Im Notebook-Bereich wird sich hingegen der Sockel mit den in vier Wochen erwarteten Carrizo geteilt, weshalb die siebente Generation der APUs neben DDR4 auch noch DDR3 unterstützen wird.
Kann gut sein, dass AMD sich deshalb dazu entschieden hat, Carrizo nur für Notebooks auf den Markt zu bringen. Dass aber Mullins nicht mehr ab 2016 "besetzt" wird, könnte auch für Zen sprechen, da man eventuell mit dem Core auch sehr niedrige Taktraten erreichen könnte.
Also 2016 ein Carrizo Refresh, auch für den Desktop, wobei Desktop stark gegen Carrizo sprechen würde (wegen den speziellen 28nm Chip) und eher für einen 14nm Chip, den man auch als "Ablöse" der Cats-Family nehmen könnte, so wie es Intel aktuell auch macht.
Eine "Xeon-D" Alternative in günstig wäre klasse.
Was ist, wenn es ein Produkt wäre, das schneller ist aber teurer bei gleicher Effizienz ?
Nicht dass ich davon ausgehe, frage nur aus Neugierde.
Matzegr schrieb:
Was ist eigentlich die 5th Gen?
Godavari wahrscheinlich, also kann ein Carrizo Aufguss durchaus geben. Aber man sollte mal Carrizo abwarten. Doch Frage ich mich, ob bei Carrizo dann eine Form von "Refresh" überhaupt noch möglich wäre, als ob man dann aus den 28nm Prozess überhaupt noch was rauskitzteln kann und ob dann Desktop-Modelle nur mit einer TDP von 65-45 watt tdp laufen und Carrizo dann überhaupt einen "Mehrwert" zu Godavari hätte.
Persönlich hoffe ich zu mindestens auf einen 14nm Chip sowohl für CPU als auf APU, aber am Ende wird es wohl Zen APUs erst 2017 geben. Mal sehen was da kommt. Bis 2016 ist ja noch.
Es ist zwar nur eine Roadmap, aber die Zen CPUs und die 7Gen APUs scheinen von der "Skala" höher zu liegen als der Vorgänger.
Ich frage mich einfach, wie soll ein Carrizo Desktop Chip, mit Godavari auf sich nehmen, wenn der Chip wahrscheinlich eher nur bei unteren TDP-Bereichen eine "gute" Effizienz haben.
Hoffen tue ich auf einen 8 Core Zen und einen 4 Core Zen APU. Besonders
Performance Watt Efficiency. Ob das mit einem Carrizo Refresh in der Form noch möglich ist ?