News Roadmaps: AMDs Desktop-Prozessoren bis Ende 2012

Eisenfaust schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist, daß AMD tatsächlich in Btracht zieht, einen Llano mit 3 GHz und 100 Watt TDP ins Rennen zu schicken. Gegen wen soll diese APU denn überhaupt Bestand haben? Die Rechenleistung der CPU ist auf dem Stand von 2009, der Verbrauch für diese Klasse CPU auf dem Stand von 2008 und die Leistung der iGPU mag zwar überzeugend sein, wird aber durch den hohen Energiebedarf der CPU stark in Frage gestellt.

Soviel Unsinn in 2 Sätzen ist schon ne starke Leistung. Llano ist schon jetzt äußerst konkurrenzfähig, nur weil die CPU SuperPi nicht 2s schneller berechnet, ist es keine schlechte CPU, genauso wie der Verbrauch absolut akzeptabel ist (wo man sowieso noch jede Menge rausholen kann). TDP ist nicht gleich Verbrauch, aber das wolltest du eh noch nie verstehen, wenn es denn überhaupt am wollen liegt.

Ein Trinity-Notebook ist schon gekauft, fragt sich bloß welcher Hersteller noch ein gescheites drumherum (bspw. Display) abliefern kann.

KAOZNAKE schrieb:
Soviel Unsinn in 2 Sätzen ist schon ne starke Leistung. Llano ist schon jetzt äußerst konkurrenzfähig, nur weil die CPU SuperPi nicht 2s schneller berechnet, ist es keine schlechte CPU, genauso wie der Verbrauch absolut akzeptabel ist (wo man sowieso noch jede Menge rausholen kann). TDP ist nicht gleich Verbrauch, aber das wolltest du eh noch nie verstehen, wenn es denn überhaupt am wollen liegt.

Ein Trinity-Notebook ist schon gekauft, fragt sich bloß welcher Hersteller noch ein gescheites drumherum (bspw. Display) abliefern kann.

... Du schaffst es sogar in nur einem halben Satz. Offenbar scheinst Du Dich mit ComputerBILD Expertisen und AMD-Fanboyseiten gut zu verstehen. Und wer will wissen welchen Unsinn Du Dir kaufst? Ich nicht und die Welt da drausen auch nicht. Also, laß die Kirche im Dorf.
"schon jetzt "außerst konkurrenzfähig" ... wo denn? Mit was denn? Bei der derzeit feilgebotenen TDP? Wo lebst Du? Und wer hat etwas von 2s in irgendeinem unsinnigen Kindertest, der gar nichts bedeutet, geschrieben? Ich nicht. Ich weiß nicht woher Du diesen Blödsinn nimmst. Und was ist "eine Menge rausholen"? Das klingt schon sehr kompetent. Was ist eine Menge? Menge, nach Kantor? oder nach Deiner Definition? Dann wär es ein Haufen. Dünnpf... .

Stell dich nicht dümmer als du bist, Benchmarks usw. kannst du selber lesen, genauso wie allgemein bekannst sein dürfte, das bei Llano per UV noch jede Menge geht beim Stromverbrauch. Geizhals kannst du vermutlich auch bedienen. Das kau ich dir aber nicht alles mundgerecht vor, ich geh davon aus, dass du dazu alt genug bist. Nur beim verstehen wollen hapert es bekanntlich bei dir. Von daher spar ich mir jede weitere Diskussion, genauso gut kann ich nämlich ne Wand vollquatschen, die interessiert sich genausoviel wie du für Argumente. Also werd erstmal erwachsen.

Das du (trotz meiner Bemerkung in dieser Richtung) wieder davon anfängst auf der TDP rumzureiten (die bekanntlich aus diversen Gründen kaum etwas aussagt) zeigt doch schon dein .... Potential.

Also ich würde mich freuen wenn HOT Recht hat. Das wäre so noch das einzige Update was ich interessant fände.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich den A8-3800 erst mal bekomme.

*Ironie an*
Bin doch auch ein OEM, sogar ein 111er - AMD wo ist meine APU :-)

Oder ich kauf sie mir für 400 Euro im Aldi-PC bau die aus und verschrotte den Rest
*Ironie aus*

Man kann von Donanimhaber denken, was man will, aber sie sind in der Vergangenheit auffällig oft richtig gelegen. Zudem schauen die Präsentationen etc. immer ziemlich echt aus.

Schon krass, wie es die Türken immer als erste schaffen, Insider Informationen zu kriegen. Nur dumm, dass ich kein türkisch kann.

Euathlus schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie es seitens AMD mit Thunderbolt aussieht, wenn AMD die Schnittstelle nicht unterstützten wird, wechsel ich zu Intel.

Nachdem sie beim Sockel AM3+ bzw. dem 990fx Chipsatz bleiben wirds da wohl nichts mit Thunderbolt (also bestenfalls nur über Drittanbieter-Chips wie aktuell Sata3 bei Intel) und PCIe3. Ob für die Llanos und ihre Nachfolger noch was kommt weiß ich nicht, aber da ist es fraglich obs überhaupt Sinn macht...

Aber ich denke das hat durchaus seine postive Seite - den Blödsinn mit 50+ EUR brauchen wir uns gar nicht erst anzufangen, und da ist fehlende Unterstützung in PCs schon ein guter erster Schritt.

Eisenfaust schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist, daß AMD tatsächlich in Btracht zieht, einen Llano mit 3 GHz und 100 Watt TDP ins Rennen zu schicken. Gegen wen soll diese APU denn überhaupt Bestand haben?

Naja, um ältere C2D/C2Q, Sockel 939, usw. Systeme zu ersetzen wärs schon recht brauchbar. Und dazu noch eine Graka mit auf dem Die die Spiele-Tauglich ist. Ich denk schon dass sich da Käufer und OEMs dafür finden werden.

Und TDP ist in dem Preisbereich doch egal. Bzw. rechne dir mal aus was eine weitere Graka mit ähnlichen Leistungsdaten wohl an Strom fressen würde wenn man sie als Erweiterungskarte einbauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox
Ich glaube man wird besonders in Asien, (china, indien) mit APUS gut absahnen können. Da dort nicht jeder einen teuren PC leisten kann, und für Familien ebenso interessant sein dürfte.
Hatte erst einen Bericht gelesen, dass AMD besonders in Indien schulprojekte leitet, und dort öffentliche Einrichtungen beliefert.

Wie AMD selbst angibt könnten sie viel mehr APU's verkaufen als GF produzieren kann.

Die Ausbeute ist wohl noch ziemlich mässig darum auch die hohen Spannungen und die gewaltigen UV
Möglichkeiten.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397166&garpg=8

Für Office und einen Famillien PC geht es ja fast nicht besser. Die Leistung der CPU wie GPU reicht dafür lockerleicht.....Und genau dafür sind sie gemacht. Nicht jeder und nicht überall braucht man CPu Power ohne Ende zu jedem Preis.

HOT schrieb:
Ist aber falsch. Die Roadmap weist sowieso sehr viele Fehler auf, FM2 ist einer davon. Es wird keinen FM2 geben, vielleicht in 2013 mal für die 20nm-Modellreihe. Mit Vishera und seinem 28nm-Nachfolger halte ich einen Sockelwechsel für ausgeschlossen, danach (20nm) gibts dann auch sehr sicher Fusion in Performance und High-End.
Die Farben auf der aktuellen Roadmap stehen übrigens für die Sockel. Also Trinity wie gehabt FM1 und Vishera AM3+ (diemal wahrscheinlich mit den vollen 942 Pins ;)). Auch glaube ich nicht an den 990FX für Vishera, der wird durch den A85FX ersetzt (Hudson D4 als SingleChip für HT oder Hudson mit HT-PCIe3-Tunnel) ersetzt. Deswegen das "FX" im Chipsatznamen. AMD wird aber 100%ig nicht an PCIe3 sparen, wo das doch ein schlagkräftiges Verkaufsargument angesichts der HD7xxx-Serie ist.

Diese Statements sind natürlich entweder falsch oder nicht nachprüfbar bzw. werden verschiedene Plattformen vermischt und daraus Schlussfolgerungen gezogen.

FM2 wäre ein Desktop-Sockel und würde sowohl FM1 als auch AM3+ ersetzen. Neuesten Gerüchten zufolge wurde das für Sockel AM3+ ausgesetzt, über Trinity ist in der Hinsicht nichts bekannt.

Sockel FS1 ist ein Mobil-Sockel und aktuelle Llano-APUs nehmen darauf Platz. FS1r2 wäre eine Revision desselben würde also nur geringe Änderungen enthalten, daher könnten aktuelle Notebook-Modelle relativ einfach geupgradet werden.

Dass Vishera kommt ist auch nicht endgültig geklärt, jedoch mehren sich natürlich dahingehend die Gerüchte.
Dass der Vishera-Nachfolger nicht auf Sockel FM2 basieren darf ist auch völlig aus der Luft gegriffen und hat keine Faktenbasis. Das gleiche gilt für die Pinbelegung.

Die Farben müssen auch nicht für den Sockel stehen, es reicht eine farbliche Unterscheidung der Architektur.

Und natürlich kannst du nicht einen FCH Controller ("Hudson"-Controller) an einen hypothetischen Vishera-Prozessor anschließen, er wäre ja weiterhin ein 3-Chip Design mit CPU, Northbridge und Southbridge angeschlossen über Hypertransport, nicht PCIe wie bei Fusion. Also ist das rein technisch schon mal nicht möglich... außer die Northbridge wandert in den Die samt PCIe-"Verkabelung" und da von einem Refresh ausgegangen wird, ist das eher unwahrscheinlich.

deadohiosky schrieb:
Diese Statements sind natürlich entweder falsch oder nicht nachprüfbar bzw. werden verschiedene Plattformen vermischt und daraus Schlussfolgerungen gezogen.
Sag an, das wär mir garnicht aufgefallen...
FM2 wäre ein Desktop-Sockel und würde sowohl FM1 als auch AM3+ ersetzen. Neuesten Gerüchten zufolge wurde das für Sockel AM3+ ausgesetzt, über Trinity ist in der Hinsicht nichts bekannt.
Woher weisst du das? FM2 ist bisher nur 1x auf einer Roadmap aufgetaucht, die voller Fehler ist. Den Spieß kann ich auch umdrehen... vorherige Komodo-Roadmaps sprachen von FMx. Komodo war mMn von Anfang an ne Ente um den Analysten und Aktionären was verkaufen zu können, sonst nix. Das hat von Anfang an keinen Sinn gemacht, eine neue Plattform ohne jegliche Performancevorteile einführen zu wollen. Sowas hat AMD nur dann gemacht, wenn es auch einen neuen RAM-Typ gab, aber sonst nie. Deshalb halte ich es für sehr sicher, dass es bis DDR4 bzw. Fusion in High-End auch keine neue Plattformen geben wird. Einzig wäre ein Update auf FM1+ denkbar für PCIe3 und Bolten FCH in 2013. Man muss doch erstmal davon ausgehen, dass die bisherige Plattform bestehen bleibt und nicht einfach neue in den Raum dichten :). Wenn es wirklich Hinweise für eine neue Plattform gibt, kann man immernoch anfangen damit zu spekulieren. Bisher ist das aber nicht der Fall, vor allem, da man jetzt weiss, dass Komodo bzw. FM2 nichts weiter als eine Ente war, zu denen offensichtlich niemals ernsthafte Planungen stattgefunden haben.
Sockel FS1 ist ein Mobil-Sockel und aktuelle Llano-APUs nehmen darauf Platz. FS1r2 wäre eine Revision desselben würde also nur geringe Änderungen enthalten, daher könnten aktuelle Notebook-Modelle relativ einfach geupgradet werden.
Wer redet von Mobil?
Dass Vishera kommt ist auch nicht endgültig geklärt, jedoch mehren sich natürlich dahingehend die Gerüchte.
Dass der Vishera-Nachfolger nicht auf Sockel FM2 basieren darf ist auch völlig aus der Luft gegriffen und hat keine Faktenbasis. Das gleiche gilt für die Pinbelegung.
Vishera ist AM3+, da kannst noch so oft dranschreiben, dass das ein Gerücht ist. Alles andere ist schlicht und ergreifend unplausibel.
Die Farben müssen auch nicht für den Sockel stehen, es reicht eine farbliche Unterscheidung der Architektur.
Man unterscheidet farblich nach Plattform und Die in dieser Folie. Da Trinity und Vishera beide Piledriver sind, gibts keine Farbliche Unterscheidung nach Architektur.
Und natürlich kannst du nicht einen FCH Controller ("Hudson"-Controller) an einen hypothetischen Vishera-Prozessor anschließen, er wäre ja weiterhin ein 3-Chip Design mit CPU, Northbridge und Southbridge angeschlossen über Hypertransport, nicht PCIe wie bei Fusion. Also ist das rein technisch schon mal nicht möglich... außer die Northbridge wandert in den Die samt PCIe-"Verkabelung" und da von einem Refresh ausgegangen wird, ist das eher unwahrscheinlich.
Quatsch. Du kannst Hudson einfach an eine RD990-NB klatschen, wenn es dir passt. Da ist nix HT. Einen Hudson kannst genauso anschließen wir eine SB850/950. Allerdings muss es ja auch ne neue NB geben, wenn man PCIe3 will. Das wird sich zeigen, was AMD da macht. Obs jetzt ein komplett neu entwickelter Single-Chip für AM3+ wird (mit HT), oder ob es eine Kombination aus bisherigem Hudson und einer PCIe3-NB wird, wird sich zeigen. Zweiteres ist sicherlich wahrscheinlicher. Dass so etwas kommen muss ist sonnenklar. Noch einen SB850-Ableger ohne USB3 wird es sicher nicht geben, zumal man entsprechend bessere Chips hat und einfach mehr davon produzierne müsste, und PCIe3 braucht man schlicht und ergreifend, um die Hauseigene HD7xxx-Serie voll zu supporten (hier ist PCIe3 AFAIK bestätigt). Ein 990FX-Refresh halte ich also so oder so für ausgeschlossen. Da auch die Nummer am Ende ist, hört sich ein A85FX für AM3+ doch schwer plausibel an oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, deine Herangehensweise ist natürlich nicht schlecht. Die Gerüchte die zu deiner Theorie passen, die werden zu "de facto" aufgewertet, diejenigen die dagegen sprechen werden als Gerüchte und von AMD in die Welt getragene Fehlinformationen herabgestuft.

Komodo gab es nie, dass war vor einem Jahr nur ein Medienköder. Vishera war von Anfang an geplant und in ein paar Wochen wird AMD verkünden: HA HA, dumme, dumme Medien, wir haben euch alle verarscht."

Und natürlich weiß ich gar nichts, ich stelle Vermutungen an, daher habe ich auch die "Vermutungen" in den Konjunktiv gelegt. Es gibt eine Folie, auf der FM2 explizit erwähnt wird. Nicht verifizierbar ob diese echt ist. Es gibt eine weitere Folie, auf der steht explizit FMx für Trinity und Komodo (die es ja laut dir nie gegeben hat) und Llano und Scorpius werden jeweils mit FM1 und AM3+ angegeben. Ob der Sockel im Endeffekt FM2, FM1+, 1,423457 heiß ist dabei unerheblich. Auch nicht verifizierbar.

Es gibt mehrere Folien von 4gamer.net/Bun Honma bzw. expertspc.com die mehrere Fehler enthält und weiterhin von Komodo ausgehen. Dann gibt es einen Artikel von xbitlabs die zum ersten Mal den Namen Vishera erwähnen. Ein paar Tage/Wochen später tauchen bei 3dcenter mehrere Folien aus dem Nichts zu AMDs Mobile Plattofrm auf und keiner hat sie vorher gesehen. Weitere Tage später wird bei dh für wenige Momente eine Folie veröffentlicht, auf der Vishera wieder erscheint, im gleichen Gewand, wie die 3dcenter Folien. Nur wird der Artikel offline genommen, als wäre nichts passiert.

Und das Vishera AM3+ "wäre" habe ich gar nicht bestritten, es ist aber dennoch ein Gerücht und das zu bestreiten grenzt natürlich schon wieder an Überheblichkeit.

Zu den "Folienfarben":Eben standen sie noch für die Sockel, jetzt für die Plattformen, ja was denn nun?

Die FCH werden über UMI angebunden, essentiell natürlich PCIe, aber wer sagt mir denn, dass das kompatibel mit einer AM3/+ Northbridge ist? Wer sagt mir, dass es so einfach ist die Leitungen ranzuklatschen und schon funktioniert es?

Wer? Du behauptest es. Kannst du es auch beweisen? MMn nicht.

Daher ist es auch fahrlässig verbindliche Aussagen zu treffen, wie "Mit Vishera kommt 100%ig eine neue Chipsatzgeneration für AM3+. Man wird doch nicht ernsthaft glauben, dass die keinen passenden Chipsatz für die HD7xxx-Serie parat haben. Und einen weiteren SB850-Ableger wird man auch nicht mehr verwenden, sondern Hudson mit nativem USB3. Alles andere wär echt bescheuert "

Zitat: "Woher weißt du das?" Richtig, du weißt es nicht. Du vermutest es. Verkaufst es aber als Fakt und das ist schlichtweg fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie lange mein Gigabyte 790FX Board noch lebt! Ich hoffe dass wenn das Abraucht, der Bulldozer 2 bereits verfügbar sein wird!

deadohiosky
Also echt, ich weiss nicht, was dir über die Leber gelaufen ist... hier gibts zwangsläufig keine Fakten, weil sich auch diese in der News dargestellte Folie jederzeit wieder ändern kann. Das finale Produkt ist "Fakt" vorher garnichts.
Es geht mir nur um Plausibilität hierbei. Natürlich gab es viel tolle Folien, wo viele tolle Sachen draufstanden, das gab es auch schon in der Vergangenheit. Ich erinnere nur an Montreal z.B. oder Interlagos.
Ich sage ja nicht, dass es diese Projekte nicht gab - z.B. Komodo, ich sage nur, dass sie nicht verfolgt wurden. Und das wurden sie nicht, das kann man bei Komodo wirklich gut sehen. Du darfst nicht vergessen, dass so ein Prozessor eine ganze Zeit in der Entwicklung benötigt, so auch Vishera. Das Projekt dazu muss ja letztes Jahr spätestens schon gestartet sein, wenn der Prozessor in 2012 kommen soll. Das bedeutet, dass der Kurs für 2012 intern schon in 2010 bekannt gewesen sein muss. So funktioniert das halt in dieser Industrie. Alle tollen Marketing-Folien mit Komodo/FM2 waren deutlich später dran! Kann ja sein, dass mir da eine entgangen ist, auf der FM2 erwähnt wurde, spielt aber auch keine Rolle, da es einen FM2 niemals gegeben hat. Ich hab auch nirgendwo was zu Pinout usw. zu FM2 gesehen, bei FM1 war das hingegen schon relativ früh bekannt (schon Anfang 2010).
Marketingfolien sind oft, selbst wenn sie echt sind, nicht so super geeignet zur Informationsgewinnung, man muss da schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen - es ist halt Marketing, man darf doch Scheiss schreiben, solange die Leute es Kaufen... und wie gesagt, das war nicht das 1. Mal. Die Industrie legt halt Brotkrumen aus, weil sie eben AGs sind und sich verkaufen müssen, obwohl sie gleichzeitig ihre Projekte geheim halten müssen. Das gilt insbesondere für AMD, weil man keine Geld für Alternativen hat - es gibt immer nur einen Versuch und der muss sitzen.

Und die Sache mit dem Chipsatz ist klar. A-Link, U-Link, spielt alles keine Rolle, das ist alles PCIe und damit eh dieselbe Soße. Die Verbindung ist sicher nicht das Problem. Aber selbst wenn es so wäre, es muss eh ne neue NB her mit PCIe3. Zudem ist Hudson ja auch breiter angebunden als die SB8xx/9xx. Im Moment sehen alle Vishera als eine Art Übergang zu FM2. Ich sehe das nicht so, Vishera ist die 2. AM3+-Generation und mMn folgt auch eine 3., weil erst mit DDR4/20nm eine neue Plattform überhaupt Sinn macht und plausibel ist - Vishera und sein Nachfolger hat keine Grafik und warum sollte man dort PCIe integrieren? Diese Prozessoren werden auch für Server verwendet und brauchen eh HT.

Mir geht es nur darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was hier in dieser Branche wirklich plausibel ist und was Marketingmüll oder noch schlimmer Gerüchte... Natürlich kann man dabei übrigens auch falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Wow, du machst es dir ja verdammt einfach. Zuerst wird es mit 100% Wahrscheinlichkeit so eintreffen wie du es "visioniert" hast nun ist es einfach der Plausibilität geschuldet, dass es so eintreffen wird und muss.

Ich glaube du solltest Analyst an der Börse werden, denn mit deinem Insiderwissen und Trefferquoten bei zukünftigen Entwicklungen wirst du Millionen, wenn nicht gar Milliarden machen.

A propos Aktien: AMD ist ein Aktienunternehmen und ist damit gewissen Regeln unterworfen. Vor Allem sind sie ihren Aktionären verpflichtet. Die dürfen sie nicht anlügen und an der Nase herumführen.

Komodo gab und u.U. gibt es immer noch, AMD kann nicht einfach so eine Plattform erfinden und das haben sie auch nicht: http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-2010analystday

bzw. die Roadmap PDF dazu: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9OTg1Mzd8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

Unter jeder Folie steht zwar subject to change, das heißt aber nicht das man einfach so mal hier und da was hinschreiben kann und später sagt: Ha, ha war nur ein Scherz, das nehmt ihr uns doch nicht übel."

Die Komodo CPU ist auch zumindest im März auch aktuell gewesen, das beweist die Korrektur der roadmap:
CORRECTION March 8, 2011: There was an error in the original desktop roadmap slide posted. The “Komodo” CPU was erroneously listed as having a „DX®11 capable GPU‟. The desktop
roadmap slide currently posted is and always has been plan of record. AMD roadmaps are subject to change without notice

Das ist die letzte offizielle Erwähnung von Komodo. Alles was danach kommt sind nur Gerüchte.

Es kann daher gar nicht die Rede davon sein, dass 2010 schon geklärt war, dass Komodo bzw. die Corona-Plattform nicht erscheinen wird.

Und nein, "die Sache mit dem Chipsatz" ist nicht klar. Wir sind hier nicht im Legoland. Du kannst nicht einfach "den Baustein nehmen und diesen und den dann da drauf... und schon ist die Burg fertig".... es klingt alles so schön einfach, so einfach ist es aber nicht.

Du kannst dieses Bewusstsein gerne entwickeln (was auch immer das bedeutet), aber bitte, bitte erkläre es nicht zum Fakt, wenn es keinerlei Fakten gibt und jede IT-/Hardware-/News- Seite von jedem abschreibt.

Ach übrigens du zitierst ja auch offenbar von Fudzilla bzw. eher xbitlabs (A85FX):

http://fudzilla.com/motherboard/item/24213-amd-a85fx-chipset-aims-for-q1-2012

Die haben offensichtlich den totalen Durchblick denn sie sprechen Zitat:

They also support RAID 0, 1, and 10, Displayport to VGA, PCIe X4 Gen 2 + Display Port including Crossfire support. The A85 is FM2 socket only and this socket should get introduced with Komodo platform and Trinity version of Fusion, in Q2 2012.

Wissen aber eigentlich schon, dass http://www.fudzilla.com/processors/item/23982-amd-cancels-komodo-cpu-and-corona-platform

Corona abgesagt ist.

Also was sicher ist und was nicht, obs FM2/1+/ 9 1/2 gibt, gegeben hat, oder nie geben wird... all das ist nicht gesichert. Und die Sache mit dem pinout ist natürlich auch ein abgebrochener Strohhalm, siehe AM3+ Sockel und Zambezi pinout.

Bei jedem Gerücht sollte gesunde Skepsis an den Tag gelegt werden, bei JEDEM.
Man sollte nicht diejenigen Gerüchte diskreditieren die der eigenen Agenda nicht schmecken und jene erhöhen die man selbst für plausibel hält. Denn plausibel wird ein Gerücht erst wenn es wirklich zum Faktum wird.

Kannst dich auch gerne mit den Leuten bei 3dcenter anlegen, die haben nämlich dem Vishera-Nachfolger FM2 zugeordnet, diese Verblendeten:

http://www.3dcenter.org/news/2011-09-27

edit:

Was will ich damit sagen? 10 verschiedene Menschen leiten 10 Wahrheiten aus einer Information ab. Ob auch nur eine davon "der Wahrheit" entspricht, das ist die Frage. Denn alle 10 "Wahrheiten" können plausibel sein und zu 100% zu treffen können... aber ob sie das wirklich tun, das weiß kein... Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich gebs auf ^^ dafür ist mir das dann doch nicht wichtig genug, um dafür deinen Kreuzzug zu unterstützen :freak:. Aber dir ist schon klar, dass das auch alles Marketing und Spekulationen sind, was du da gepostet und zitiert hast? Und den Aktionären kann man ja tolle Pläne vorsetzen, bis man da von "hinters Licht führen" sprechen kann, muss aber schon mehr passieren, als ein paar nicht weiterverfolgte Strategien aufzuwärmen.

Ach ja, dir ist klar, dass mit dem Fall des Komodo Terramar auch nichts wird oder :D? Genausowenig wie beim tollen fiktiven Sockel 2012 ;). Na ja, gegen Windmühlen zu kämpfen macht keinen Spass. Wer es lesen will, was ich schrieb soll es tun, beurteilen muss jeder selber. Wie gesagt, sind das alles keine Fakten, sondern Marketing oder Meinungen. Ich werd mich jedenfalls ganz bestimmt nicht dafür rechtfertigen, dass ich meine Meinung ins Forum poste :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn von Komodo auf Terramar? Das eine ist ein Server-Codename für ein doppeltes Sepang MCM, das andere ein Desktop Codename für das Mainstream CPU-Package.

Sepang ist die Server-Variante einer CPU basierend auf der Bulldozer-Architektur mit Piledriverkernen, dass die Desktop-Varianten auf den gleichen Dies basieren hat doch nichts mit den Roadmaps zu tun.

Was will ich damit sagen: Nur weil es Indikatoren gibt, dass AMD seine Desktop Roadmap geändert hat, hat das doch keine Auswirkungen auf die Server-Roadmap.

Bei AMD wird seit Jahren das gleiche Schema gefahren. Es wird eine Server-Plattform entwickelt und dabei fällt dann eine HighEnd Desktop Plattform ab.

Jetzt erklär mir mal warum und seit wann die Server-Plattform abhängig von der Desktop-Plattform ist?

Vielleicht weil die Prozessoren dieselben sind? Der Servermarkt alleine wär viel zu klein bei AMDs 5% Marktanteil, um dafür eigene Dies zu entwickeln. Das sind nur ein paar 1000 Prozessoren. Wenn Vishera AM3+ ist, gibts auch keinen "Server-Komodo". Ist doch logisch. Dann wird G34/C32 entsprechend verlängert. Ändert man die Desktop-Infrastruktur, muss man leider auch die Serverinfrastruktur ändern bei AMD. So geht das schon seit dem K7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben