News Roadmap: Neuer Langzeit-CPU-Fahrplan von AMD bis 2016

@Faust2011: Ja, schon. Aber der Zyklus wo man seine gerade getroffenen Entscheidungen wieder umwirft ist doch schon arg kurz, finde ich. Da ist die Tinte auf den Folien noch nicht trocken und schon macht man wieder was anderes.

Mit so wenig Ausdauer kann man IMHO nichts etablieren.
 
DocWindows schrieb:
Die Überschrift ist auch n bissl komisch. Wenn "bis 2016" der Langzeit-Fahrplan für CPUs ist, dann möchte ich nicht den mittelfristigen oder kurzfristigen Zeitplan sehen :D

Da gäbe es wohl, außer ein paar "Refreshs" (Taktsteigerungen) nichts zu sehen. Aber angesichts von AMDs jüngster Informationspolitik, ist es schon ein richtig weiter Blick in die Zukunft, wenn mehr als nur die direkt bevorstehende nächste Generation erwähnt wird.

Nicht dass das grundsätzlich was negatives wäre. Roadmaps, auf denen ferne Termine stehen, die dann nicht eingehalten werden, und Produkte, die doch nie erscheinen, sind auch nicht wirklich hilfreich. Das gilt bei Leibe nicht nur für AMDs. Intels Tick-Tock-Roadmaps gleichen in letzter Zeit auch eher einen wilden Herumgestolpere, im Versuch, den Takt trotz diverser Verspätungen (z.B. durch Probleme mit dem 14nm-Prozess) und über Marktsegemente gestaffelter und sich überschneidender Releases formal doch irgendwie einzuhalten.

Da ist es manchmal besser, gar nichts zu versprechen und erst dann Details zu veröffentlichen, wenn die Termine unmittelbar bevorstehen.
 
Also ich bin da sehr zuversichtlich, was die Zen-CPUs betrifft. Nachdem GF die IBM Prozessorsparte geschluckt hat ,wird ja wohl etwas vernünftiges herauskommen. Die Power CPUs von IBM waren ja immer für ein gewisses Erstaunen gut, wenn es um Leistung ging, was man von AMD seit K10 nicht mehr sagen konnte. Allein die Tatsache, das die CPUs auf 2016 vorgezogen wurden, zeigt ja das sich etwas getan haben muss. Der Abschied von AMD aus dem x86 Performance-Sektor ist auf einmal wieder vom Tisch. Bei den Server CPUs stehen bis 32 Kerne auf der Agenda. Also ich bin mal gespannt.:cool_alt:
Allerdings finde ich, das HT nicht so der Brüller ist. Das weiß auch Intel und lässt vorsorglich auf HP-Servern für den Eigenbedarf dieses Feature deaktivieren. M.M.n wäre das AMD-Modul-System mit 100% Core-Leistung überlegener. Aber da könnte wohl die max. TDP wieder einen Strich durch die Rechnung machen.:Freak
Falls AMD aber diese Art SMT wie bei den IBM G-CPUs meint:POWER8 is a 4 GHz, 12 core processor with 8 hardware threads per core -bin ich auch hier optimistisch.:D
Es könnte also dann mal wieder eine AMD-Power CPU geben.
Big Blue fertigte zuletzt in 22nm -das geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich, das HT nicht so der Brüller ist.
Bei SMT kommt es eben stark darauf an, wie genau es implementiert ist. Wenn man genug Recheneinheiten einbaut, kann mancher Code dadurch auch zu 100% skalieren, aber falls dann irgendwer doch mal die Architektur richtig ausnutzen kann, hat man eben eine enorm hohe Single Thread-Leistung - bei entsprechend schlechterer SMT-Skalierung.

Insofern eigentlich sinnvoller als CMT, wo im schlimmsten Fall die halbe Hardware brach liegt, während die andere Hälfte hoffnungslos überfordert ist.
 
Zurück
Oben