RK ROYAL KLUDGE M75 vs Sharkoon Skiller SGK50 S3 Schwarz

Matzchen

Cadet 3rd Year
RK ROYAL KLUDGE M75
Sharkoon Skiller SGK50 S3 Schwarz

Ich interessiere mich für diese beiden Keyboards. Ich möchte maximal 120€ ausgeben. Mir gehts nur um Gaming und finde das M75 sehr hübsch und funktional und hab bei Sharkoon die Hoffnung ein optimales P/L Verhältnis zu haben. Kann mir jemand helfen die Unterschiede außer Display und Regler klarzumachen oder was besseres vorzuschlagen?

Für die RK spricht:
  • F-Tasten-Reihe leicht versetzt zur Zahlenreihe, das minimiert Verwechslungen
  • Schalter sind leicht austauschbar, wenn mal einer kaputt gehen sollte oder man bessere Schalter haben will
  • kabellos nutzbar
  • Drehknopf (wenn man sowas braucht)

Für die Sharkoon spricht:
  • 25 Euro gespart
  • VIA-kompatibel
  • Gateron-Schalter, die sind etwas besser als die (vermutlich in der RK verbauten) Outemu-Schalter

Guck dir mal zusätzlich die Keychrons an (bei Alternate) und die Duckys (bei CaseKing).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn VIA? Kannst du mir sagen, was die anderen Marken für persönliche Stärken haben?

Witzig, hatte ich vor paar Tagen auch im Blick, die M75. Hab mich dann für die R65 von derselben Firma entschieden, weil ich die Farben total mag ^^: https://www.amazon.de/dp/B0D5HBZ3V9 und da ist die Qualität ausgesprochen gut für den Preis (64€). Auch recht schwer, die Tastatur und PBT-Tastenkappen. Die Taster ab Werk sind auch echt gut, ich hab sie aber noch ausgetauscht gegen Jade Blossom und nun ist alles perfekt für mich. ^^

Anyway. Es gibt Youtube Videos von der M75 und der Sharkoon. Hast du dir mal bisschen was angeschaut?

Matzchen schrieb:
Was ist denn VIA?
Da kann man über die Webseite https://usevia.app alles einstellen, was die Tastatur betrifft. Macros, Farben, Tasten mappen und sowas. Geht bei meiner R65 auch. Auch mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
VIA ist eine freie und quelloffene Software, mit der du die Tastatur programmieren kannst.
Ducky und Keychron sind ein paar Qualitätsstufen höher als Sharkoon und RoyalKludge. Bessere Schalter (zumindest bei Keychron), besseres Tastenkappenmaterial (PBT statt ABS) usw.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Ja, nur die Laufzeit ist etwas mau und man landet alle zwei, drei Tage wieder am Ladekabel.

Ich würde mir die M75 holen, ist um einiges wertiger als die Skiller. Wenn mal ne Taste streikt, ist sie flott ausgewechselt.

Kuristina schrieb:
Witzig, hatte ich vor paar Tagen auch im Blick, die M75.
Ich habe sie immer noch im Blick. Liegt im Warenkorb und wartet auf einen finanziellen Überschuss. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich kenn bei Royal Kludge die M Serie nicht, meine RK68 ist aber nur nach diversen Modifikationen wirklich brauchbare.

Meine Empfehlung ist die Keychron V1 Max
Ist in München bei Monacokeys lagernd und hast um 109€ in wenigen Tagen bei dir. Was besseres gibt's für das Geld nicht.

gimmix schrieb:
Ducky und Keychron sind ein paar Qualitätsstufen höher als Sharkoon und RoyalKludge.
Würde ich nicht per se sagen.
Die Ducky One Serie ist sehr einfach aufgebaut, da ist die SGK50 besser.

Danke für euren Rat. Ich hab mich jetzt doch umentschieden und möchte eine von Epomaker. Ich stehe wieder zwischen 2 und frage mich ob der Aufpreis zur teureren sich lohnt. Was für sie spricht, ist das Aluminium, dass ich eh kein Wireless brauche und die Tasten sehr hübsch finde. Allerdings spiele ich meistens im dunkeln und vermute, dass die indirekte Beleuchtung nicht ausreichen wird um die Tasten zu erkennen.

(günstig) Aula F75
(teurer) Hi 75

Die sind beide im ANSI Layout und lassen sich nicht auf ISO-DE umbauen!

Ist das für dich okay?

Ganz im Dunklen ist aus vielen Gründen nicht gut. Würde dir eine indirekte Beleuchtung im Raum oder eine Monitorleuchte empfehlen.

Deutlich angenehmer zu arbeiten und spielen und man ermüdet deutlich weniger

Einer hat aber beschrieben, dass man einfach die Tasten tauschen und auf dem desktop das deutsche layout auswählen kann und das dann geht. wäre aber echt nicht so schlimm wenn es nicht geht. Man gewäöhnt sich an alles.

Bisher komme ich gut zurecht im Dunkeln und ich schlafe aktuell auch sehr gut. die letzten 2h des tages will ich müde werden. Aber ja ich gedenke eine Monitorleuchte für allgemeine Zwecke anzuschaffen.

Kannst du mir sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?

Hatte beide noch nicht unter den Fingern.
Generell lohnt sich das schwere und stabile Alu Gehäuse.
Liegt besser am Tisch, Tippgefühl ist konsistenter und klang meist tiefer.

Ein brauchbares ISO-DE Keycap Set kostet schnell mal 100€ (gute auch das doppelte).
Das treibt die Kosten in die Höhe.
ANSI hat eine Taste weniger (linke shift ist länger) und das Layout rund um Enter ist anders. Da reicht das Umstecken der Keycaps alleine nichts - man braucht ein PCB und Plate mit Multilayout. Sowas haben manche Customkeyboards - aber die sind selten.

Zurück
Oben