Roaming bei Reisen EU und nicht EU

qu1gon

Lt. Commander
Hallo,

in den Smartphoneeinstellungen ist Roaming aus, also auf "niemals" gestellt.
Reise geht nach Bosnien, also Österreich, Slowenien, Kroatien und Bosnien.
Verstehe jetzt nicht ganz wie sich das verhält.
Also bis einschließlich Kroatien ist alles kein Problem, hat man Internet und kann telefonieren auch wenn die Einstellung aus ist da EU oder muss man für die EU die Einstellung schon aktivieren?

Dann ist ja noch die Frage was passiert wenn man nach Bosnien kommt. Jeweils bei Roaming ein umd bei Roaming aus.

Hoffe man versteht was ich meine.

Hintergrund ist, es geht um das Smartphone meiner Mutter, Rentnerin und da eben die Frage was ich am besten mache. Gleich die Sim raus oder nicht etc... muss halt erstmal verstehen wie das ganze abläuft.

lass alles wie gehabt. Stell nichts um. Schalte roaming wieder ein. Innerhalb der EU fallen keine Zusatzkosten an.
Was fuer ein handy hast du und was ist die EU Einstellung? Wie genau heisst der Menupunkt? Mach gern einen screenshot davon, dann google ich das mal. Beim Roaming ist u.u zwischen Roaming fuer Daten und fuer Telefon/SMS zu unterscheiden.

In jedem Fall gibt es wenn man ins ausland geht eine SMS mit den lokalen Konditionen -> Im zweifelsfall vor der EU Aussengrenze Roaming abschalten und die SMS lesen. Ist halt von deinem Tarif abhaengig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und qu1gon
madmax2010 schrieb:
lass alles wie gehtabt. Stell nichts um. Schalte roaming ein. Innerhalb der EU fallen keine Zusatzkosten an.

Verschluck dich nicht!

qu1gon schrieb:
Hallo,

in den Smartphoneeinstellungen ist Roaming aus, also auf "niemals" gestellt.

Dann kann Sie außerhalb von Deutschland keine Netzte nutzen!
Will Sie im Ausland erreichbar sein muss Roaming also auf "An" stehen.

Innerhalb der EU fallen keine zusätzlichen kosten an, sie kann kostenlos Daten nutzen, Tel/sms nach Deutschland nutzen.

Außerhalb der EU fallen je nach Provider und Tarif festgelegte Kosten an, daher bitte beim Provider informieren!

Wichtig ist auch, das Smartphones auch Daten senden wenn man nicht aktiv surft!

Außerhalb der EU also unbedingt ein Datenpaket buchen oder Mobile Daten in den Einstellungen deaktivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und madmax2010
@madmax2010

Danke,aber wenn Sie dann nach Bosnien reinfährt (kein EU mehr) mit eingeschaltetem Roaming, entstehen doch gleich Kosten oder? Da das Smartphone quasi fast ständig irgendwas ins Internet sendet oder empfängt.

Meine Mum checkt das halt nicht, bzw. es zu erklären wäre zu schwierig.

Sie lässt sich dann vor Ort in Bosnien im Laden ja eine bosnische Simkarte einlegen.

Ist dann am sichersten Roaming ausgeschaltet zu lassen, telefonieren kann Sie ja im Notfall trotzdem bzw. das Roaming bezieht sich doch nur auf das Internet und nicht auf das Telefonieren richtig?

Das bedeutet die mobilen Daten können aktiviert bleiben, da Roaming aus ist, wird im Ausland trotz akrivierten mobilen Daten kein Internet funktionieren richtig?

qu1gon schrieb:
@madmax2010

Danke,aber wenn Sie dann nach Bosnien reinfährt (kein EU mehr) mit eingeschaltetem Roaming, entstehen doch gleich Kosten oder? Da das Smartphone quasi fast ständig irgendwas ins Internet sendet oder empfängt.
Richtig!
qu1gon schrieb:
Ist dann am sichersten Roaming ausgeschaltet zu lassen, telefonieren kann Sie ja im Notfall trotzdem bzw. das Roaming bezieht sich doch nur auf das Internet und nicht auf das Telefonieren richtig?
Nein kann Sie nicht, ist Roaming aus hat Sie keinen Empfang also keine Telefonie und kein SMS

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In Bosnien die Deutsche Karte raus und die Bosnische Karte rein. Es vehält sich dan so als wäre Sie eine Einheimische (Telefonie und Daten).
Machen fast alle wenn die im (längerem) Urlaub sind.

TheTrapper schrieb:
Nein kann Sie nicht, ist Roaming aus hat Sie keinen Empfang also keine Telefonie und kein SMS
Nicht ganz, es gibt eine Option DataRoaming und da werden nur die Daten abgeschaltet, das Telefon funktioniert weiterhin. Wie sehr man dieser Option vertraut muss jeder für sich selbst entscheiden, ich schalte meine Daten immer extra noch aus .... sicher ist sicher.

@qu1gon : Was sagt den der Anbieter dazu, wieviel Roaming in Bosnien kostet?

Muss gestehen, ich hab das voll verpeilt gehabt und kurz vor knapp hier gepostet. Meine Eltern sind jetzt losgefahren. Hab es quasi wie @NameHere vorschlug gemacht mit dem Unterschied, um ganz sicher zu gehen :-), das ich das Telefon hier schon ausgeschaltet habe.

Ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten, wünsche allen ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben