M
Mauronator
Gast
@HOT
danke für den hinweis.
danke für den hinweis.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eisenfaust schrieb:Was mich ein wenig wundert ist, daß AMD tatsächlich in Btracht zieht, einen Llano mit 3 GHz und 100 Watt TDP ins Rennen zu schicken. Gegen wen soll diese APU denn überhaupt Bestand haben? Die Rechenleistung der CPU ist auf dem Stand von 2009, der Verbrauch für diese Klasse CPU auf dem Stand von 2008 und die Leistung der iGPU mag zwar überzeugend sein, wird aber durch den hohen Energiebedarf der CPU stark in Frage gestellt.
KAOZNAKE schrieb:Soviel Unsinn in 2 Sätzen ist schon ne starke Leistung. Llano ist schon jetzt äußerst konkurrenzfähig, nur weil die CPU SuperPi nicht 2s schneller berechnet, ist es keine schlechte CPU, genauso wie der Verbrauch absolut akzeptabel ist (wo man sowieso noch jede Menge rausholen kann). TDP ist nicht gleich Verbrauch, aber das wolltest du eh noch nie verstehen, wenn es denn überhaupt am wollen liegt.
Ein Trinity-Notebook ist schon gekauft, fragt sich bloß welcher Hersteller noch ein gescheites drumherum (bspw. Display) abliefern kann.
Euathlus schrieb:Mich würde mal interessieren, wie es seitens AMD mit Thunderbolt aussieht, wenn AMD die Schnittstelle nicht unterstützten wird, wechsel ich zu Intel.
Eisenfaust schrieb:Was mich ein wenig wundert ist, daß AMD tatsächlich in Btracht zieht, einen Llano mit 3 GHz und 100 Watt TDP ins Rennen zu schicken. Gegen wen soll diese APU denn überhaupt Bestand haben?
HOT schrieb:Ist aber falsch. Die Roadmap weist sowieso sehr viele Fehler auf, FM2 ist einer davon. Es wird keinen FM2 geben, vielleicht in 2013 mal für die 20nm-Modellreihe. Mit Vishera und seinem 28nm-Nachfolger halte ich einen Sockelwechsel für ausgeschlossen, danach (20nm) gibts dann auch sehr sicher Fusion in Performance und High-End.
Die Farben auf der aktuellen Roadmap stehen übrigens für die Sockel. Also Trinity wie gehabt FM1 und Vishera AM3+ (diemal wahrscheinlich mit den vollen 942 Pins ). Auch glaube ich nicht an den 990FX für Vishera, der wird durch den A85FX ersetzt (Hudson D4 als SingleChip für HT oder Hudson mit HT-PCIe3-Tunnel) ersetzt. Deswegen das "FX" im Chipsatznamen. AMD wird aber 100%ig nicht an PCIe3 sparen, wo das doch ein schlagkräftiges Verkaufsargument angesichts der HD7xxx-Serie ist.
Sag an, das wär mir garnicht aufgefallen...deadohiosky schrieb:Diese Statements sind natürlich entweder falsch oder nicht nachprüfbar bzw. werden verschiedene Plattformen vermischt und daraus Schlussfolgerungen gezogen.
Woher weisst du das? FM2 ist bisher nur 1x auf einer Roadmap aufgetaucht, die voller Fehler ist. Den Spieß kann ich auch umdrehen... vorherige Komodo-Roadmaps sprachen von FMx. Komodo war mMn von Anfang an ne Ente um den Analysten und Aktionären was verkaufen zu können, sonst nix. Das hat von Anfang an keinen Sinn gemacht, eine neue Plattform ohne jegliche Performancevorteile einführen zu wollen. Sowas hat AMD nur dann gemacht, wenn es auch einen neuen RAM-Typ gab, aber sonst nie. Deshalb halte ich es für sehr sicher, dass es bis DDR4 bzw. Fusion in High-End auch keine neue Plattformen geben wird. Einzig wäre ein Update auf FM1+ denkbar für PCIe3 und Bolten FCH in 2013. Man muss doch erstmal davon ausgehen, dass die bisherige Plattform bestehen bleibt und nicht einfach neue in den Raum dichten . Wenn es wirklich Hinweise für eine neue Plattform gibt, kann man immernoch anfangen damit zu spekulieren. Bisher ist das aber nicht der Fall, vor allem, da man jetzt weiss, dass Komodo bzw. FM2 nichts weiter als eine Ente war, zu denen offensichtlich niemals ernsthafte Planungen stattgefunden haben.FM2 wäre ein Desktop-Sockel und würde sowohl FM1 als auch AM3+ ersetzen. Neuesten Gerüchten zufolge wurde das für Sockel AM3+ ausgesetzt, über Trinity ist in der Hinsicht nichts bekannt.
Wer redet von Mobil?Sockel FS1 ist ein Mobil-Sockel und aktuelle Llano-APUs nehmen darauf Platz. FS1r2 wäre eine Revision desselben würde also nur geringe Änderungen enthalten, daher könnten aktuelle Notebook-Modelle relativ einfach geupgradet werden.
Vishera ist AM3+, da kannst noch so oft dranschreiben, dass das ein Gerücht ist. Alles andere ist schlicht und ergreifend unplausibel.Dass Vishera kommt ist auch nicht endgültig geklärt, jedoch mehren sich natürlich dahingehend die Gerüchte.
Dass der Vishera-Nachfolger nicht auf Sockel FM2 basieren darf ist auch völlig aus der Luft gegriffen und hat keine Faktenbasis. Das gleiche gilt für die Pinbelegung.
Man unterscheidet farblich nach Plattform und Die in dieser Folie. Da Trinity und Vishera beide Piledriver sind, gibts keine Farbliche Unterscheidung nach Architektur.Die Farben müssen auch nicht für den Sockel stehen, es reicht eine farbliche Unterscheidung der Architektur.
Quatsch. Du kannst Hudson einfach an eine RD990-NB klatschen, wenn es dir passt. Da ist nix HT. Einen Hudson kannst genauso anschließen wir eine SB850/950. Allerdings muss es ja auch ne neue NB geben, wenn man PCIe3 will. Das wird sich zeigen, was AMD da macht. Obs jetzt ein komplett neu entwickelter Single-Chip für AM3+ wird (mit HT), oder ob es eine Kombination aus bisherigem Hudson und einer PCIe3-NB wird, wird sich zeigen. Zweiteres ist sicherlich wahrscheinlicher. Dass so etwas kommen muss ist sonnenklar. Noch einen SB850-Ableger ohne USB3 wird es sicher nicht geben, zumal man entsprechend bessere Chips hat und einfach mehr davon produzierne müsste, und PCIe3 braucht man schlicht und ergreifend, um die Hauseigene HD7xxx-Serie voll zu supporten (hier ist PCIe3 AFAIK bestätigt). Ein 990FX-Refresh halte ich also so oder so für ausgeschlossen. Da auch die Nummer am Ende ist, hört sich ein A85FX für AM3+ doch schwer plausibel an oder?Und natürlich kannst du nicht einen FCH Controller ("Hudson"-Controller) an einen hypothetischen Vishera-Prozessor anschließen, er wäre ja weiterhin ein 3-Chip Design mit CPU, Northbridge und Southbridge angeschlossen über Hypertransport, nicht PCIe wie bei Fusion. Also ist das rein technisch schon mal nicht möglich... außer die Northbridge wandert in den Die samt PCIe-"Verkabelung" und da von einem Refresh ausgegangen wird, ist das eher unwahrscheinlich.
CORRECTION March 8, 2011: There was an error in the original desktop roadmap slide posted. The “Komodo” CPU was erroneously listed as having a „DX®11 capable GPU‟. The desktop
roadmap slide currently posted is and always has been plan of record. AMD roadmaps are subject to change without notice
They also support RAID 0, 1, and 10, Displayport to VGA, PCIe X4 Gen 2 + Display Port including Crossfire support. The A85 is FM2 socket only and this socket should get introduced with Komodo platform and Trinity version of Fusion, in Q2 2012.