sollten, wenn da nicht zu scharfe Knicke drin sind, 2 Doppelkabel passen.

Da waere jetzt noch die Frage offen, ob aktuell das Kabel eigendlich in Benutzung ist, also eins der im Eingangspost erwaehnten Systeme aktuell im Einsatz ist.
Man mag es bei einem unbenutzen Kabel vielleicht noch hinbekommen die Ethernetpaare entsprechend im Kabel zu verteilen dass sie dich nicht storen, aber wenn da noch was anderes drueber laeuft duerfte das deutlich schwerer werden.

Ranayna schrieb:
wenn da noch was anderes drueber laeuft
Es kommt darauf an, was dieses "andere" wäre. So megaempfindlich ist GbE jetzt nicht. Und ein Sternvierer ist fast so gut wie TP Verseilung, wenns um die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen geht.
Mit Keystones könnte man es einfach ausprobieren und immer noch ein CAT7 ziehen, falls es nicht klappt - was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Zurück
Oben