RJ45 Kabel als Dose umfunktionieren?

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

eine kurze Frage. Kann ich ein normales RJ45 Kabel so "umbauen", dass ich die eine Seite mit dem Switch verbinde und den anderen Stecker abknipse und daraus eine CAT6 Netzwerkdose baue? Ich möchte keine Kabel mehr im Wohnzimmer liegen haben, stattdessen möchte ich von der Netzwerkdose aus weitergehen.

Wenn das möglich ist, reicht die Dose die ich gepostet habe aus oder empfehlt ihr ein anderes Model.

Gibt es eventuell noch etwas spezielles zu beachten? Besten Dank und viele Grüße
Timo

Die meisten Patchkabel haben Litzen und die lassen sich nicht oder nur schlecht auf Schneidklemmen auflegen.
Eventuell gehen Schraubklemmen, aber was gescheits ist das trotzdem nicht.
Sauber ist auf beide Seiten Dosen/Panels und die mit Verlegekabel mit starren Adern verbinden.

D
Nilson schrieb:
Die meisten Patchkabel haben Litzen und die lassen sich nicht oder nur schlecht auf Schneidklemmen auflegen.
Eventuell gehen Schraubklemmen, aber was gescheits ist das trotzdem nicht.
Sauber ist auf beide Seiten Dosen/Panels und die mit Verlegekabel mit starren Adern verbinden.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich könnte natürlich auch "oben" eine Aufputz Netzwerkdose setzen. Welches Kabel würdest du denn empfehlen?
Ergänzung ()

Onleini schrieb:
Hi,

ein billiger Switch am Kabelende im Wohnzimmer wäre auch eine Lösung. Schnell, billig & einfach.

Gruß

Jan
Der kommt sowieso unten an die Dose :-). Ich möchte es sehr ordentlich haben, ohne Kabel aus der Wand. Anstatt dem Kabel möchte ich lieber eine Dose haben.

Einfach Cat 7 Verlegekabel nehmen und statt direkt in den Switch zu gehen noch eine Dose verwenden und von dort aus dann per Patchkabel zum Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo2607
Klar ich habe selbst schon ein Cat5e Patch kabel auf eine Netzwerkdose getackert. Funktioniert. War das Billigste Kabel was ich hatte.
Die beste lösung ist ein Cat 7 Verlegekabel

• Gefällt mir
Danke für eure Ideen und die Unterstützung.
Ich habe mich nun für zwei Netzwerkdosen und ein Cat 7 Verlegekabel entschieden :-)

LSA Klemmen mit Patchkabel ist Murks. Bekommt man zwar meist hin und kann man zur Not auch nutzen, doch POE Anwendungen sollte man dann auf jedenfall meiden weils keine 100%ige Kontaktstelle ist und es aufgrund der Ströme dann durchaus anfangen kann zu schmelzen bis hin zum Brand auslösen.
IDC Klemmen kommen aber durchaus mit mehrdrähtige (oft bis zu 7) Adern klar, damit würden dann auch "Patchkabel" gehen sofern es keine feindrähtige sind sondern nur mehrdrähtige. idr sind Patchkabel das aber außer die die als superflexibel vermarktet werden.
Verlegekabel und Dosen/Patchpanel auf beiden Seiten ist aber so der generelle Weg, welchen man gehen sollte sofern die örtlichen Gegebenheiten einen nicht zu einer anderen Lösung zwingen. IDC Klemmen wird man aber nicht an klassischen Netzwerkdosen finden die haben LSA, nur "moderne" modulare Systeme haben IDC Klemmen

• Gefällt mir
Ilsan schrieb:
LSA Klemmen mit Patchkabel ist Murks. Bekommt man zwar meist hin und kann man zur Not auch nutzen, doch POE Anwendungen sollte man dann auf jedenfall meiden weils keine 100%ige Kontaktstelle ist und es aufgrund der Ströme dann durchaus anfangen kann zu schmelzen bis hin zum Brand auslösen.
IDC Klemmen kommen aber durchaus mit mehrdrähtige (oft bis zu 7) Adern klar, damit würden dann auch "Patchkabel" gehen sofern es keine feindrähtige sind sondern nur mehrdrähtige. idr sind Patchkabel das aber außer die die als superflexibel vermarktet werden.
Verlegekabel und Dosen/Patchpanel auf beiden Seiten ist aber so der generelle Weg, welchen man gehen sollte sofern die örtlichen Gegebenheiten einen nicht zu einer anderen Lösung zwingen. IDC Klemmen wird man aber nicht an klassischen Netzwerkdosen finden die haben LSA, nur "moderne" modulare Systeme haben IDC Klemmen
Dann habe ich ja genau die richtige Wahl, mit zwei Dosen sowie einem Cat 7 Verlegekabel, getroffen :-)

Ja damit kann man nichts falsch machen, bei deiner Dose brauchst du aber noch ein LSA Werkzeug

• Gefällt mir
Ilsan schrieb:
Ja damit kann man nichts falsch machen, bei deiner Dose brauchst du aber noch ein LSA Werkzeug
Das habe ich bereits :-)

Zurück
Oben