RMA Powercolor/Mindfactory FANs quietschen oder Ghettomod (7900XTX Hellhound)

thermalpaste

Lieutenant
Servus! Hätte da mal ein paar Fragen:

Mein Problem:
Ich habe hier eine recht neue (06/24) Powercolor 7900XTX Hellhound bei der 2/3 Lüftern bei niedrigen Drehzahlen <45% unregelmäßig quietschen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/powercolor-hellhound-rx-7900-xtx.b9974 -> Infos zur GPU

1) Hat jemand von euch Erfahrung wie lange eine RMA über Mindfactory/Powercolor dauert?

Am liebsten würde ich es selbst reparieren/tauschen, aber weder Powercolor noch Mindfactory wollten oder konnten mir da mit Ersatzlüftern weiter helfen -> Die wollen halt dass ich die Karte wie üblich einschicke. Bei MF meinten sie auch, dass die Karte evtl. sogar nach Taiwan geht... Schnelle Ebay Suche nach dem Lüftern hat bisher nicht geholfen - ich müsste den Kühler wahrscheinlich auseinander nehmen und schauen von welchem Hersteller die Fans kommen...

2) RMA Alternative wäre für mich auch ein Ghettomod

da mein Gehäuse bereits jetzt in schönen Noctua Farben erstrahlt, würde sich das mit besagter Marke anbieten. Hat da jemand Erfahrungen mit einer 7900XTX? Ist 2x120mm oder 3x90mm "besser"?
Der Kühlkörper ist ca. 30cm lang 240mm erscheint mir da sehr kurz.
Schafft der Mini-GPU-Header 3 herkömmliche Lüfter überhaupt bzgl. Strom/Spannung? Könnte ich das mit nem 3x Splitter lösen? Zur Not könnte ich auch einen FAN ans Mobo anschließen.

Wenn es zum Ghettomod kommen sollte, würde ich das gerne ordentlich machen - habe leider keinen 3D-Drucker, um mir einen Rahmen oder ähnliches zu drucken, Tipps zur Befestigung mit oder ohne Cable Ties sind willkommen. Hatte auf YT jemanden gefunden, der sich CPU Lüfterklammern zurecht gebogen hat, um die Lüfter anzuclippen, das sah vielversprechend aus.

Vielen Dank für euren Senf
Sebastian

Bin ehrlich. Innerhalb der Garantie/Gewährleistung würde ich selbst an der Karte nicht rumfummeln, außer ich baue sie auf Wasserkühlung um.

Naja, den Shroud bekommt man runter, ohne dass die Garantie verfällt. Von daher wäre ich direkt auf 2x 120mm Noctua gegangen. Dann hat man die Karte nicht über unbestimmte Zeit im RMA-Prozess hängen und leiser als mit ausgetauschten Stock-Lüftern ist sie dann auch.

Nachteil: Anschaffungskosten der Lüfter.

PS:
Ja, der Header kann die Leistung für 3x92mm oder 2x120mm locker abgeben. Kein Problem.
Einfach einen "MiniPWM-to-PWM" Y-Splitter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Habe gerade bei AliExpress sogar die Lüfter gefunden - 3 Stück kosten allerdings 79€...
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
PS:
Ja, der Header kann die Leistung für 3x92mm oder 2x120mm locker abgeben. Kein Problem.
Einfach einen "MiniPWM-to-PWM" Y-Splitter kaufen.
Ah das klingt schon mal gut. Wahrscheinlich wäre ein Noctua Mod günstiger als ein low Quality Ersatzteil zu kaufen... die halten wenigstens ^^

RMA:
  • Kostenlos
  • man bekommt einen neuen Ersatz
- dauert

DIY / Ghetto Mod:
+ relativ schnell
  • kostet auf jeden Fall etwas
  • unter Umständen geht die Garantie verloren

Ich würde sie auf jeden Fall einsenden. Falls der PC nicht fürs Homeoffice benötigt wird, würde ich mich einfach wie ein großer Junge zusammenreißen und schlimmstenfalls für ein paar Wochen aufs Gaming verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und thermalpaste
Moin,

45% ist zu laut nehme ich an? Sonst könnte man mit einer Lüfterkurve versuchen.
0% bis x Grad und dann direkt auf ~50% einsteigen ab y Grad?

edit:
oder bisschen Schmiermittel?

• Gefällt mir
metallica2006 schrieb:
Moin,

45% ist zu laut nehme ich an? Sonst könnte man mit einer Lüfterkurve versuchen.
0% bis x Grad und dann direkt auf ~50% einsteigen ab y Grad?
Ja das war mein erster Gedanke - ich habs aber noch nicht geschafft das zum laufen zu bringen mit Afterburner - irgendwie greifen die Values nicht richtig.

xNeo92x schrieb:
Ich würde sie auf jeden Fall einsenden. Falls der PC nicht fürs Homeoffice benötigt wird
Eigentlich fällt nur das Zocken flach. Der 7800X3D aus der Signatur hat ja eine iGPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
In Sachen Befestigung gäbe es div. Möglichkeiten. Die gängigste wären schmale Kabelbinder.
Dann gibt es noch PCI-Slot-Halterungen; die ich allerdings nicht mag, da der Abstand zum GPU Kühlkörper eigentlich nie passt.

Ich selbst habe ein deutlich kleineres Case und die Lüfter direkt am Gehäuseboden mit längeren M3 Schrauben montiert und bis zur GPU hochgedreht (geht bei dir aber schlecht).

Meine Karte ist auch überlang, aber da der Kühlkörper in der Mitte ohnehin gesplittet ist; musst du auch nicht zwingend über die gesamte Länge der Karte Lüfter verteilen. Das läuft bei mir so seit 2,5 Jahren problemlos und schön leise (Noctua NF-A12x25 chromax).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sollte ja so in der richtung aussehen. Evtl. use FW Control noch einschalten.
Alternativ mal über den AMD Treiber versucht?

1732284150511.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und thermalpaste
Das ist bei dir natürlich perfekt! :D
Mr. Smith schrieb:
Anhang anzeigen 1546585
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Sollte ja so in der richtung aussehen. Evtl. use FW Control noch einschalten.
Alternativ mal über den AMD Treiber versucht?
Ja genau so sah das auch aus, muss mal gucken wie sich der Haken auswirkt - evtl. greift das Setting auch erst nach nem Neustart oder sowas...

Ich kann mir dieses Bild nicht oft genug anschauen.. ;D

metallica2006 schrieb:
hm, dachte ich mir fast, so schwer ist das ja nicht^^
AMD Software? Was passiert da?
Also mit AMD geht es sofort, die Lüfter gehen aber auch schon ein paar Grad vorher an, anders als definiert. Naja egal.

Ich werde die RMA wohl machen, weil Karte neu und noch ne sehr gute 6800XT vorhanden ist -> Sorry dafür ich sollte nicht meckern, aber mich sträubt es immer Sachen einzusenden :D Die Zeit nutze ich dann - GPU ausmessen + während sie nach X verfrachtet wird kaufe ich evtl. sogar schon ein paar Noctuas und bastle. Ghettomod kann ich immernoch machen, hätte dann wenigestens neue Lüfter für einen evtl. späteren Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
xNeo92x schrieb:
für ein paar Wochen aufs Gaming verzichten
Unvorstellbar über Weihnachten und Urlaub ohne Graka zu vergammeln, zumindest für mich. Bin nicht der Nabel der Welt, aber anderen geht es vermutlich auch so.

Slayn schrieb:
Bisschen WD40 sollte auch helfen
Die Lüfter sind eigentlich in sich geschlossen damit die Schmierstoffe nicht austreten. Er hat jetzt leider Pech mit seinem Modell.

@thermalpaste
Wenn dir die Garantie wumpe ist und sonst alles mit der Karte passt wäre ein Ghettomod angesagt. Wäre glaub die erste 7900XTX Noctua Edition, ansonsten in den sauren Apfel beißen ... ;)

rez_SD531696.jpg
rez_SD531697.jpg
rez_SD531701.jpg

• Gefällt mir
Slayn schrieb:
Bisschen WD40 sollte auch helfen
Davon wird doch immer abgeraten + wenn die Lüfter durch sind ists auch egal - hatte das vor ein paar Jahren mal bei schlechten Case Fans gemacht (mit auseinander bauen und so) - das hat immer nur ein paar Wochen gehalten.

Habe drei 3 Lüfter schon damit wieder zum laufen gebracht, 1 wegen quietschen und zwei die am schleifen waren, lief danach ein paar Monate weiter. Aber ist halt ermässungsache

Zurück
Oben