Bei den Kunden im Gespräch am Leben bleiben. Das ist in der derzeiten Marktsituation einer PC Stagnation wichtiger als einen sehnsüchtig erwarteten Kühler, der dabei noch seinen Preis haben wird in einen abgeflauten Markt zu werfen. Der NH-D15 ist zu gut um abgelöst zu werden und nach unten hin ist man ebenso mit einem Portfolio gut aufgestellt. Ein neues Produkt braucht neue Formteile, was nicht billig in der Fertigung sein wird.
Für einen neuen Threadripper als neue Kühllösung und Einnahmequelle funktioniert sowas und mit dem technischen Hintergundwissen ist der Kühler halt schnell am Markt. Da kann man auch gleich seine weiteren Zukunftspläne mitteilen.
Noctua wird wissen, zu welchen Zeitpunkt sie eine Nachfrage mit neuen Produkten bedienen können, wer ihre Kundschaft ist und wie man mit dieser kommunizieren kann, um nicht mit neuen Produkten in einer wirtschaftlichen Schieflage mit vollen Lagern nichts verkauft zu bekommen. Bei einer Kundenkaufbefragung wird kaum jemand mal 150€ für einen neuen NH-D16 zahlen.
Ebenso bei den Lüftern, wenn die Kundschaft lieber günstige RGB Lüfter kauft und eine kleinere Kundengruppe durchaus aus dem oberen RGB Lüfterregal greift. Da mit weißen Lüftern in den Markt zu kommen, wenn es ausreichend bezahlbare, weiße Mainboards geben würde und der Käüfer tatsächlich sein System optisch anpassen könnte? Da holt man sich einen transparenten RGB Lüfter, lässt den PC weiß leuchten und kann sich die Farben nach Tagesstimmung ebenso frei einstellen.
https://www.reddit.com/r/computers/comments/wj4ri4/debate_white_or_black_gaming_pc_if_your_putting/
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ix-i5-13400f-32gb-rgb-ram/2383636895-228-1004
Gehe ich bei der Kühlerqualität vom so günstigen PA120SE aus, so hat mich der Thermalright LGA1700 CPU Rahmen nochmals 10€ gekostet um die lapprige Thermalright Kunststoff Backplate zu eliminieren, wo die Noctua Metall Backplate den Sockel nicht zusätzlich beim Festziehen vom Kühler selbst weiter durchbiegen lässt.
Die mitgelieferten Lüfter habe ich auch gegen zwei Alternativlösungen ersetzt. Damit liege ich bei gut 70€ und den Preis, der mich der aufbereitete Noctua NH-D15 im einwandfreien Zustand gekostet hat.
Die dafür sehr kompakten Ausmaße vom Thermaright PA120SE sind positiv zu bewerten, wer wenig Platz im PC Gehäuse hat. Dafür ist der Noctua Kühler mit seinen mitgelieferten Zuberhörteilen in typisch deutscher Präzision aus Österreich gefertigt, einwandfrei. Der Noctua Zusammenbau fühlte sich nicht wie ein Hindernislauf an.
Wer sich den neuen Noctua TR Kühler kauft, wird hier ebenso durch die Installation ohne Haken und Ösen sein System zusammenbauen können. Vorausgesetzt der neue AMD TR wird vom Markt gut angenommen und die Kühlerhersteller kommen auf ihre erhofften Absatzziele.
Für mich ist der Zug ebenso mit Threadripper abgefahren. Eher spare ich mir das Geld für eine intel WS, bevor ich AMD für HEDT das Geld in den Rachen werfe, weil es doch nur ein AMD Server ist. AMD hätte der Phenom II X6 1100T mit AVX und SSE4.2 in damaliger SOI 32/28nm gut gestanden, hoch skalierend auf AM3+ mit dem 990FX und damit 42PCIe Lanes. Hat nur PCIE 3.0 gefehlt um mit intel X79/99 gleichzuziehen. AM3+ als ein einziger Sockel, der mit HEDT runter mit Multimedia selbst Office PC Lösungen ermöglichte. Jetzt verbaut AMD gleich zwei Promontory und bietet weniger I/O an, gerne noch mit Lane Sharing, als es auf AM3+ üblich war. Ich bekomme auf meinem AM2+ mein LSI HBA mit x8 voll angebunden zum Laufen und auf AM4 sogar komplett mit PCIE 3.0 x8 angebunden. Auf AM5 muss ich schauen wenigstens PCIE x4 zu erhalten und das wäre auf die mir bekannte AM2+ Bandbreite mit PCIE 2.0 x8 limitiert, wenn ich nicht richtig viel Geld für ein AM5 Mainboard ausgebe. Was für ein technologischer Rückschritt seit 2009.