RJ45 Kat 6 Flachbandkabel Crimpen

killerbiene

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
128
Hi,

Muss ein Kabel durch die Wohnung legen, da hab ich mir dieses günstige Flachbandkabel gekauft;

https://www.wentronic.com/media/per...0ff_Produkt-Datenblatt#Product-Data-Sheet.pdf

Nunja, das Problem ist eher, dass durch das Röhrchen wo schon ein TV-Kabel liegt nicht mehr Platz hergibt für den Stecker, und ich den Stecker abschneiden müsste und das Lose Flachband durchziehen kann/müsste^^

Gibt es laut Datenblatt ein RJ45 Kat 6 Stecker der ein Flachband mit AWG 32/7 (stranded) Unterstützt? Wenn möglich werkzeuglos (wäre aber kein Problem ne Crimp Zange zu organisieren), oder kann ich das Crimpen von dem Kabel vergessen? Wenn doch, wo kann man sowas kaufen? Bei mir in den Shops (Schweiz) gibts nur AWG 22-28 und auch nur in 10-100 Packungen......

Danke, mfg
 
Ganz unkonventionell das TV Kabel vorher aus dem Röhrchen zu ziehen, vorher eventuell für die Zurückführung, ein Garn oder dergleichen befestigen und dann erst das Netzwerkkabel einziehen, kommt hier nicht in Frage?
Würde dir zumindest helfen den RJ 45 Stecker nicht abschneiden zu müssen.
 
ITSE_ME schrieb:
Ganz unkonventionell das TV Kabel vorher aus dem Röhrchen zu ziehen, vorher eventuell für die Zurückführung, ein Garn oder dergleichen befestigen und dann erst das Netzwerkkabel einziehen, kommt hier nicht in Frage?
Würde dir zumindest helfen den RJ 45 Stecker nicht abschneiden zu müssen.

Hallo, an die Option hab ich auch gedacht, aber das geht leider nicht, da das TV Kabel bzw. Signal-Kabel zu ner Dose führt, und das ist denk ich mehr Aufwand :/ Bleibt nur das Crimpen sofern wie oben gefragt möglich ist mit dem Kabel?
 
Ich persönlich stelle mir das Anschließen des Antennenkabels sehr viel einfacher an der Antennendose vor, als von einem fertig konfektionierten Flachbandkabel wieder den Stecker zu crimpen.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
Ich hoffe das dir jemand anderes etwas dazu sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
madmax2010 schrieb:

Wie soll das gehen? Er hat ein Flachbandkabel und kein normales Patchkabel.

Die Adern eines Flachbandkabels sind ein Hauch von nichts und mir ist kein Stecker bekannt den man da drauf chrimpen kann. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ein paar Monaten hier jemanden der sein Kabel in der Mitte getrennt hatte, es eingezogen und anschließend wieder zusammen gelötet. Aus meiner Sicht die letzte Notlösung aber das Kabel soll funktioniert haben.
 
yop. ich kenne awg32 - die toollosen stecker genuegen oft um die Adern einzuklemmen - zur not die vorderen 5-10cm abisolieren und ein paar mal falten. Sobald die klemme dran haelt ist alles gut.
 
Moin, zunächst Kat6 -> Cat6, wobei ich nicht wirklich glaube das es Cat6 ist, vielleicht wenn es langt Cat5e, tut hier aber nichts zur Sache.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben ist es bedeutend einfacher das Coaxial Kabel zu lösen und neu an zu klemmen.

Andere Frage, wie dick ist denn der (Innen)Durchmasser?
 
An Endpunkte bei Verlegungen kommen Dosen.
Dann hat sich sowohl das Steckerproblem gelöst als auch der Bedarf für eine Zange.

Ich finde die Kabelform grundsätzlich für die in der PDF beschriebenen Anwendungsfälle recht clever, allerdings zwei Einwände:
-Auf Verlegekabel kommen keine Stecker
-Wenn das Kabel durchgezogen werden muss, sehe ich im Vergleich zu der üblichen runden Form ein höheres Risiko das Kabel zu beschädigen, aber auch so wäre das Kabel schlecht zu verlegen. Letzteres begründe ich damit, dass ich mir vorstellen kann, dass das Kabel weniger steif ist und sich auch schlecht drehen kann.

ITSE_ME schrieb:
Ganz unkonventionell das TV Kabel vorher aus dem Röhrchen zu ziehen, vorher eventuell für die Zurückführung, ein Garn oder dergleichen befestigen und dann erst das Netzwerkkabel einziehen, kommt hier nicht in Frage?

Ich würde kein Garn verwenden. Bin kein Fadenspezialist, ich hätte Angst, dass das reißt/hängen bleibt oder sich so stark abreibt, dass es sich trennt.
Ich habe bis jetzt zum Glück hauptsächlich Kabel ersetzen müssen, konnte dadurch aber die Erfahrung machen, dass ein altes, dünnes Verlegekabel bei mir immer sehr gut funktioniert hat. Problem ist, aber das hätte man beim Garn auch, die sichere Befestigung beider Kabel. Da habe ich sehr vorsichtig in unterschiedliche Geweberichtungen Panzerband verwendet und die Kraft über eine längere Bandstrecke übertragen.
Das erfordert aber genaues Arbeiten und Andrücken ohne Lufteinschlüsse oder Knicke des Bandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Ich würde kein Garn verwenden
Du kannst natürlich auch gern ein Ziehdraht/Faden benutzen. Es sollte nur die Möglichkeit zeigen, das es einfacher damit ist das Antennenkabel zurückzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hallo Leute, ich habe genau das selbe Problem! Die Literatur und Erfahrungen dazu im Netz sind leider sehr überschaubar! Umso besser, dass der Thread hier erst eröffnet wurde.
Habe auch ein AWG32 Patchkabel Flachband verlegt und ein Ende abgeschnitten. Was bekomme ich an das Ende nun wie wieder dran? Habe mir bisher ein paar RJ45 Stecker für Flachbandkabel ohne AWG Spezifikationen geordert, keine Ahnung ob die passen. Würden werkzeuglose potentiell besser funktionieren? Habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass female keystone Module funktionieren könnten. Hat noch jemand Tipps, Erfahrungen oder Ideen?
 
Zurück
Oben